Jump to content

Anregung für das nächste Firmwareupdate


buj

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum:

Ich hätte eine Idee für ein Firmwareupdate der SL:

die kleine Verbesserung wäre hauptsächlich für die Verwendung manuel zu fokussierenden Objektiven (M an SL) in Modus M.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, das hintere Drehrad (das für den rechten Daumen) mit der Funktion ISO zu hinterlegen (Setup/individuelle Tastenbelegung/Radzuweisung/…)

und da dann den Punkt ISO Änderung für hintere Drehrad hinzuzufügen……

Somit könnte ich sehr schnell meine Belichtung der Aufnahmen anpassen, ohne Blende und Zeit verstellen zu müssen

Blende wird sowieso an den Objektiven eingestellt, Zeit am Drehrad oben und die ISO eben am hinteren Drehrad.

Was haltet ihr davon?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hervorragende Idee! Hoffentlich bekommt Leica das hier mit und implementiert diese tolle Idee!

Des Weiteren habe ich noch die Ergänzung, dass das Tethering im Zusammenspiel mit LR noch auf Fehler geprüft werden könnte. Letztes Plugin (1.1.0b760) funktioniert nur für ein - zwei Bilder und hängt die SL (FW 3.3) auf. USB 3.0 Kabel von Leica selbst sowie neueste LR CC Desktop Version unter Windows 10 mit neuesten Updates werden genutzt, führen jedoch zu vorbezeichnetem Problem. Hier wäre es schön, würde Leica die FW der SL überarbeiten und/oder das Tethering Modul. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mice183:

Hervorragende Idee! Hoffentlich bekommt Leica das hier mit und implementiert diese tolle Idee!

Des Weiteren habe ich noch die Ergänzung, dass das Tethering im Zusammenspiel mit LR noch auf Fehler geprüft werden könnte. Letztes Plugin (1.1.0b760) funktioniert nur für ein - zwei Bilder und hängt die SL (FW 3.3) auf. USB 3.0 Kabel von Leica selbst sowie neueste LR CC Desktop Version unter Windows 10 mit neuesten Updates werden genutzt, führen jedoch zu vorbezeichnetem Problem. Hier wäre es schön, würde Leica die FW der SL überarbeiten und/oder das Tethering Modul. 

Ich hätte eher Interesse an ein Tethering mit Capture One.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Focus bracketing wäre knorke. Naheste Fokusentfernung festlegen, weiteste fokusentfernung festlegen und die Kamera schiesst enstprechend viele Zwischenbilder mit ansteigendem Focus die dann per Heliconfocus oder ähnlich verrechnet werden....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Belichtungsreihen und entsprechende Kennzeichnung der Fotos wäre sinnvoll.

Bei HDR-Aufnahmen, sollte das HDR "Ergebnis" irgendwie gekennzeichnet, markiert oder sonstwie erkenntlich gemacht wird.

Bis jetzt muss man immer noch mitzählen, also drei Aufnahmen und das Vierte ist dann das HDR Ergebnis. Das ist mühsam und nicht zeitgemäß.

Bei Sony funktioniert das hervorragend.

Link to post
Share on other sites

Am 8.12.2018 um 17:31 schrieb buj:

schauen wir mal, vielleicht liest ja jemand vom support mit.

denke meine Idee wäre eine sinnvolle und ich denke auch leicht umzusetzende Verbesserung.

Der Support scheint nicht mitzulesen, oder beratungsresistent zu sein. Wir haben uns mal richtig Mühe gegeben, uns sogar im Spott einiger Forenten weg geduckt. Schau mal hier:

Der Effekt war gleich Null.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 8.12.2018 um 12:54 schrieb Pedrocolonia:

Ja, richtig! Alternativ auch die Belichtungskorrtur für den manuellen Mode wie bei der M10 und Q. Auf der Photokina und beim Leica Support war die Akzeptanz für diese Idee ungefähr bei Null. Der Support war in seiner Antwort eher suboptimal. 

Viele Grüße 

Peter

Das geht über einen kleinen Umweg. 
Ich habe mir in 'Individuelle Tastenbelegung' die Belichtungskorrektur auf die FN-Taste gelegt. Ist dann allerdings ein Tastendruck mehr.

Link to post
Share on other sites

Die zwanghafte Leeraufnahme zur Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung treibt mich manchmal in den Wahnsinn....

Was ist so schwer daran, diese Eingenschaft im Menü optional abschaltbar zu machen?

Nikon und Canon können das schon lange, ... schon viele Jahre lange.....

Eine wirklich neue Firmware der SL lässt schon lange auf sich warten, zuletzt gab es nur Miniupdates. Wenn der Generationswechsel so lange dauert, und dagegen habe ich nichts einzuwenden, im Gegenteil, dann muss aber die Firmware wenigstens ein paar Verbesserungen im Jahr erfahren, zumal in dieser Preisklasse.

Vielleicht erlöst mich wenigstens Panasonic, wenn es Leica schon seit Jahren nicht geregelt bekommt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...