Jump to content

Datensicherung (Fotos) auf Reisen


Guest CCcolor

Recommended Posts

Guest CCcolor

Advertisement (gone after registration)

Moin,

hat jemand ´nen guten Tip /Link / Empfehlung für das sichern von Fotos von der SD-Karte auf eine separate Festplatte ohne Verfügbarkeit eines Notebooks, iPad, MacBooks o.ä.

Wie sichert ihr Fotos zusätzlich auf einer längeren Reise (3 Monate) ohne auf die o.g. Geräte oder Cloud zugreifen zu können ?

Danke für Eure Tips, Gruß - Claus

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb cl@usinho:

Moin,

hat jemand ´nen guten Tip /Link / Empfehlung für das sichern von Fotos von der SD-Karte auf eine separate Festplatte ohne Verfügbarkeit eines Notebooks, iPad, MacBooks o.ä.

Wie sichert ihr Fotos zusätzlich auf einer längeren Reise (3 Monate) ohne auf die o.g. Geräte oder Cloud zugreifen zu können ?

Danke für Eure Tips, Gruß - Claus

Hallo Claus,

ich nutze seit einigen Jahren den Vorgänger dieses Gerätes:

Kingston MobileLite-Kartenleser

mit einer USB-SSD-Festplatte. Der Kartenleser läßt sich per Smartphone oder Tablet bedienen und  Fotos lassen sich schon mal sichten. Für mich eine perfekte Lösung.

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Wenn unterwegs bin, und mein kleines Notebook nicht dabeihabe, lege ich die Bilder mittels SD-Kartenleser auf dem iPhone ab und spiele die Bilder anschließend auf den iXpand Drive USB Stick von SanDisk ab, der neben dem USB Anschluss einen Stecker für iPad und iPhone hat. Dann lösche ich die Bilder wieder vom iPhone, wenn es sonst zu voll wird. Auf dem Stick kann man die Bilder dann einfach verwalten.

Klappt sehr gut!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es gibt ein ganz kurzes Anschlusskabel fürs iPhone und fürs iPad mit Apple-Anschluss auf der einen Seite und mit einem normalen USB Anschluss auf der anderen Seite. Da stecke ich einen ganz normalen SD-Kartenleser hinein. Beim Einstecken der SD-Karte geht iPotos auf und man kann die zu übertragenden Bilder markieren. Das wars schon. Und vom iPhone/Pad gehts über die App des Sticks. Da gibt es Funktionen zum Verschieben in beide Richtungen und zum Ansehen der Bilder. Sehr einfach und intuitiv.

Bei meinem iPhone habe ich allerdings irgendeine Einstellung, die ich noch nicht finden konnte, die das verhindert. Das kann man aber umgehen, indem man die gewünschten Bilder in iPhotos markiert und dann an den iXpand Stick sendet.

Sehr einfache Möglichkeit, bei der man nur das Minikabel und den kleinen Kartenleser mitschleppen muss.

Was mir gerade noch einfällt: Ob das auch mit RAW-Dateien funktioniert kann ich derzeit nicht sagen. Das probiere ich aber gerne heute Nachmittag aus. Dann sende ich auch ein Bild des Adapters fürs iPhone/Pad mit.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man nicht gerade im Dschungel oder Wüste unterwegs ist...

Eine Methode die man früher angewandt hat, als die Speicherkarten noch recht klein waren.

Inhalt der SD Karte in einem Shop auf DVD oder USB Stick oder eben Festplatte kopieren lassen.

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Ich würde dir da eine mobile Festplatte empfehlen. 

Karte in die SSD rein und dann wird automatisch auf die SSD gesichert. 

 

Hier mal eine solche SSD von WD (gibt es in verschiedenen Grössen):

WD My Passport Wireless SSD - mobile 500GB externe Festplatte. SD-Karten-Backup auf Knopfdruck, WLAN, 4K Streaming, interg. Akku und SD Kartenleser https://www.amazon.de/dp/B0792TMP88/ref=cm_sw_r_cp_api_i_FD-aCbB7ZE6AD

Edited by gregor_24
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe das gerade mal mit DNG-Dateien probiert: Die Apple App "Fotos" erkennt die DNGs nicht, nur die jpegs. 

Ob das vielleicht klappt, wenn man irgendein DNG-Bildbearbeitungsprogramm auf dem iPhone/iPad installiert hat, kann vielleicht Jens sagen?

Da ich überwiegend jpegs knipse, habe ich damit kein Problem. Wenn man keine DNGs sichern will/muss, ist diese Möglichkeit deutlich kompakter, als die oben erwähnten Festplattenlösungen, die ich aber auch sehr interessant finde!

 

erstes Bild: speichern auf iPhone

zweites Bild: iXpand von SanDisc (sorry für das unscharfe Bild...), der ein wenig "aufgebogen" und ins IPhone gesteckt wird. Der sichtbare Metallteil (links) ist die USB-Seite des Sticks, der in jeden Rechner passt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Edited by AndreasB
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Reini:

Wenn man nicht gerade im Dschungel oder Wüste unterwegs ist...

Eine Methode die man früher angewandt hat, als die Speicherkarten noch recht klein waren.

Inhalt der SD Karte in einem Shop auf DVD oder USB Stick oder eben Festplatte kopieren lassen.

Welche Art Shop meinst Du denn bitte ......... vielleicht nicht gerade in einer Stadt wie Wien ( gibts ohnehin nur einmal) ??

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb AndreasB:

Ich habe das gerade mal mit DNG-Dateien probiert: Die Apple App "Fotos" erkennt die DNGs nicht, nur die jpegs. 

Ob das vielleicht klappt, wenn man irgendein DNG-Bildbearbeitungsprogramm auf dem iPhone/iPad installiert hat, kann vielleicht Jens sagen?

Da ich überwiegend jpegs knipse, habe ich damit kein Problem. Wenn man keine DNGs sichern will/muss, ist diese Möglichkeit deutlich kompakter, als die oben erwähnten Festplattenlösungen, die ich aber auch sehr interessant finde!

 

erstes Bild: speichern auf iPhone

zweites Bild: iXpand von SanDisc (sorry für das unscharfe Bild...), der ein wenig "aufgebogen" und ins IPhone gesteckt wird. Der sichtbare Metallteil (links) ist die USB-Seite des Sticks, der in jeden Rechner passt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Ich kann mit einem SD-Kartenleser problemlos DNG auf das iphone kopieren. Sie werden im Ordner Leica abgelegt. Vielleicht liegt das daran, dass ich die Leica Foto App installiert habe.

Link to post
Share on other sites

So, da bin ich wieder und muss sagen, dass ich bezüglich der DNGs vorerst gescheitert bin.

Ich habe zuerst das neueste Update auf meine CL gespielt. Dann kam das Problem, dass weder die Leica-Foto-App noch der iXpand Stick auf die App "Apple-Fotos" zugreifen kann, was ich auch nach wiederholtem Durchgehen aller Einstellungen auf meinem iPhone SE nicht abstellen konnte. "Apple Fotos" taucht in den Einstellmenüs komischerweise nirgendwo auf. Somit klappte das alles wie vorher von mir beschrieben nur mit jpegs. Ich denke aber, das liegt am Handy.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, probiere ich das gleiche nochmals am iPad und melde mich dann wieder.

Edited by AndreasB
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...