Jump to content

Welches 50er für M240?


Bobbes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

auf die Gefahr, dass ich auf andere Threads verwiesen werde hier folgendes:

Ich habe vor, in nächster Zeit eine gebrauchte M240 zu kaufen. Da ich bisher am liebsten mit der 50er Brennweite fotografiere, habe ich folgende Objektive in der Vorauswahl:

- Zeiss Planar 50mm F2

- Zeiss Sonnar 50mm 1.4

- Leica Summicron 50mm F2

Die ersten beiden Objektive liegen preislich ja bekanntlich in der Regel unterer dem von Leica, nur leider werde ich nicht sonderlich schlau daraus, welche Version des Leicas für die M240 noch gut ist und was so die Normalpreise gebraucht sind, da diese ziemlich stark zu schwanken scheinen. Kenne eben diese Übersicht: 

https://kenrockwell.com/leica/50mm-summicron-comparison-table.htm

Gefühlt wäre ich gewillt, maximal bis zur Version 4 zurückzugehen auf dem Gebrauchtmarkt. Gewollt wäre ich, bis etwa maximal 900 Euro +- ein wenig für ein 50er Objektiv auszugeben. Mit dem Planar würde ich sogar neu deutlich darunter liegen, mit dem Sonnar würde ich gebraucht im Budget bleiben können. Prinzipiell denke ich, wenn schon Leica Kamera, dann auch Leica Objektiv, wobei ich mit Zeiss auch gute Erfahrungen an einer Sony (Zeiss Loxia) gemacht habe.


Hat mir jemand einen Ratschlag, was man mit meinem Budget fürs Objektiv wohl am besten macht? (Anfangsblende 2 sollte es mindestens haben!)

 

Viele Grüße

 

Edited by Bobbes
Link to post
Share on other sites

Das Sonnar 1.4 ist schon ein etwas spezielles Objektiv. So bleibt es beim Planar. Ein Summicron IV gibt es zu dem angezielten Preis nicht. (Es sollte, wenn schon ein Summicron, dann eines mit aufsteckbarer Sonnenblende sein, da sie wirkunsvoller ist als der Ausziehstummel des Nachfolgers.)

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ja ich bin der gleichen Meinung.
Im Vergleich sind Planar und Summcrion sehr ähnlich und als Standardobjetif die richtige Wahl. Das Sonnar ist, wie schon gesagt etwas speziell, und eher für Portraits gedacht. Das Sonnar hat ausserdem (häufig) einen recht deutlichen Focusshift. Sein Bokeh ist sehr "auffallend" (das ist aber Geschmacksache)

Zusätzlich kann ich noch sagen, dass das Planar eine etwas wärmere Farbwiedergabe hat als das vergleichbare Summicion. Beides sind Doppelgauss Rechnungen. Es hat einen (für M Objektive) ungewöhnlichen Filterdurchmesser von 43mm. Anbei auch ein paar Bildbeispiele (leider ohne aktuelles Summicron). 

Planar https://flic.kr/s/aHsmdUvu1f 

Sonnar > https://www.flickr.com/gp/siggigun/DUw61D

Summicron II (1956) > https://flic.kr/s/aHsm8P8r5C

Ohne zu zögern würde ich auch das Planar kaufen, wenn es kein "Leica" sein muss. 🙂

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Das Sonnar 50/1.5 (das meinst Du wahrscheinlich) ist kein Allrounder. Es zeichnet relativ weich mit schönem Bokeh aber knackscharf wird da nichts.

Muss man mögen.

Von Leica gibt es noch das Summarit. Und bei Voigtländer 6 Alternativen zwischen 40-50mm.

Viel Spass beim Aussuchen. 😴

Edited by duoenboge
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb SiggiGun:

Hallo,

 

Ja ich bin der gleichen Meinung.
Im Vergleich sind Planar und Summcrion sehr ähnlich und als Standardobjetif die richtige Wahl. Das Sonnar ist, wie schon gesagt etwas speziell, und eher für Portraits gedacht. Das Sonnar hat ausserdem (häufig) einen recht deutlichen Focusshift. Sein Bokeh ist sehr "auffallend" (das ist aber Geschmacksache)

Zusätzlich kann ich noch sagen, dass das Planar eine etwas wärmere Farbwiedergabe hat als das vergleichbare Summicion. Beides sind Doppelgauss Rechnungen. Es hat einen (für M Objektive) ungewöhnlichen Filterdurchmesser von 43mm. Anbei auch ein paar Bildbeispiele (leider ohne aktuelles Summicron). 

Planar https://flic.kr/s/aHsmdUvu1f 

Sonnar > https://www.flickr.com/gp/siggigun/DUw61D

Summicron II (1956) > https://flic.kr/s/aHsm8P8r5C

Ohne zu zögern würde ich auch das Planar kaufen, wenn es kein "Leica" sein muss. 🙂

 

 

 

Vielen Dank für den tollen Vergleich, das Planar spricht mich dann doch an, hat auch einen "vernünftigen" Preis, womit man dann nichts falsch machen kann so gesehen.

Nun ist noch die Frage, ob es eine M240 wird oder eine M9 erstmal reicht und noch die Ungewissheit, wann ich nicht mehr widerstehen kann, da ich in diesem Jahr doch echt Equipment gekauft habe, was andere Leute in mehreren Jahren sich ansammeln.... (Sony Alpha 6000 --> Sony A7R2 --> Fuji X100F, mitsamt einigen, für E-Mount Verhältnisse, teuren Objektiven...)  😵     
Der nächste logische Schritt ist für mich dann eben eine Leica M, also weg von der Kamera als "Computer" und hin zur Kamera als taktiles "Liebhabergerät". Die Fuji wird wohl bei mir bleiben, die A6000 wird jetzt dann mitsamt ein paar Objektiven "weggefeuert", vlt. folgt die A7R2 ihr dann zwecks Wellness fürs Bankkonto ;) noch vor einem Leica-Kauf.

 

Grüße

 

Edited by Bobbes
Link to post
Share on other sites

Bezüglich M9 oder M240. Persönlich habe ich die M9 mehr gemocht als die M240 auch wenn die M240 "mehr bietet".  Die M240 war irgendwie eine "Wartekamera"  (bevor die SL auf den Markt kam). Video mit der M? Allerdings muss man sagen, dass Liveview manchmal hilfreich sein kann. Ausserdem ist die M240 besser bei schlechten Lichtverhältnissen. Die M9 wiederum hat mir farblich besser gefallen. Achtung bei der M9 kann es zu Sensorproblemen (Oxidation) kommen. Grundsätzlich sind die "Leica-Farben" weniger saturiert als bei den japanischen Kameras. Wie in alten Zeiten: Agfa oder Fuji ? Geschmacksache? 

Hier ein kleiner Vergleich: Nicht sehr wissenschaftlich, eher eine persönliche Einschätzung : https://siggigun.wordpress.com/2017/02/05/leica-m10-mtype-240-und-m9-im-direkten-farbvergleich/

Viel Spass

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die M240 ist schon ok, die Möglichkeiten des Live view und dee elektronischen Suchers machen das Leben mit der „M“ auf die Dauer leichter ( statt Sucherlupe und optischem Sucher für Super-Weitwinkel bei meiner ex M9.

Zum 50er, vor kurzem könnte ich bei meinem Händler das Voigtländer „Nokton 50mm 1.2 Asph“ mit dem Summilux-m 50mm 1.4 vergleichen, sehr sauber verarbeitet, sehr gut zu fokusieren und gute Abbildungsleistung, wenn auch das Niveau des Summilux nicht erreicht wird.

Die Voigtländer Objektive sind durchaus eine Alternative.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meinen Vorrednern kann ich in allen Punkten nur zustimmen.

Ich würde zum Planar 50mm f/2 greifen. Es ist abgeblendet sehr scharf und zeichnet sehr schön. Bei f/2 ist es noch etwas weich in den Ecken und an den Rändern (Doppel-Gauss, d.h. symmetrisches Design), aber bei f/5.6 zeigt es eine fantastische Abbildungsleistung bei sehr schöner Zeichnung. Es ist sicher eines der besten Objektive im M-System.

Voigtländer hat gerade in den letzten Jahren hervorragend Objektive herausgebracht. Mechanisch sind sie über jeden Zweifel erhaben, bezüglich Schärfe und Kontrast ebenso - und absolut auf der Höhe der Leica-Objektive. Man kann hier das Ultron 21mm f/1.8, das Ultron 35mm f/1.7 oder die UWW Super Wide Heliar III 15 mm f/4.5, Ultra Wide Helair III 12mm f/5.6 und (eingeschränkt, da schon sehr weit) das Hyper Wide Heliar 10mm f/5.6   uneingeschränkt empfehlen (immer die letzte Version nehmen!). Auch das Ultron 28mm f/2 ist für diesen Preis eine Empfehlung und dem APO-Summicron 28mm in der Abbildungsleistung schon sehr ähnlich. Die lichtstarken Voigtländer-Objektive sind spezieller und sollte man - je nach persönlichem Geschmack - auswählen und am besten beim Händler testen. Die lichtstarken weisen leider auch häufig CA und Bildfeldwölbung auf.

Ich würde zur M240 greifen. Liveview und elektronischer Sucher sind gerade bei WW und UWW oder beim exakten Fokussieren von längeren oder lichtstarken Brennweiten sehr wertvoll. Die UWW sind leicht auf unendlich zu fokussieren, aber Objektive wie das APO-Summicron 90mm oder gar das Noctilux 50mm 0,95 sind bei Offenblende recht schwierig und nur mit Übung sicher zu fokussieren (auch wenn sie derzeit für die vielleicht noch nicht in Betracht kommen). Der CCD-Sensor der M9 ist noch sehr beliebt, aber neigt zur Oxidation (s.o.) und damit zur Selbstzerstörung, so dass ich davon abraten würde.

Die M10 hat den größeren Sucher und die bessere high ISO Performance - bei hohen ISO-Werten rauscht die M240 doch recht ordentlich, aber bis 3200 sind die Bilder aus der M240 absolut verwendbar.  Daher halte ich die M240 weiterhin für eine sehr gute Kamera.

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich tendiere derzeit wieder zum Sonnar 50/1.5, da für mich Leica die Verkörperung von Vintage ist und da will ich keinen Look, der perfekt im Sinne von fast schon "klinisch" ist. Problem ist eben der Focusshift bei der Linse, aber in Lowlight lässt sich Blende 1.5 wohl auch nutzen, wenn man den Shift "gewöhnt" wird bzw. enstprechend die eigene Entfernung darauf einstellt und eben nicht auf zu nahe Entfernungen fokussiert? Bei der M240 liese sich der Focus-Shift ja mittels LiveView überprüfen?

Es ist so: Auf meiner Sony A7R2 habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit das allseits hochgejubelte Sony/Zeiss 55mm F1.8 neu gekauft. Ende vom dem Lied: Look gefällt mir überhaupt nicht, zwar gestochenst scharf, aber ultra klinisch und daher ausdruckslos. Spiele mit dem Gedanken, trotz dann wohl größerem Verlust, das Teil daher zu verkaufen ....

Link to post
Share on other sites

Wie wär´s mit einem unvergüteten Vorkriegs-Xenon? Oder einem Summitar ohne Stern? Seeehr Vintage.

 

Bist Du Messsucher-geübt?

 

Wenn Deine Bilder ausdruckslos sind, liegt das vielleicht nicht unbedingt am Objektiv. Vaseline ist im Übrigen billig im Drogeriemarkt zu finden, ein Döschen hält bei ausschließlich fotografischer Verwendung jahrelang.

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb halo:

Wie wär´s mit einem unvergüteten Vorkriegs-Xenon? Oder einem Summitar ohne Stern? Seeehr Vintage.

Puhh, nichts für ungut, aber die muten ja an wie aus Großvaters Mottenkiste? ;)

Vielleicht wird mein nächster Schritt gebraucht das Zeiss zm 50 sonnar 1.5 und ein Adapter für meine Sony, dann ist der erste Schritt zur Leica getan. Die Bilder sind dann zwar nicht ganz vergleichbar mit der Benutzung auf einer Sony, aber dann tut es finanziell nicht gleich auf einmal so weh (mag ich mir jedenfalls einbilden).

Link to post
Share on other sites

Gute Idee! Und beim 50er hast Du keinerlei Nachteile des Sony-Sensors zu erwarten, dafür eine wesentlich höhere Auflösung, ein besseres JPG und eine nicht ungewohnte Fokussierung. Dazu eine duetlich bessere LowLight-Fähigkeit, selbst wenn Du den IBIS ausschalten würdest.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bobbes:

...., da für mich Leica die Verkörperung von Vintage ist und da will ich keinen Look, der perfekt im Sinne von fast schon "klinisch" ist.

In diesem Sinne verkörpert für mich gerade das Summilux I bei Leica den Einklang zwischen Vintage, Charakter und passabler Leistung - würde ich dem ZM-Sonnar unbedingt vorziehen.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Biotar:

In diesem Sinne verkörpert für mich gerade das Summilux I bei Leica den Einklang zwischen Vintage, Charakter und passabler Leistung - würde ich dem ZM-Sonnar unbedingt vorziehen.

Bei ebay finde ich das spontan für ca. 1,5k. Wäre schon eine Stange.... Aber ich weiß, am Objektiv sparen ist auch wieder eine Sache für sich...

Link to post
Share on other sites

Das erste Summilux? Gute Ware? Ohne LiveView ein Alptraumobjektiv!

Im Messsucher völlig unbeherrschbare, halbmondförmige Reflexe über die gesamte Bildhöhe und bei Offenblende ohne jede Schärfe - aber wer`s mag... Ich würde keine 400€ dafür ausgeben, wohl wissend, wie die Preise sind.

Und was, bitte, soll der Hinweis auf die Seriennummern? Ich hatte eines aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre und das war genauso grottenschlecht wie die ersten. Kaum ein anderes Leica-Objektiv hatte einen solchen Qualitätssprung zu verzeichnen, als eine Neurechnung mit Asphähren auf den Markt kam. Ja, ich weiß wovon ich spreche, hatte sogar mal zwei ASPHERICAL in meinem Besitz und habe selten ein Objektiv fröhlicheren Herzens und schlechteren Gewissens verkauft wie das alte Summilux.

Link to post
Share on other sites

Wer auf die kaum nutzbare Lichtstärke des ersten Summilux 1.4/35 verzichten kann und es auf 3.5 und weiter abblendet kann eine ebenso gute, wenn nicht bessere optische Leistung auch von einem Summaron 3.5/35 geboten bekommen. Steht genauso Leitz drauf und kostet ab 120€. Kein schlechter Deal für diesen Preis.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...