Jump to content

Portrait/Lina


hajamali

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich finde es ein natürliches, offenes Portrait. Der helle Fleck hinten stört mich auch ein bißchen, aber was solls? Hier überwiegt für mich die Natürlichkeit. Die Ausarbeitung kann jeder machen, wie er glaubt, da wird das Eisbei der Diskussion schnell sehr dünn

Edited by benqui
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Signor Rossi:

Du bemängelt die tonale Wiedergabe der Hände und führst diese auf Sensor+SW zurück. 

NEIN nichts dergleichen! sondern:

Kamera Software oder anschl. Bearbeitung mit den üblichen verdächtigen, wandelt für mE den luftigen Unschärfeverlauf der Hände, zu einem speckigen etwas.

Link to post
Share on other sites

Ansprechendes, offenes Gesicht, der große helle Fleck links stört, vielleicht hätte man das lösen können, wenn der Kopf vom Betrachter aus weiter rechts positioniert worden wäre. So ist mir das Gesicht auch zu sehr mittig. Trotzdem ein schönes Portrait.

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Siffi:

NEIN nichts dergleichen! sondern:

Kamera Software oder anschl. Bearbeitung mit den üblichen verdächtigen, wandelt für mE den luftigen Unschärfeverlauf der Hände, zu einem speckigen etwas.

Abgesehen davon, dass, wenn ein und dasselbe einmal nüchtern und einmal mit diffuser Wortwahl beschrieben wird, man schwerlich von "nichts dergleichen" sprechen kann, behauptest du hiermit also allen Ernstes, diese Darstellung sei Kameraspezifisch und fiele anderenfalls "luftig" aus? 

Sorry, aber damit schießt du dich getade selbst aus dem Orbit. Ganz besonders in Anbetracht deiner selbst praktizierten S/W-Umsetzung. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Wie bringt es da einer fertig, eine so gut gefallende Photographie mit seinen Invektiven zu zerreden, wo doch tatsächlich, wie ganz oben schon begonnen, darüber gesprochen werden könnte, ob die bestechende Schärfe auf den Augen und die frontale Aufnahmegestaltung der Bildintention förderlich sind.

xyz.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Suuumm55:

 schade schade das dieser hübschen jungen Frau der Oberkopf so deckelmässig abgeschnitten wurde..............                               -     

Ich persönlich finde das Anschneiden der Stirn jetzt nicht schlimm, hätte ich ja sonst auch nicht gemacht 🙂....was für mich gar nicht geht ist  das abschneiden von Beinen, Anschneiden von Ohr, Kinn etc., aber ich akzeptiere natürlich Deine Meinung.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Signor Rossi:

Aber der Blick! So ein offenes und authentisches Gesicht sieht man sehr sehr selten. Ich mag ja eigentlich eher ernste Gesichter, aber dieses hier nimmt mich in seiner schlichten Freundlichkeit doch sehr für die Person ein, völlig losgelöst von jedwelchen Gestaltungs- und Schönheitsidealen. 

Dem schließe ich mich sehr gerne an, dies macht es für mich schon zu einem außergewöhnlichen Bild. Wie schon erwähnt, lenkt der weisse Fleck links immer ein wenig ab, ich hätte dem Bild vielleicht nach vorne raus auch noch einen Hauch mehr Schärfentiefe gegönnt aber dies ändert alles nichts daran, dass es für mich ein sehr gutes Bild ist.

Gruß

Stefan

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb hajamali:

Ich persönlich finde das Anschneiden der Stirn jetzt nicht schlimm, hätte ich ja sonst auch nicht gemacht 🙂....was für mich gar nicht geht ist  das abschneiden von Beinen, Anschneiden von Ohr, Kinn etc., aber ich akzeptiere natürlich Deine Meinung.

 wie man es und ob man es letztendlich anschneidet ist entscheidend bzw. kann entscheidend sein.......:)

wenn, dann hätte ich es etwas mehr in die Stirn gezogen und die Hände so gekürzt das die Handgelenke verschwinden aber die komplette Beugung der innenliegenden Finger zusehen ist.....

ist allein aber nur meine persönliche Überlegung/ Meinung

 

Edited by Suuumm55
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Signor Rossi:

Ich dachte da eigentlich eher an den 6x6 Faden. 

Irgend wie denke ich, Du hast mich da mit wer verwechselt. Film einlegen, belichten, entwickeln, einscannen und einstellen beinhaltet keine Bearbeitung meine ich zumindest!

Aber egal, hat mit dem Thema hier ja nix zu tun.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Siffi:

Irgend wie denke ich, Du hast mich da mit wer verwechselt. Film einlegen, belichten, entwickeln, einscannen und einstellen beinhaltet keine Bearbeitung meine ich zumindest!

Aber egal, hat mit dem Thema hier ja nix zu tun.

 

Nee nee, so tattrig bin ich noch nicht. 

Wenn deine 6x6 Negative derart harsche Scans produzieren (was ich kaum glauben kann) und du diese gut findest (sonst HÄTTEST Du sie ja sicher bearbeitet), dann riecht das für mich nach zweierlei. 1. Die Negative sind überentwickelt. 2. Du hast eine sehr spezielle Auffassung von Grauwertumsetzung. Beides ist vollkommen legitim, relativiert jedoch den Gehalt deiner Einschätzung in diesem Fall. 

Zudem finde ich es äußerst amüsant, zu lesen, dass du andere darauf aufmerksam machst, dass in einer Digitalkamera eine SW-Apparatur an der Bilddatei herumwerkelt, bezüglich des eigenen Scanners aber die Meinung vertrittst, es würde keine Bearbeitung stattfinden. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Signor Rossi:

Nee nee, so tattrig bin ich noch nicht. 

Wenn deine 6x6 Negative derart harsche Scans produzieren (was ich kaum glauben kann) und du diese gut findest (sonst HÄTTEST Du sie ja sicher bearbeitet), dann riecht das für mich nach zweierlei. 1. Die Negative sind überentwickelt. 2. Du hast eine sehr spezielle Auffassung von Grauwertumsetzung. Beides ist vollkommen legitim, relativiert jedoch den Gehalt deiner Einschätzung in diesem Fall. 

Zudem finde ich es äußerst amüsant, zu lesen, dass du andere darauf aufmerksam machst, dass in einer Digitalkamera eine SW-Apparatur an der Bilddatei herumwerkelt, bezüglich des eigenen Scanners aber die Meinung vertrittst, es würde keine Bearbeitung stattfinden. 

Wenn Du ja nicht tatterig bist, warum beharrst Du daran, dass ich die SW Umsetzung des Bildes hier anprangere? Das versuchst Du mir doch wiederholt unterzuschieben.

Kritik zu 6x6 an die richtige Stelle verlegen. Danke.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...