Jump to content

Mein Drucker kann nicht, was ich will


M11 for me

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich drucke ähnlich wie fotomas ... einzig der Mehrwert von teuren Fotopapieren ist mir oft nicht klar, hier empfinde ich die Vielfalt schon mehr als Nachteil als Vorteil.

Ich drucke vorwiegend auf Epson Archival Matte, habe ich auch schon auf teurere Papiere gedruckt, konnte aber ausgenommen von der Oberfläche und der Papierstärke keine so großen Vorteile erkennen.

Welches Papier von der Oberliga könnte man einem "Mattdrucker" wie mir empfehlen, bei dem man auch die bessere Qualität auch tatsächlich sieht ?

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb mein Lieblingsfotograf:

die sehen alle nicht sonderlich problematisch aus.

(ohne zu wissen, wie sie an deinem monitor aussehen)

An meinem Monitor sieht #55 furchtbar aus. Die Tonwertabrisse im hellen Bereich … bei diesem Bild würde ich mir vorläufig keine Gedanken zum Thema Drucken machen.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb leitna:

ich drucke ähnlich wie fotomas ... einzig der Mehrwert von teuren Fotopapieren ist mir oft nicht klar, hier empfinde ich die Vielfalt schon mehr als Nachteil als Vorteil.

Ich drucke vorwiegend auf Epson Archival Matte, habe ich auch schon auf teurere Papiere gedruckt, konnte aber ausgenommen von der Oberfläche und der Papierstärke keine so großen Vorteile erkennen.

Welches Papier von der Oberliga könnte man einem "Mattdrucker" wie mir empfehlen, bei dem man auch die bessere Qualität auch tatsächlich sieht ?

Photo Rag Satin, unbedingt mal für SW probieren.

 

Uwe

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb XOONS:

An meinem Monitor sieht #55 furchtbar aus. Die Tonwertabrisse im hellen Bereich … bei diesem Bild würde ich mir vorläufig keine Gedanken zum Thema Drucken machen.

 

 

 

liegt bestimmt am komprimieren, oder!

 

(ich würde aus anderen gründen vom druck absehen)

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb mein Lieblingsfotograf:

liegt bestimmt am komprimieren, oder! …

Woher die Tonwertabrisse in #55 kommen, weiß ich nicht, aber 500 KB (resp. 1 MB im Fall des Bildautors) sollten ausreichen ... die Kompressionsausrede zöge also nicht. Meine Vermutung: Das Bild war zunächst etwas zu sportlich belichtet, dann wurde mit einer Art Lichter-reparieren-Funktion gearbeitet. Das Ergebnis: Rosafarbene Lichter und schlimme Tonwertabrisse.

 

vor 2 Minuten schrieb Alex U.:

Der Drucker, um den es in erster Linie geht (wir wollen darauf ausdrucken):  Epson SureColor P600

Der Drucker wird nicht reparieren, was im Bild falsch angelegt ist. #55 sollte nochmal neu bearbeitet werden.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Alex U.:

Der Drucker, um den es in erster Linie geht (wir wollen darauf ausdrucken):  Epson SureColor P600

Der Drucker selber hat in allen möglichen Tests (PC u. Fotozeitschriften) ziemlich gut abgeschnitten. Ebenso im DSLR-Forum. Probieren, probieren, probieren...

Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb XOONS:

An meinem Monitor sieht #55 furchtbar aus. Die Tonwertabrisse im hellen Bereich … bei diesem Bild würde ich mir vorläufig keine Gedanken zum Thema Drucken machen.

 

 

 

wie mein Lieblingsfotograf schon schreibt, liegt das am Forum, resp. an dessen Software. Das echte Bild ist aus der M10 und ist sehr gut.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb greybear:

Der Drucker selber hat in allen möglichen Tests (PC u. Fotozeitschriften) ziemlich gut abgeschnitten. Ebenso im DSLR-Forum. Probieren, probieren, probieren...

Der Drucker ist gut, die Bilder wird er trotzdem nicht reparieren.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb XOONS:

Woher die Tonwertabrisse in #55 kommen, weiß ich nicht, aber 500 KB (resp. 1 MB im Fall des Bildautors) sollten ausreichen ... die Kompressionsausrede zöge also nicht. Meine Vermutung: Das Bild war zunächst etwas zu sportlich belichtet, dann wurde mit einer Art Lichter-reparieren-Funktion gearbeitet. Das Ergebnis: Rosafarbene Lichter und schlimme Tonwertabrisse.

 

Der Drucker wird nicht reparieren, was im Bild falsch angelegt ist. #55 sollte nochmal neu bearbeitet werden.

 

Danke für den Hinweis. Auf meinem Mac sehe ich das aber  nicht. Werde das überprüfen, sobald ich wieder zu hause sein werde.

Besten Dank für alle Hinweise 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb mein Lieblingsfotograf:

ach du meine güte, es wird ja immer schlimmer.

wie meinst du das nun? Ich sehe die Abrisse weder am Mac noch auf den bisherigen Probedrucken. Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich deine Reaktion nachvollziehen möchte. Ich möchte ja keineswegs, dass es immer schlimmer wird.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Alex U.:
vor 4 Stunden schrieb mein Lieblingsfotograf:

ach du meine güte, es wird ja immer schlimmer.

wie meinst du das nun? Ich sehe die Abrisse weder am Mac... 

Naja, wenn ich bedenke, dass ich das sogar auf meinem kleinen Billig-Samsung-Telefon SEHR GUT sehen kann, kann ich mir schon denken, wie das gemeint sein könnte. 

Ich sage nur Fielmann. 

Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Alex U.:

wie meinst du das nun? Ich sehe die Abrisse weder am Mac noch auf den bisherigen Probedrucken. Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich deine Reaktion nachvollziehen möchte. Ich möchte ja keineswegs, dass es immer schlimmer wird.

vermutlich redest du von den Originaldateien und nicht von dem was du uns hier bietest.

 

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb mein Lieblingsfotograf:

vermutlich redest du von den Originaldateien und nicht von dem was du uns hier bietest.

 

Ja, natürlich. In diesem Thread sehe ich die Abrisse natürlich auch.

Hier was ich einge Post doch geschrieben hatte:

Am 5.12.2018 um 16:32 schrieb Alex U.:

wie mein Lieblingsfotograf schon schreibt, liegt das am Forum, resp. an dessen Software. Das echte Bild ist aus der M10 ist sehr gut.

 Bin ich jetzt wieder rehabilitiert? Oder kann XOONS die Kompression als Ursache nicht akzeptieren? Die Originaldatei ist jedenfalls perfekt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...