Jump to content

Leica V-Lux 114 + Lee Filter - welches System


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

nachdem meine X-U kein Filtergewinde hat, habe ich mir just for fun erneut eine V-Lux 114 (die erste hatte ich mal ein paar Monate vor zwei Jahren) gekauft.

Ich würde gerne mit Lee Filter arbeiten. Es gibt das 5seven- und das 100mm-System.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Lee-Filter, insbesondere mit der V-LUX sammeln konnte.

Welches System könnt Ihr mir für die V-LUX empfehlen?

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 11.12.2018 um 20:14 schrieb allans1976:

Hallo zusammen,

nachdem meine X-U kein Filtergewinde hat, habe ich mir just for fun erneut eine V-Lux 114 (die erste hatte ich mal ein paar Monate vor zwei Jahren) gekauft.

Ich würde gerne mit Lee Filter arbeiten. Es gibt das 5seven- und das 100mm-System.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Lee-Filter, insbesondere mit der V-LUX sammeln konnte.

Welches System könnt Ihr mir für die V-LUX empfehlen?

Glueckwunsch zur V-Lux 114!!

Allein die 335 Seiten der deutschen Bedienungsanleitung würde mich davon abhalten mir die Kamera zuzulegen.

Hast Du schon mal nachgelesen welchen Filterdurchmesser das Objektiv hat??

Im technischen Datenblatt ist leider nichts vermerkt. In den über 300 Seiten der Anleitung steht ebenfalls nichts davon.

Hat sie überhaupt eine Filtergewinde? Wenn ja, dann manuell abmessen.

Anm.Ok-hab es rausgefunden es sind 62mm

Für die Lee-Filter würde ich Dir zum 100er System raten. Da bist Du auf der sicheren Seite,falls Du mal auf "richtige Systemkameras"

wechseln möchtest.

Die Filter sind mit dem Cokin Z-System kompatibel was die Groesse 100x150mm betrifft.

In Anbetracht des kleinen 62mm Objektivdurchmessers rate ich Dir jeoch zum kleineren 5seven-System.

Beachte aber bitte, das es , bedingt durch die kleineren 5seven Filter in der extremen Weitwinkelposition, eventuell zu Randabschattungen (Vignettierungen) kommen kann!!

Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Filter ist gegenüber dem 100er System gleichgross.

Eine Auswahl von Lee-Filter und -Zubehör findest Du hier:

http://www.ebaystores.de/linhofstudio

Die Lieferung aus GB klappt innerhalb von 72 Std. ab Onlinebestellung via UPS

Walter

 

 

Edited by Guest
Text ergänzt
Link to post
Share on other sites

Hallo @masterprinter,

vielen Dank für die Info.

Das seven5-System habe ich mir auch zunächst überlegt.

Auch für die CL würde sie passen.

Siehe folgenden Link 'im Einsatz' http://tobinators.com/blog/2018/01/landscape-2/leica-cl-in-scotland-2018-part-1/

Es gibt zum 100er System wohl zwei Unterschiede:
- man kann keine Erweiterung anbringen, so dass man z.B. zwei Filter unterschiedlich drehen kann und zusätzlich einen Polfilter nutzen kann 
- und der Polfilter geht hier ohne Adapterring

Das mit der Vignettierung ist für mich noch so ein Punkt. Das 11-23mm-Objektiv für die TL/CL würde vermutlich Schwierigkeiten mit dem Seven5 bekommen. Es käme für mich ggf. in Frage, sollte ich mal meine X-U tauschen und mich zwischen einer Q2 und einer CL für die CL entscheiden. Und das verstehe ich nicht, da das Objektivgewinde doch kleiner ist als das 62mm der V-LUX ist. Machen 11mm zu 18mm (das 18-56mm TL-Objektiv, das gemäß Link zu funktionieren scheint), also 7mm so viel aus?

Und so schwanke ich zwischen 'sollte ich doch das 100er nehmen (da etwas flexibler) oder das seven5 (da etwas handlicher)'.

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hall allans1976,

die untschiedlichen Filterdurchmesser sind sicher konstruktionsbedingt.Allerdings hast Du noch nicht angemerkt, welche Art von Filter Du kaufen möchtest .

Ich nehme an es sollen ND-Filter sein.Warum sollen es LEE-Filter sein?

Sicher LEE ist der Mercedes unter den Filterlieferanten. Aber auch der Teuerste.Ich habe mir LEE-Filter zugelegt, da Cokin die farbigen gradualen Verlaufsfilter nicht herstellt, die ich wollte.LEE hatte da die grössere Auswahl.

Aber bei ND-Filtern gibt es eine grosse Anzahl von Herstellern (Gerüchte besagen, dass nur wirklich 2-3 Hersteller sind), die unter umgelabelten Namen z.B. Rollei ND-Filter anbieten. Die Firma Zomei aus China sei als Beispiel genannt. Ich habe gute Erfahrungen mit ND-Glasfiltern von Foto-Morgen aus Ratingen gemacht. Muessen es unbedingt Steck-Filter sein?? Es werden auch Rundfilter zu 49 u.62mm in den gebräuchlichen Dichtestärken angeboten. Z.B. hier für 62mm:

https://www.foto-morgen.de/Objektive-und-Filter/ND-Graufilter/62mm-/

Letztendlich musst Du selber entscheiden, ich kann nur eine Filterempfehlung aus meiner persönliche Sicht abgeben.

Walter

 

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@masterprinter

Nochmals vielen Dank für Deine ergänzenden Infos. 

Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für das 100er LEE Standard Deluxe Kit (aber ohne Tasche 😉 )entschieden. Da sind drei Filter, ein Stopper, die Filterhalterung mit Adapterring für den ebenfalls enthaltenen Pol-Filter enthalten. Den Objektivanschluss (62mm Weitwinkel) für die VLUX und ein Upgrade Kit habe ich ebenso dazu bestellt.

Entscheidend waren für mich zwei Aspekte:

Im Gegenzug ist die Minimalgröße für einen (Weitwinkel-)Objektivanschluss beim 100er 43mm. Somit kann das 100er System vom Prinzip auch für die 109/D-Lux 7, X, XV genutzt werden, ist dabei aber auch für Modelle mit größeren Objektiven prinzipiell bereit.

Zwar ist das 100er etwas teurer als das Seven5, aber man schafft sich ein solches System ja im Normalfall nur ein Mal an.
Für den Preis-Spread bekommt man jedoch etwas mehr Flexibilität.

Hier ein kurzer Blick auf die Kombi mit der V-LUX (3:43 Min):

Bin mal gespannt.

Link to post
Share on other sites

Hallo, und vielen Dank für die Links. Da hast Du ja finanziell tief in die Tasche gegriffen! Kompliment. Das Set soll um die 600,00 Euro kosten (Calumet).

Die Freude daran sei dir unbenommen. Prinzipiell vertraue ich den sog. Influencern in diesen YouTube-Videos nicht. Der Jungmann, der hier das Lee100 System vorstellt,

hat Wichtiges vergessen. Z.B zu erwähnen das es bei den Gebrauch von Dichte-und Polfiltern zu längeren Belichtungszeiten kommt, wenn die Blende gleichbleibend sein soll.

Dem Argument mit dem wackeligen Polfiter kann man ganz einfach gegenwirken. Man kauft sich statt dessen (wie in Deinem Fall mit der V-Lux) ein Pol-Filter mit grösseren Durchmesser z.B. 67mm und einen sog. step-down-Ring von 67 auf 62mm dazu. Das Argument gegen das Seven5System ist damit gelöst.

Den Big-Stopper mit den 10 Blenden Verlängerungsfaktor wirst Du wahrscheinlich wenig benutzen. Beispiel: Bei einer normalen Belichungszeit von 1/125 ergibt dies mit dem Big stopper eine Belichtungszeit von 8 sek. Jetzt misst lt. Datenblatt die V-Lux im manuellen Betrieb bis zu 60sec., aber nur als theoretischen Wert genommen. In der Praxis sieht das wohl etwas Anders aus.Und eine "B" (=Bulb-einstellung) wie sie bei analogen Kameras zum Gebrauch von Drahtauslösern bei Langzeitaufnahmen üblich war, findet man in der digitalen Welt nicht mehr. Man kann hier nur den div. Herstellern vertrauen, dass die angegebenen Langzeitangaben stimmen.Ich habe noch keine Aufnahme direkt von der Speicherkarte gesehen welche mit hohen Sekunden/Minuten-Werten aufgenommen wurden

Ich habe in meiner jahrzehntelangen Praxis als Knipser ("Fotograf" nenne ich mich nicht, als Respekt vor jenen Damen und Herren, welche diese Berufsbezeichung erlernt,und daher auch verdient haben), noch nie so viele getürkte Aufnahmen (in Photoshop u.d dgl.nachgeholfen)gesehen wie jetzt. Daher zweifle ich auch die Beispielfotos Fotos in diesem "Isle of Sky"-Video stark an.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spass mitdem 100erSystem, und wenn Du einen dankbaren Abnehmer für den Big Stopper suchst, wende Dich vertrauensvoll an mich. Ich kann ihn an meiner analogen 500er Hasselblad gut gebrauchen.

PS.Die Android-Lee-App zum Umrechnen der Belichtungszeiten mit Big Stopper gibt es hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.leefilters.admin.leestopperapp&hl=en_US

 

 

 

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...