Jump to content

Portrait ohne Titel


benqui

Recommended Posts

Als ich das Bild sah, dachte ich sofort "absolut Klasse", gefällt mir. Dabei habe ich nur auf das Gesicht geachtet. Dann habe ich die für mich nachvollziehbaren Beiträge von Suuumm und Siffi gelesen und das Bild nochmals angeschaut. Und plötzlich achte ich auch auf den Rest des Bilds und gefällt es mir nur noch, aber nicht mehr so ausgesprochen gut...

Das kann jetzt gut oder schlecht sein, auf jeden Fall öffnen unterschiedliche Kommentare hier in den Bilderfäden die Augen und regen zu einer anderen Sichtweise an, was für mich sehr lehrreich ist!

Wie dem auch sei, ich würde so ein Bild nicht hinbekommen. 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb AndreasB:

Als ich das Bild sah, dachte ich sofort "absolut Klasse", gefällt mir. Dabei habe ich nur auf das Gesicht geachtet. Dann habe ich die für mich nachvollziehbaren Beiträge von Suuumm und Siffi gelesen und das Bild nochmals angeschaut. Und plötzlich achte ich auch auf den Rest des Bilds und gefällt es mir nur noch, aber nicht mehr so ausgesprochen gut...

Das kann jetzt gut oder schlecht sein, auf jeden Fall öffnen unterschiedliche Kommentare hier in den Bilderfäden die Augen und regen zu einer anderen Sichtweise an, was für mich sehr lehrreich ist!

Wie dem auch sei, ich würde so ein Bild nicht hinbekommen. 

 

Witzig, ging mir genau so. Die Schulter ist wie ein Fleck auf der Windschutzscheibe. Solange man ihn nicht bewusst bemerkt, sieht man ihn gar nicht, aber kaum sagt wer: "Da ist ein Fleck auf der Scheibe!", kann man nicht anders als andauernd draufzustarren. Würden die Haare zuindest den oberen Teil der Schulter noch verdecken, wäre der Eindruck des zwischen die Schulter eingezogenen Kopfes verschwunden. Da die Kleidung aber so dezent ist, fällt das wirklich kaum auf.

Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, aber vielleicht auch Anlass, bei späteren Portraitsitzungen auch auf solche Kleinigkeiten zu achten.

Um ganz ehrlich zu sein, stört mich der Nasenstecker mehr. Gerade solche Edelsteinstecker benötigen meines Erachtens Spitzlichter, um überhaupt als Schmuck wahrgenommen zu werden. Sonst wirken sie eher wie eine Warze.

Marcus

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb xyz:

Aus Ihrem posting könnte man den Schluß ziehen, daß eine schöne Frau halt nichts für einen alten Bücherwurm ist. Wollten Sie uns das sagen?

xyz.

 

Nö, eigentlich nicht. Und für das "Sie" bin ich mir noch zu jung, you can say you to me.

Marcus

Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb mhanke:

 

Um ganz ehrlich zu sein, stört mich der Nasenstecker mehr. Gerade solche Edelsteinstecker benötigen meines Erachtens Spitzlichter, um überhaupt als Schmuck wahrgenommen zu werden. Sonst wirken sie eher wie eine Warze.

Marcus

die hübsche junge Frau ist schon des öfteren wunderbar abgelichtet worden und dies kleine runde Ding am hinteren Ende des Nasenflügels ist, wenn ich mich nicht ganz täusche,  eine Unebenheit oder halt eine Warze

 

 

Edited by Suuumm55
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Suuumm55:

die hübsche junge Frau ist schon des öfteren wunderbar abgelichtet worden und dies kleine runde Ding am hinteren Ende des Nasenflügels ist, wenn ich mich nicht ganz täusche,  eine Unebenheit oder halt eine Warze

 

 

Oh, in dem Fall ist es die kleine Unvollkommenheit, die Schönheit erst schön macht.

Edited by mhanke
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb mhanke:

Oh, in dem Fall ist es die kleine Unvollkommenheit, die Schönheit erst schön macht.

Die Unvollkommenheiten (Hautunebenheiten, nicht perfekter Fall des Haares usw.) treten durch die Weichheit des Lichts und das Filmkorn in den Hintergrund, so dass für mich die Bildkomposition absolut stimmig ist. 

 

vor 21 Minuten schrieb X_Beliebiger:

Die Kopfplatzierung finde ich leider nicht gut. Schade! 

Aber ansonsten sollte die Bildentstehung (analog, grobes Korn ....) dich eigentlich ansprechen.

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Suuumm55:

gerne schliesse ich mich den Vorrednern zum grössten Teil an......

wobei mir  die Entfernung Kopfhaltung/Schulter nicht so zusagt, es wirkt für mich leicht "gestaucht" ,  vermutlich durch die dicke Haarsträhne die dazwischenliegt

nur meine persönliche Meinung :)

 

vor 13 Stunden schrieb Siffi:

Hallo Marc.

Mir geht es wie Suuumm55. Technisch perfekt, dargestellt etwas angestrengt,  gekünztelt "komponiert" und zu nahe drann, ev, deshalb auch gestaucht.

 

vor 10 Stunden schrieb mhanke:

Witzig, ging mir genau so. Die Schulter ist wie ein Fleck auf der Windschutzscheibe. Solange man ihn nicht bewusst bemerkt, sieht man ihn gar nicht, aber kaum sagt wer: "Da ist ein Fleck auf der Scheibe!", kann man nicht anders als andauernd draufzustarren. Würden die Haare zuindest den oberen Teil der Schulter noch verdecken, wäre der Eindruck des zwischen die Schulter eingezogenen Kopfes verschwunden. Da die Kleidung aber so dezent ist, fällt das wirklich kaum auf.

Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, aber vielleicht auch Anlass, bei späteren Portraitsitzungen auch auf solche Kleinigkeiten zu achten.

Um ganz ehrlich zu sein, stört mich der Nasenstecker mehr. Gerade solche Edelsteinstecker benötigen meines Erachtens Spitzlichter, um überhaupt als Schmuck wahrgenommen zu werden. Sonst wirken sie eher wie eine Warze.

Marcus

 

vor 4 Stunden schrieb X_Beliebiger:

Die Kopfplatzierung finde ich leider nicht gut. Schade! 

Erst mal vielen Dank für die konstruktive Kritik (und die Klicker), hat mir sehr gut gefallen, wie unterschiedlich so ein Bild beurteilt wird! Zur Kopfhaltung kann ich sagen, daß es mir eigentlich anfangs nicht so ins Auge gefallen ist. Ich kann die Kritik auch nachvollziehen, wobei es mir wahrscheinlich auch digital mit Blick auf den Monitor nicht gleich aufgefallen ist. Ich bin da eher pragmatisch. Wenn mich das Bild emotional anspricht (ist für mich fast das Wichtigste), mir das Licht und die Lichtwirkung gefallen, dann "vergesse" oder "übersehe" ich oft den Rest. Wie bereits festgestellt, ist der "Nasenstecker" mehr oder weniger eine Hautwucherung an der Nase, die ich natürlich nie wegretuschieren würde. Gehört einfach zum Mädel dazu. Unnötige Diskussionen analog/digital möchte ich vermeiden, aber gerade bei Portraits finde ich den analogen Look sehr passend. Erspart mir auch eine lange Nachbearbeitung am PC. Evtl. Kontrast ändern, Kurve spielen, fertig. Ist natürlich für jede anders, aber mir gefällt der analoge Charme so gut, daß ich bis auf die alte Mono, nix mehr digitales in der Tasche habe. Entspannt total...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...