Jump to content

Fotos / Abzüge scannen: Scaneinstellungen?


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich wollte ein paar Fotos / Abzüge einscannen (also keine Negativstreifen oder Dias) und wollte mal fragen, was die optimalen Scaneinstellungen für 9x13 Abzüge sind bzw. was sich bei Euch in der praxis bewährt hat. Mein Scanner kann eine

  • Auflösung von 75, 100, 120, 200, 300, 600 bis 1.200 DPI.
  • Formate sind: JPEG, JPEG 2000, TIFF, GIF, PNG, BMP und PDF.  

Das sollte doch mit einem normalen Büroscanner gehen oder? Ich wäre jetzt mal mit 600 DPI und TIFF ins Rennen gegangen

Vielen Dank für Eure Tipps. 

Krusty.

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

  • Auflösung: Du solltest Dich an der echten Auflösung deines Scanners orientieren. Die technisch mögliche Auflösung des Scankopfes steht irgendwo in deinen Unterlagen (Hinweis: Der richtige Wert ist die vertikale Anzahl der Bildpunkte in der technischen Beschreibung). Diesen Zahlenwert teilst Du durch eine ganze Zahl (ein Vielfaches von 2), falls Dir eine niedrigere Auflösung reicht. So vermeidest Du beim Scannen unnötige Interpolationen durch die Scansoftware. Ein Beispiel: Der Scankopf löst 4800 DPI auf, dann wären sinnvolle Werte 2400, 1200, 600, 300, 150 DPI.
  • Datenformat: Ich scanne im 16-bit Modus und speichere den Scan im Tiff-Format. Das Ergebnis gebe ich nach einer Bearbeitung als 8-bit Jpeg weiter. 
  • Beispiel 9x13cm Abzug: Wenn das Ziel ein 9x13cm Print ist, würde ich als Zielgrösse 900x1300 Bildpunkte anpeilen, also 100 Bildpunkte pro Zentimeter Papier. Im Beispiel meines Scanners ist das die Einstellung 300 DPI als 16-bit Tiff. 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bevor Du Dich mit den div. Scaneinstellungen abmühst,

und Dir die Weihnachtsfeiertage vermiest (Scaneinstellungen ausprobieren) 2 Tipps von mir:

 

1. Wenn Du ein Foto von einem Bild machen willst, aber kein Negativ mehr besitzt - was ich so aus deiner Anfrage rauslese-

so kann Dir jedes Fotolabor ein sog. "Bild vom Bild" in Groesse 9x13 anfertigen. Dauert halt ein paar Tage.

2. Du gehst in einen  Copy-Shop. Die Geräte in den Shops können einen Aufsichts-Scan von dem Bild machen

und auf dem (mitgebrachten) USB-Stick als tiff od. jpg. abspeichern. Zur weiteren Verwendung bei Dir zu Hause.

Walter

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am ‎11‎.‎12‎.‎2018 um 21:53 schrieb Krusty:

... und wollte mal fragen, was die optimalen Scaneinstellungen für 9x13 Abzüge sind bzw. was sich bei Euch in der praxis bewährt hat. ...

da jeder Scanner, unabhängig davon ob Film- oder Flachbettmodell, und jede Scansoftware schlußendlich anders arbeitet, kann Deine Frage kaum zielführend beantwortet werden. Zudem ist scannen, sollte Qualität eine Rolle spielen, nicht mal eben so zu machen, sondern setzt eine Beschäftigung mit der Materie voraus. Ein Allheilmittel gibt es, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht.

Ich würde hier auch sagen, nimm Walters Rat an, gebe Deine Abzüge ab und mach ein Bild vom Bild, was Du auch über ein Fotolabor machen kannst. Qualitativ kannst Du Glück oder Pech haben, aber ich denke das es besser geht, als über irgendwelche zugeworfenen Scaneinstellungen. Sollte Positiv- oder Negativdigitalisierung jedoch auf Dauer ein Thema werden, sollte man sich einmal näher damit befassen. Es lohnt sich und es ist einiges drin.

Gruß
Thomas

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...