Jump to content

Voigtländer Nokton 50 aspherical


Recommended Posts

Ja, ich habe es im Gebrauch, die aktuelle 'Riffel'-Version in schwarz, günstiger neuwertiger Gebrauchtkauf*  hier im Markt. Es ist mechanisch ausgezeichnet (deutlich solider als die vorherige Version, die ich mal hatte) und in der Abbildungsleistung so, dass es mein Summicron (letzte Rechnung, vorletzte Fassung) als 'Immerdrauf' weitgehend abgelöst hat, weil es unempfindlicher bei Seitenlicht ist. Wenn man ihm was Schlechtes nachsagen will: Es ist sehr 'glatt' in der Abbildung. Wenn ich 'Charakter' (whatever that may mean)  will, nehme ich eher was von Canon (1.4), Topcon (2.0) oder sogar das Jupiter-3. Die Gegenlichtblende ist nicht gut, da ist ein durchbrochenes Modell besser.

*Und warum verkauft jemand sowas? Weil die beschenkende Gattin übersehen hatte, dass der Beschenkte bereits ein Summilux besitzt ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 1.12.2018 um 12:10 schrieb gauss:

Hat jemand das Voigtländer Nokton 50 aspherical in Gebrauch... Ist es empfehlenswert? Schwächen?

Welches Nokton 50 meinst Du denn (1.1, 1.2, 1.5, M-Mount oder M39)? Ich habe seit vielen Jahren ein Nokton 1.5/50mm Aspherical mit M39 Adapter aus der ersten Serie im Einsatz, es ist mein meist genutztes Objektiv. An der Riffelung verschwindet allmählich der Lack, aber es läuft immer noch seidenweich, nichts schlackert. Ich nutze es an der M6 zumeist mit SW-Film und habe immer die GeLi montiert.

Ich habe das Objektiv damals gekauft, weil ich oft auf Veranstaltungen ohne Blitzlicht fotografiere und gute Abbildungseigenschaften bei offener Blende haben wollte. Das wird vom Objektiv geleistet, dafür schätze ich es sehr. Etwas stört mich die minimale Entfernung von 0.9m, aber man erhält nicht alles im Leben. Ich habe es damals anstelle eines Summilux gekauft und es nicht bereut. Ich bin allerdings kein Testtafel-Fotograf.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach ja, unter 'Nokton' segeln ja verschiedene 50er. Mein früheres war das erste 1.5/50 in M39 (wie Deines), das jetzige Modell die aktuelle 1.5-Version mit der grober geriffelten Fassung, bei dem auch die Beschichtung anscheinend widerstandsfähiger geworden ist.

Link to post
Share on other sites

Ich meine das hier:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte das aktuelle 1.5 er für meine M10. Ich habe es gegen ein Summarit 50 2.5 getauscht. Warum? Mir war das Voigtländer einfach zu mächtig. Es hat mir zu deutlich in den Sucher geragt. Optisch und mechanisch ist das Voigtländer traumhaft. In meiner silbernen Messingausführung ausserdem ein echter Brocken. Ich habe es sehr gern bei Offenblende genutzt. 

Link to post
Share on other sites

Eben deshalb meine Empfehlung, statt der serienmäßigen Streulichtblende unbedingt ein durchbrochenes Modell zu wählen, denn der Objektivtubus des aktuellen 1.5/50 selbst ragt praktisch nicht hinein in den 50-Rahmen, zumindest beim 0.72-Sucher der MP. Mit der Voigtländer-Blechblende taugt es wirklich nicht.

Edited by Lmax
Link to post
Share on other sites

  • Bezüglich Nahgrenze und Zeichnung ist das aktuelle Norton 50 1.2 sehr gut. Habe es kurz genutzt und war begeistert bezüglich Freistellung. Wenn das das Thema ist, kann ich es absolut empfehlen. Wenn Du Mikrokontraste magst, wird's beim 50er Summilux enden😉
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...