Jump to content

Der Bücherwurm


mhanke

Recommended Posts

Gerade habe ich meinen subversiven Beitrag zur Unterminierung unserer schönen braven Technikwelt gegeben und dem Analog-Taliban ein Dankeorden an die Brust geheftet.

Die gnadenlose Schärfe und der gnadenlose Kontrast auf dem alten Holz und alten Gesicht stellen die Aufnahmtechnik in größtmöglichen Gegensatz zum Aufnahmesujet. Wenn eine solche Szene zum Bild taugen soll, dann in ironischer Distanz zum Spitzwegmotiv.  Durch die perfekte Präsentation allerdings als Abbildung, nicht als Gestaltung wird es zur Dokumentation statt zum Stimmungsbild, sei es zum gewahrten, sei es zum verfremdeten.

xyz.

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb benqui:

bist schon echt ein Hardcore Analog-Taliban

Irgend jemand muss sich ja gegen den Verfall der Sitten auflehnen. Auch wenn es einem Kampf gegen Windmühlen gleicht. 

So. Und jetzt leg ich mich erstmal ein wenig hin und betreibe Augenpflege bis der Schmerz nachlässt. 😁

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb xyz:

Die gnadenlose Schärfe und der gnadenlose Kontrast auf dem alten Holz und alten Gesicht stellen die Aufnahmtechnik in größtmöglichen Gegensatz zum Aufnahmesujet.

Ist vielleicht den Sehgewohnheiten geschuldet. Man sieht einfach (bewußt oder unbewußt) sehr viele digitalisierte, knackscharfe (überscharf?), kontrastreiche Aufnahmen.

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb xyz:

Die gnadenlose Schärfe und der gnadenlose Kontrast auf dem alten Holz und alten Gesicht stellen die Aufnahmtechnik in größtmöglichen Gegensatz zum Aufnahmesujet. Wenn eine solche Szene zum Bild taugen soll, dann in ironischer Distanz zum Spitzwegmotiv.  Durch die perfekte Präsentation allerdings als Abbildung, nicht als Gestaltung wird es zur Dokumentation statt zum Stimmungsbild, sei es zum gewahrten, sei es zum verfremdeten.

xyz.

Vielleicht ein wenig überfrachtet. Ich stelle mir vor, dass Marcus im Vorübergehen dieses Motiv sieht, fotografiert und weiterzieht. Eine "ironische Distanz" zum Spitzweg-Motiv zu schaffen - danach steht ihm gar nicht der Sinn. Ich sehe das eher als "schlendernde Dokumentation". Er schafft sich eine Erinnerung und lässt uns teilhaben. Das allein taugt schon zum Bild.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...