Jump to content

Warum auf Film fotografieren?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es gibt jetzt digitale Kameras. Warum fotografiert ihr heute noch auf Film mit einer Leica M? Warum alle 36 Bilder einen neuen Film einlegen und dann die Angst vor dem Röntgengerät der Flughafenkontrolle? Labore die Kratzer auf den Film machen usw...

Edited by Michel Ruck
  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Michel Ruck:

Röntgengerät der Flughafenkontrolle

Recht hast du. Diese Film-Fanatiker würden alle sofort gesperrt, wenns nach mir gehen würde. Furchtbare Typen, haben bestimmt lange Haare, stinken und arbeiten nichts. Ich kenne die Sorte. Ich meins ernst, wenn man auf mich hören würde, diese Adox-Jünger, diese Chemiesäufer und Schraubleicafetischisten wären längst weg hier. Aber auf mich hört ja niemand. Ich meins ernst, echt jetzt. Das ganze schöne Forum ist verseucht von diesen Körnerhonks … wird man ja wohl so nochmal sagen dürfen.

 

  • Haha 12
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb XOONS:

Recht hast du. Diese Film-Fanatiker würden alle sofort gesperrt, wenns nach mir gehen würde. Furchtbare Typen, haben bestimmt lange Haare, stinken und arbeiten nichts. Ich kenne die Sorte. Ich meins ernst, wenn man auf mich hören würde, diese Adox-Jünger, diese Chemiesäufer und Schraubleicafetischisten wären längst weg hier. Aber auf mich hört ja niemand. Ich meins ernst, echt jetzt. Das ganze schöne Forum ist verseucht von diesen Körnerhonks … wird man ja wohl so nochmal sagen dürfen.

 

Kiffen hast Du vergessen zu erwähnen, und zwar die SD Karten am liebsten.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Siffi:

Kiffen hast Du vergessen zu erwähnen,

Ich schwörs dir, das Pack schnüffelt Rodinal.

 

vor 3 Minuten schrieb Reini:

... schon in Pension und haben gar keine Haare mehr. 

Noch schlimmer. 

 

Edited by XOONS
Tee vergessen
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Mic77:

Morgen Ankauf einer M6ttl inclusive.50mm Summicron, beides in Silber.

Dann nur noch überwiegend S/W Film bewusst durchjagen.

Ich freue mich so !!!!

Gestern noch alle Lindbergh YouTube Beiträge reingezogen.

Ich freue mich so!!!

Was rauchst oder schnüffels Du?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, ja die grossartigen Modelfotografen.

Ein Model im Interview: >Alles was er macht soll echt und authentisch sein<.
Lindbgergh Guckt über die Kamera: >Sieh mal hoffnungslos<

Er scheint aber ein sympathischer und netter >Frauenversteher< zu sein.

😑

Nimm dir nur ja nicht zu viel als Vorbild. Ich war mal vor 2 Jahrzehnten bei einen weltbekannten Model-Fotografen...im Umgang ein richtiges A.... gegenüber den Models.

Link to post
Share on other sites

Zunächst vielen Dank für die amüsanten Antworten.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich selbst auch ein bisschen analog fotografiere. Mir gefällt das Gefühl, wenn ich nach der Entwicklung den Film in der Hand halten kann. Die Entwicklung erledigt meine Drogerie und den Scan erledige ich selbst. Ich fotografiere nur mit Kleinbild, aber nicht mit Leica M. Kleinbild hat verschiedene Vorteile. Der Scanner ist gut und bezahlbar. Außerdem sieht man das Korn besser, was ich als Vorteil betrachte - man kann in Facebook-Auflösung das Korn sehen. Mittelformat und Großformat ist in dieser Größe rauschfrei. Also warum nicht gleich digital fotografieren?

Im Urlaub greife ich nicht zum Film. Nach dem Urlaub 1000 Fotos scannen und retouchieren wäre mir zu zeitraubend.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

24 minutes ago, Mic77 said:

Michael, kannst du einen guten KB Scanner empfehlen ? Was hast du selber für einen ? 

Ich habe diesen hier: https://www.filmscanner.info/ReflectaRPS10M.html

Der Scanner liefert laut Auflösungstest effektiv 4300ppi, wenn man mit 5000ppi scannt. Somit kann man 24MPixel erreichen, wenn die Vorlage dies hergeben würde.

Er kann außerdem einen ungeschnittenen Film vollautomatisch scannen. Das spart sehr viel Zeit und ist der größte Vorteil dieses Scannermodells.

Dazu habe ich SilverFast SE 8 Plus. Die Software ermöglicht MultiExposure für mehr Dynamik und hat eine fantastische Kratzer- und Staubkorrektur.

 

 

Edited by Michel Ruck
Link to post
Share on other sites

33 minutes ago, Michel Ruck said:

hat eine fantastische Kratzer- und Staubkorrektur.

Funktioniert aber leider nicht bei S/W - wie Du das vorhast. Da musst Du dann per Hand nachbessern.

Nachtrag: Die automatische Staub- und Kratzerkorrektur beherrscht bei S/W kein Scanner - soviel ich weiß.

Edited by Michel Ruck
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...