Jump to content

Mein Drucker kann nicht, was ich will


M11 for me

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Minuten schrieb XOONS:

Reini, deine Beiträge erinnern irgendwie an einen Horrorfilm. 

 

Untertänigst...Oh Du Meister der schwarz-weissen Magie. 🤓

Schreib, Tipp- und sogar Grammatikfehler. Na sowas. Bin schon draufgekommen dass man hier einen Gewissen Intellekt braucht. 😵

Wenn man sich die Definition von Wikipedia anschaut, darf man es von beiden Seiten erwarten, oder? Diese immer wiederkehrenden Seitenhiebe hier....😕

Der Intellekt (von lateinisch intellectus ‚Erkenntnisvermögen‘, ‚Einsicht‘, ‚Verstand‘) ist ein philosophischer Begriff. Er bezeichnet die Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen, und die Instanz im Menschen, die für das Erkennen und Denken zuständig ist. „Intellekt“ wird oft als Synonym für „Verstand“ verwendet, kann aber auch die Bedeutungen „Vernunft“, „Bewusstsein“ oder „Geist“ haben.

 

Edited by Reini
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Reini:

dass man hier einen Gewissen Intellekt braucht. 

Unsinn. Es wäre nur hilfreich, wenn du wenigstens ein ganz klein bisschen von dem verstehen würdest, worüber du hier so ungebremst fabulierst. Ebenfalls kein „Intellekt“ ist erforderlich, wenn du in Zukunft ein wenig mehr Sorgfalt beim Verfassen deiner Wortmeldungen aufwendest. Beides könnte man als einen Hinweis auf das Vorhandensein eines Minimums an Respekt gegenüber deinen Mitforenten verstehen.

vor einer Stunde schrieb Reini:

Hab keine Ahnung vom kalibrieren. Auch noch die damit beschäftigt.

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Alex U.:

und drucke dann dieses JPG

Da spricht nichts dagegen … resp. je nach Workflow hat es sogar Vorteile. Es ist der bessere Weg, eine Datei mit Blick auf Schärfe, Auflösung, Farbraum, Farbtiefe usw. an die jeweilige Ausgabe anzupassen (idealerweise direkt beim Exportieren), statt die Datei einfach irgendwie zum Drucker zu schicken. 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nun ja, schon; doch kann man die zum Drucker und Papier geeignete Farbanpassung.icc auch in den raw Converter laden, um damit die allgemeineren Einstellungen des Druckers zu umgehen und beste Ergebnisse zu erhalten.

xyz.

Link to post
Share on other sites

Am 2.12.2018 um 13:21 schrieb Reini:

Ich frag mich grad ob je Irgendjemand ein befriedigendes Ergebniss mit seinem (Home-Office) Tintenstrahldrucker zusammen gebracht hat!?

Also speziell was ein Foto ausdrucken betrifft.

 

Ja ich, hat aber gedauert, Geld und Nerven gekostet . Wovon man sich verabschieden sollte, ist das man den Bildschirmeindruck eines Macbook 1 : 1 zu Papier bringt. Es sind verschiedene  Medien. Die Drucke werden dann einfacher gut, wenn die Quelle schon eine gewisse Qualität hat, gut belichtet , WA stimmt usw.

Wie eben schon gesagt Tinte Drucker Papier sollten gut sein. Alex, das gezeigte Beispiel würde ich als Herausforderung sehen 😉  

Aus C1 kann ich gut drucken, ein Probedruck, - dann korrigieren bis es passt. Billiger ist es sicher einen versierten Dienstleister das machen zu lassen.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Minuten schrieb becker:

Billiger ist es sicher einen versierten Dienstleister das machen zu lassen.

Da bin ich mir nicht sicher.

Die hier auch gerne empfohlene Fa. Whitewall habe ich zwei mal rangelassen und beide Drucke haben mir ganz und gar nicht zugesagt. Selber machen hat Anfangs wirklich sehr viel Geld gekostet, aber inzwischen habe ich meine Presets erstellt und es klappt auf Anhieb.

Nur schade, dass das kommende Mac OS meine Version von „Mirage“ nicht mehr unterstützt und die aktuelle Version ist mir, für die paar Drucke im Jahr, etwas zu teuer.
Das weiter oben verlinkte  „PrintFab“ könnte aber eine Alternative sein.

Link to post
Share on other sites

Das zu Beginn des threads gezeigte Bild wird im Druck nicht leicht und schon gar nicht gleich den Eindruck erwecken, den es am Bildschim macht. Da ist einiges an Geduld aufzubringen. Doch das dürfte ich lohnen.

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Das ist jetzt zwar weit am Thema hier vorbei, trotzdem die Frage: bei meinem R3000 sind die Tinten in den Schläuchen eingetrocknet. Wie könnten die Schläuche wieder gereinigt werden? Epson bietet da nicht viel gescheites an. Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich, oder muss ich tatsächlich das Gerät entsorgen?

Link to post
Share on other sites

Entschuldigung, wenn ich mich als Analogiker hier einmische, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es ABSOLUT UNMÖGLICH einen Ausdruck zu erstellen, der der Bildschirmansicht entspricht. Ein Display hat Leuchtkraft. Ein Ausdruck nicht. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Signor Rossi:

Entschuldigung, wenn ich mich als Analogiker hier einmische, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es ABSOLUT UNMÖGLICH einen Ausdruck zu erstellen, der der Bildschirmansicht entspricht. Ein Display hat Leuchtkraft. Ein Ausdruck nicht. 

Das habe ich selber nicht geschrieben. Aber es ist genau so: Ich erwarte, dass das Papier so leuchtet, wie der Bildschirm. 

 

Allerdings gibt es vielleicht noch einen anderen Aspekt: Das Papier leuchtet zwar nicht, aber das gedruckte Bild, sofern es von einem "Scheinwerfer" (Spotlampe) angeleuchtet wird, sollte doch den selben Eindruck vermitteln können. 

Das möchte ich schon so haben.

(PS: Ich bin daran eine Reihe von Bildern für eine Ausstellung vorzubereiten)

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Alex U.:

Das habe ich selber nicht geschrieben. Aber es ist genau so: Ich erwarte, dass das Papier so leuchtet, wie der Bildschirm. 

Du hast es nicht explizit geschrieben, aber es war herauszulesen. 

Aber wie gesagt. Es ist UNMÖGLICH. Da kann man erwarten und diskutieren was man will. 

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Signor Rossi:

Du hast es nicht explizit geschrieben, aber es war herauszulesen. 

Aber wie gesagt. Es ist UNMÖGLICH. Da kann man erwarten und diskutieren was man will. 

Genau so ist es, Aludibond hinter Acryl kommt in Richtung Bildschirm, allerdings ohne ihn zu erreichen.

 

Auf üblichem Papier wird das hier gezeigte Motiv sicher eine Enttäuschung.

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Alex U.:

Das möchte ich schon so haben.

Exzellente, leuchtkräftige, selber gedruckte Bilder … ja, das geht, das entsprechende Know-how vorausgesetzt. Aber diese Ausdrucke werden immer eine andere Anmutung haben als Bilder auf einem Monitor. Bei Bildschirm und Print handelt es sich um zwei grundverschiedene physikalische Prinzipien.

Viel Erfolg mit der Ausstellung!

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb problem child:

Darf man fragen, von welchem Drucker wir hier reden?

Der Drucker alleine macht nicht die Musik, wie oben bereits mehrfach gesagt wurde. Mit Epson 3880 / P800, UltraChrome K3 / Ultrachrome HD und einem eher seidenmatten oder glänzenden Papier (wegen höherer Farbsättigung und tieferem Schwarz, also etwa Hahnemühle Photo Glossy, FineArt Pearl oder Baryta Satin) kommt man schon recht weit. 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...