Jump to content

photokina Terminänderung!


halo

Recommended Posts

hier Auszüge aus der PM:

Die nächste photokina findet im Mai 2020 statt

Imaging-Industrie und Koelnmesse beschließen neuen Startpunkt für den Jahresturnus

Nach der erfolgreich verlaufenen photokina 2018 haben sich der Photoindustrie-Verband (PIV), Frankfurt, als ideeller Träger der Messe und der Veranstalter Koelnmesse darauf verständigt, die nächste weltweite Leitmesse nicht wie zunächst geplant im Mai 2019, sondern im Mai 2020 zu veranstalten. Dann werden von Mittwoch, 27.05.2020 bis Samstag, 30.05.2020, wieder alle marktführenden Unternehmen der Imagingbranche in Köln erwartet. Die Entscheidung, den Start des angekündigten Jahresturnus um ein Jahr zu verschieben, soll allen Beteiligten die Möglichkeit geben, die erfolgreich begonnene Neukonzeptionierung der photokina weiter zu entwickeln und neue Zielgruppen bei Ausstellern und Besuchern zu erschließen, um den Status der Messe als globale Plattform der Foto- und Imaging-Branche auszubauen.

„Die photokina 2018 hat mit bahnbrechenden Neuheiten und 180.000 Besuchern aus 127 Ländern unsere ohnehin optimistischen Erwartungen deutlich übertroffen”, erklärte der PIV-Vorstandsvorsitzende Rainer Führes. „Dadurch haben wir die Messlatte für die nächste Veranstaltung selbst sehr hoch gelegt. Es ist deshalb unwahrscheinlich, dass wir im Mai 2019 nach nur gut sieben Monaten wieder eine so begeisternde Stimmung erzeugen können, welche die photokina 2018 geprägt hat. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, den geplanten Jahresturnus erst 2020 zu beginnen. Der Photoindustrie-Verband dankt der Koelnmesse für ihre schnelle Bereitschaft, diesem Wunsch nachzukommen. Das zeigt einmal mehr die große Professionalität und die hervorragende Kundenorientierung, die unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit seit Jahrzehnten auszeichnet.“

„Wir verstehen, dass selbst potente Technologie-Unternehmen innerhalb einer extrem kurzen Vorlaufzeit von nur sieben Monaten nicht sicherstellen können, wieder eine derartige Innovationskraft in die Messehallen zu bringen, wie wir es auf der photokina 2018 erlebt haben”, fügte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, hinzu. „Genau diese Innovationen sind es aber, die – ebenso wie die Präsenz aller führenden Anbieter der Branche sowie der weltweit wichtigen Anwender, Handelsunternehmen und Dienstleister – den Charakter der photokina als globale Leitmesse prägen. Um sicher zu sein, diesen Anspruch auch in Zukunft zu erfüllen und mit jeder Veranstaltung den Erwartungen der Aussteller und Besucher gerecht zu werden, haben wir flexibel auf den Wunsch des PIV reagiert. Damit stellen wir die einzigartige Schlagkraft und öffentliche Ausstrahlung eines unserer Messe-Flaggschiffe auch für die Zukunft sicher.“

Die photokina hatte sich in diesem Jahr erfolgreich mit einem neuen Konzept präsentiert, zu dem die verstärkte Einbindung neuer Aussteller aus innovativen Bereichen wie Mobile, Imaging Analytics, digitaler Workflow und Bewegtbild sowie eine stärkere Erlebnisorientierung für die Besucher gehören. Diese Verbindung von Erlebnis und Produktpräsentation, die insbesondere von jüngeren Zielgruppen sehr gut angenommen wurde, sorgte trotz der um zwei Tage verkürzten Messedauer für volle Hallen, überfüllte Workshops und spektakuläre Präsentationen auf den Eventflächen, vor denen sich immer wieder große Menschentrauben bildeten. Das führte dazu, dass die Messe nicht nur in den klassischen Medien, sondern auch in digitalen und sozialen Kanälen wie Instagram, YouTube, Facebook oder Twitter stärker wahrgenommen wurde als in den Vorjahren. Auch das neugeschaffene Imaging Lab, in dem Start-ups, Investoren und Wissenschaftler neue Imaging-Anwendungen präsentierten und diskutierten, erwies sich als Impulsgeber für die gesamte Branche. Zusammen mit zahlreichen wegweisenden Neuheiten der etablierten Imaging-Unternehmen ergab sich so eine Gesamtschau der großen Dynamik, mit der sich die Imaging-Industrie für die digitale Zukunft aufstellt und die auch die photokina 2020 prägen wird.

 

Link to post
Share on other sites

Ich würde erstmal die gezeigte Vernunft loben, die nächste photokina nicht nach einem guten halben Jahr folgen zu lassen.

Gegen einen jährlichen Turnus ist bei den heutigen Produktzyklen nichts einzuwenden. Das Geschäft läuft nicht mehr im Zweijahresrhythmus. Die Leitmessen in Tokyo, NewYork und LasVegas auch nicht.

Durch den Zweijahresrhythmus hat man schon vor Jahren den professionellen Film- und Videobereich an die IBC verloren.

Wie wär's, wenn Du für Dich entschiedest, einfach nur alle zwei Jahre hin zu gehen? Deine Trotzreaktion kann ich nicht nachvollziehen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich will jetzt nicht daran erinnern, dass die Mitteilungen der Deutsche Messe AG zum Thema CEBIT bis kurz vor Schluss von Ausdrücken à la „durchweg positive Bilanz“, „alle Ziele erreicht“, „Erwartungen übertroffen“, „jüngeres Publikum“ oder „Leitveranstaltung“ durchwebt waren. Der gespielte Optimismus, mit dem man seitens des Veranstalters nach selten schlecht durchdachten (= total bescheuerten) Änderungen am Messekonzept ins Jahr 2019 geblickt hatte, war kaum auszuhalten. 

In Sachen „Lebenserwartung der Photokina“ hat mein kleines Wettbüro seit heute geöffnet. 

 

Link to post
Share on other sites

Schlauberger!

Die IAA findet jährlich statt, nur dass im Wechsel die Nutzfahrzeuge im Focus stehen. Detroit, Paris, Genf und Tokyo leisten sich diesen Luxus nicht.

Die drupa ist nun wirklich das Paradebeispiel einer Fachmesse und keine Konsumermesse. Hätte ich für Griffelspitzer natürlich dazu schreiben müssen, glaubte aber es sei selbstverständlich, dass man zum Vergleich auch Vergleichbares heran zieht.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, Messen werden überbewertet. Jedenfalls im Konsumgüterbereich. Früher, im Vorinternetzeitalter, mag das alles ja noch seine Berechtigung gehabt haben, aber heute? Stichwort IAA, auch zu der Messe gehen durchaus bekannte Anbieter wie Volvo und andere nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb XOONS:

Als Branchentreffpunkt wären viele Messen sehr wertvoll (gewesen) … davon kann nur leider der Messeveranstalter nicht leben.

Wieso? Fachmessen (die ich nach wie vor für sehr wichtig halte) sind doch ein Branchentreffpunkt, unter anderem für die Fachbesucher, und die Messeveranstalter scheinen mir nicht schlecht davon leben zu können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...