Jump to content

Objektiverkennung ohne 6-Bit-Code / Problem nach Objektivwechsel / Leica M-P 240


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi zusammen.
Ich habe in meiner M-P 240 die automatische Objektiverkennung aktiviert, welche mit meinem Summilux 50mm ASPH (mit 6-bit Code) natürlich funktioniert.
Manuell hatte ich mein Summicron 35mm eingestellt (welches keinen 6-bit Code hat). 
Somit hatte ich folgende Funktion: 50er Lux dran = richtig erkannt, jedes andere Objektiv ohne 6-bit wurde als 35er Cron erkannt.

Nun hatte ich zum Test ein Tri-Elmar 16-18-21 dran. Leider ist das Profil nun "fest geschrieben", sobald ich bei automatischer Objektiverkennung ein nicht codiertes Objektiv nutze. 

Gibt es einen Trick/Workaround, damit ich o.g. Einstellung wieder herbekomme? Die Kamera auf Werkseinstellungen zu setzen bringt leider nichts. 

Für einen Tipp wäre ich wirklich dankbar!
Gruß Frank

Link to post
Share on other sites

Ich vermute mal, du must aus der Liste zur manuellen Einstellung der Objektiverkennung das Tri-Elmar und dann die passende Brennweite aussuchen - dann wird allerdings dein 35mm Summicron nicht mehr automatisch erkannt, so dass du es wieder manuell aus der Liste auswählen musst.  Ohne Codierung kann die Kamera nun mal kein bestimmtes Objektiv automatisch erkennen, sondern wählt immer die letzte manuell ausgewählte Erkennung. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

Genau das ist leider mein Problem. Ich habe manuell das Summicron 35 gewählt. Sobald ich jedoch "automatisch" aktiviere, wechselt die Kamera bei nicht codierten Linsen auf das Tri-Elmar Profil mit 18mm...warum auch immer. Ich besitze das Objektiv ja nichtmal 🙂
Bis vor Kurzem hat eben die Kombination super funktioniert: Objektiverkennung auf automatisch. 50er Lux dran (6bit) = richtig erkannt. Linsen ohne 6bit (zu 90% mein Cron) = manuell eingestelltes Profil.

Und genau diese Einstellung funktioniert eben leider nicht mehr 😞

Edited by frank hacker mementography
Link to post
Share on other sites

Nein, ich habe alles zurückgesetzt. 

Aus einem anderen Forum wurde mir folgendes berichtet:

Zitat
Zitat:
Zitat von frank hacker mementography Beitrag anzeigen
...
Manuell hatte ich mein Summicron 35mm eingestellt (welches keinen 6-bit Code hat). 
Somit hatte ich folgende Funktion: 50er Lux dran = richtig erkannt, jedes andere Objektiv ohne 6-bit wurde als 35er Cron erkannt.

Das ist normal, denn die Kamera merkt sich das letzte manuell eingestellte Profil.

 

 

Zitat:
Zitat von frank hacker mementography Beitrag anzeigen
...Nun hatte ich zum Test ein Tri-Elmar 16-18-21 dran. Leider ist das Profil nun "fest geschrieben", sobald ich bei automatischer Objektiverkennung ein nicht codiertes Objektiv nutze...

Ja auch das ist korrekt, da die automatische Erkennung beim Tri-Elmar anders funktioniert.
Beim codierten Tri Elmar steht die automatische Einstellung trotzdem auf "manuell", da Du der Kamera noch manuell sagen musst, ob Du 16, 18 oder 21mm nutzen möchtest.
Der jeweilige Wert ist eine manuelle Einstellung und wird dann beim Anschluß des nächsten nicht codierten Objektives übernommen.
Genau wie im ersten Beispiel mit dem 35er Summicron.

Ich hatte mein Heliar 4,5/15 auf das Tri-Elmar mit 16mm codiert und dabei ist mir das Phänomen dann aufgefallen .
Letztendlich ist es auch logisch so!

Bekomme ich denn nun irgendwie wieder eingestellt, dass mein nicht codiertes Summicron auch wieder übernommen wird?
Oder anders gefragt: wie "kicke" ich den 18mm Wert des Tri-Elmar aus der manuellen Auswahl?

Denn wie beschrieben habe ich ja das Problem, dass trotz manuell ausgewählten Summicron bei aktivierter "automatischer Objektiverkennung" die Auswahl auf 18mm/Tri Elmar springt.

Link to post
Share on other sites

Dann würde ich einfach mal drauf los probieren:

Objektiverkennung aus; anschließend Objektiverkennung manuell; Summicron auswählen. Objektiverkennung automatisch, codiertes Objektiv ansetzen. Dann wieder Summicron ansetzen. Immer noch Tri-Elmar?

Die M-P hat doch einen Bildfehlwähler: den hin und her in alle drei Stellungen bewegen (die automatische Objektiverkennung funktioniert über den 6-bit-Code und die Auswahl der Sucherrahmen). Objektiverkennung wieder aus. Dann wieder wie oben. 

Wenn das alles nichts ändert, Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Wenn auch danach noch das Tri-Elmar nicht durch die manuelle Auswahl des Summicrons zu "verdrängen" ist: Kundendienst anfragen.

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ich hab jetzt tatsächlich alle möglichen Kombinationen und Reihenfolgen durchprobiert.

Seltsam ist, dass das erste Bild nach dem Ansetzen des Summicron (Objektiverkennung automatisch, vorher manuell) KEINE AUSWAHL zeigt, ab dem zweiten Bild springt die erkennung ausnahmslos auf Blende 4/18mm (Tri Elmar). 
 

Mir bleibt wohl nur der Support - danke trotzdem!

Der Sucherrahmenwähler hat leider auch keinerlei Veränderung gebracht. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe auch eine Reihe codierter und uncodierter Objektive. Ich nutze die Preset-Funktion um die Uncodierten direkt anzusteuern und habe ein Preset, in dem ich die Objektiverkennung aktivert habe. Funktioniert prima...

Edited by Arbo68
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...