Jump to content

Welches 50er für M240?


Bobbes

Recommended Posts

vor 32 Minuten schrieb Nosferatu:

Summarit 50 ist P/L mäßig sehr stark.

Aber lichttechnisch schwach, oder?

Will eigentlich für die doch nicht gerade high-end-mäßig ausgelegte M240, was deren Verhalten bei low-light anbelangt, kein Objektiv, dass nicht mindestens Blende 2.0 hat. Wäre für mich hier, glaube ich, die absolute Untergrenze.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hab gestern ein gebrauchtes Summicron V3 aus der Bucht gefischt.
Laut einiger Spezialisten im Netz soll das wohl ein Geheimtipp sein.
Das 50er 7Artisans hab ich auch aber das kann noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Ich war vor 2 Wochen zu einem Fotokurs bei Leica und hab da mit der Monochrom und dem 50er APO-Summicron Bilder gemacht.
Da weiss man dann wo das Ende der Fahnenstange ist...

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Advertisement (gone after registration)

So, ich hab's getan! Die Leica M240 in silber ist von mir bei Meister Camera Hamburg gebraucht in einem sehr guten Zustand soeben bestellt worden. 😀

Die Objektivfrage hat sich auch nun geklärt vorerst:

Ich habe mir bereits vor ein paar Tagen sehr günstig ein gebrauchtes Voigtländer Nokton 35mm 1.4 MC (glatt 300 Euro auf ebay 😁) "geschossen". Mehr wollte ich mal so auf Anhieb nicht an Kohle rausdrücken, irgendwann mal soll es dann ein gebrauchtes Summicron 50mm werden. Hab das Voigtländer bereits per Novoflex Adapter an meiner Sony A7r2 in Testung und muss sagen, dass die besagten Unschärfen sich doch wirklich im erträglichen Rahmen halten, der Bildcharakter bei 1.4 aber echt toll ist. Größe ist natürlich auch super und Verarbeitung, bis auf die kleinen Ausbuchtungen zum Einstellen der Blende, wirkt schon solide und wertig. 

Hier mal ein kleiner Testshot mit meiner A7R2 und dem Voigtländer bei Blende 1.4:

https://drive.google.com/open?id=1rWHqDu8PWROY8XsS5ZnfgBVUgfKPh8E4

 

 

Edited by Bobbes
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...