Jump to content

Erfahrung Polar Filter Leica 13352


Foto-Online

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich suche für mein Leica 35mm Summilux ASPH einen Polfilter und bin dabei auf dieses ältere Modell von Leica mit der Nummer 13352 gestossen. Ich benötige den Filter primär zur Vermeidung von Reflexionen bei Fotos von Oldtimern, würde ihn aber auch bei Landschaftsbildern verwenden. Ansonsten habe ich noch ein 50mm Summicron und ein 90mm Elmarit.

Mir gefällt an dem Filter die angebaute Sonnenblende. Schützt vor Licht und Schlägen. 

Ich verwende meine Leica Objektive an einer Sony A7 II.

Ist der Filter linear oder zirkular?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Filter? Wie ist die Qualität - Unschärfen am Rand, Vignettierung, Polarisationseffekt? 

Braucht man für diesen Filter auch den Adapter, den man an die Linse schraubt um daran den Polfilter zu befestigen?

Ist das neuere Modell des Polfilters mit der Nr. Leica 13356 besser?

Funktionieren diese beiden Filter überhaupt an einer Sony A7 II?

Anbei ein Foto zur besseren Orientierung. 

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Dritten Advent. 

Matthias

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Foto-Online
Addition of picture, additional informations
Link to post
Share on other sites

Reflexionen an Autos sind penetrant. Irgend ein Reflex geht nie weg. Hat man eine Fläche frei von diesen Dingern, kommt an einer anderen Stelle ein neuer. Hab das jahrelang beim Fotografieren für die Industrie Pressestellen versucht. Insbesondere in Hallen mit Leuchten von der Decke kann man ausrasten!

Beste Grüße

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

1 minute ago, Gerd K said:

Reflexionen an Autos sind penetrant. Irgend ein Reflex geht nie weg. Hat man eine Fläche frei von diesen Dingern, kommt an einer anderen Stelle ein neuer. Hab das jahrelang beim Fotografieren für die Industrie Pressestellen versucht. Insbesondere in Hallen mit Leuchten von der Decke kann man ausrasten!

Beste Grüße

Manchmal kann man ja solche Lichter gut für den Bildeffekt nutzen - sollte das der Kunde zu schätzen wissen.... (-;

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Foto-Online:

Braucht man für diesen Filter auch den Adapter, den man an die Linse schraubt um daran den Polfilter zu befestigen?

Der 13352 ist nur für Objektive mit E39 Filtergewinde gedacht. An ein 35mm Summilux asph passt er nicht. Ich wüsste keinen Adapter, der geeignet wäre. Du brauchst für das Objektiv den späteren Universal-Polfilter. (13356).

Vielleicht zur Illustration:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 Den 13352 steckt man auf das Objektiv, das einen Aussendurchmesser von 42mm haben muss (üblich bei allen mit Filtergröße E 39), und befestigt ihn mit der Klemmschraube.

Beim 13356 schraubt man den Adapter (hier E 46) in das Filtergewinde und klemmt dann den Polfilter hinter den auskragenden Rand des Adapters. Für den 13352 ist der Rand des Adapters zu breit. 

 

Edited by UliWer
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank UliWer,

verstanden. Der alte Polfilter ginge dann max am meinem 50mm Summicron....

Der neue Filter ist, so wie ich es gelesen habe, auch "nur" linear. Funktioniert der dann an einer A7 II?

Wie ist die Erfahrung mit dem neueren 13356 ?

VG Matthias

Edited by Foto-Online
Link to post
Share on other sites

Zirkulare Polfilter benötigst Du nur bei Kameras, bei denen vor dem Sensor des Belichtungsmesers polarisierende Bauteile zu finden sind, zum Beispieldie teildurchlässigen Spiegel in den Leica-R-Kameras. Bei der A7II gibt es so etwas nicht, da auch die Belichtungsmessung direkt auf dem Sensor passiert. Damit kannst Du jedes beliebige Polfilter nehmen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bei Deiner Sony brauchst Du doch kein Klappfilter. Der ist doch nur für Messsucher, da sonst die Filterwirkung nicht beurteilt werden kann. Oder irre ich mich da? Wenn meine Vermutung richtig wäre, könntest Du doch ein einfaches Polfilter nehmen. High end  Lösung wäre dann z.B. Heliopan oder B&W.

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...