Jump to content

CL: Umschaltung Sucher/Display (defekt?)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kennt eventuell dieses Problem schon wer:

Ich denke seit dem letzten Firmware-Update ( wegen der  App) funktioniert meine Automatik zum Umschalten zwischen Sucher u. Display nicht mehr. Die Einstellung lautet auf AUTO und die Empfindlichkeit habe ich einmal hoch und einmal nieder probiert. Immer das selbe Ergebnis: Beim Einschalten der Kamera kommt das Display, schaue ich einmal durch den Sucher schaltet die Kamera korrekt auf Sucher, aber nicht mehr zurück auf Display wenn ich das Auge vom Sucher nehme. Ich habe schon die Batterie heraus genommen und die Kamera zurückgesetzt, alles ohne Erfolg.

Danke für Hinweise.

 

Gruß Hans.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Timothy D:

Vermutlich ist der Sensor dreckig. Das kenne ich von anderen Kameras. Ich weiß nicht, wo genau er bei der CL sitzt - m.E. in oder neben der Suchermuschel. Reinigen und gut ist‘s.

Wird's leider nicht sein. Der Sucher hat nach oben eine kleine Ausnehmung und ich denke dort sitzt auch der Sensor fürs Auge. Das habe ich bereits sehr sauber gereinigt. Aber ohne Erfolg. Hmmm. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Link to post
Share on other sites

Kann man die Muschel abnehmen? Bei der Z7 habe ich mir auch einen Wolf gesucht, weil man die Verschmutzung mit bloßem Auge gar nicht sieht. Erst nach einem Tipp habe ich die Muschel abgezogen und dann den Sensor gereinigt. Das hat geholfen. Vielleicht geht das bei der CL auch. Ich habe keine mehr und kann‘s nicht probieren.

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Timothy D:

Kann man die Muschel abnehmen? Bei der Z7 habe ich mir auch einen Wolf gesucht, weil man die Verschmutzung mit bloßem Auge gar nicht sieht. Erst nach einem Tipp habe ich die Muschel abgezogen und dann den Sensor gereinigt. Das hat geholfen. Vielleicht geht das bei der CL auch. Ich habe keine mehr und kann‘s nicht probieren.

Genau so war es auch bei mir. Die Verschmutzung ist kaum zu sehen.

Gruß,
Kladdi

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

vielleicht noch etwas präziser. Der Fehler zeigte  sich bei mir haargenau so, wie ihn Hans beschrieben hat. Die Muschel, bzw. die Blende mit der Aussparung für den Augensensor geht bei der CL wohl nicht ab. Da hilft nur ein Q-Tip mit Isopropanol oder Ähnliches. Wenig, ich weiß nicht wie gut das Glas mit der Blende, nach Innen abgedichtet ist! Leider kommt man mit dem Q-Tip nicht gut in die Ecken. Das ging dann vorsichtig mit einem Holz-Zahnstocher. Hat jemand eine bessere Idee?

Auf jeden Fall gab es das Thema schon Mal. Schaut Ihr hier:

Gruß,
Kladdi

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...