Jump to content

M6 mit Brille und Dioptrienabweichung?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forumsmitglieder,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine analoge M6 / M6 TTL zuzulegen. Diese möchte ich hauptsächlich für die Portraitphotographie mit einem 90mm  Objektiv nutzen.

Ansonsten "arbeite" ich mit einer Fuji für die spontane Streetphotographie. Die Fuji hat eine Dioprienregelung, die ich auf meine Werte einstellen kann, so dass ich ohne Brille photographieren kann.

Nun habe ich viel über Schwierigkeiten bei Brillenträgern mit den verschieden Rahmengrößen gelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden.

Deshalb folgende Fragen:

- sollte ich die Finger ganz von der Kamera lassen und zu einer neuen LeicaMP greifen?

- welcher Rahmen eignet sich bei 90mm am besten?

- Suchergröße 0,72 oder 0,85?

-Gibt es bei Leica eine analoge Kamera, die einen Dioptienausgleich hat? (habe ich nicht gefunden)

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

andreas61

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

die M6 und die MP unterscheiden sich technisch gesehen nicht sonderlich. Die M6 TTL unterscheidet sich nur durch die TTL- Blitzmessung.

Für die Kameras gibt es austauschbare Sucherokulare mit Korrektionslinsen, die man sich passend raussuchen kann. Diese passen an M6 wie auch der MP.

Die 0,85-fache Suchervergrößerung ist etwas seltener, da man dann nicht mehr den Sucherrahmen für 28mm überblicken kann.

 

Hier die Korrektionslinsen:

http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Technisches-Zubehör/Messsucher-Zubehör/Korrektionslinsen-M2

 

Ansonsten dürfte z.B. eine R7 einen solchen Ausgleich eingebaut haben. Ist natürlich keine M sondern eine SLR. Dafür dürfte das präzise scharfstellen

mit einem Sumicron 2/90 damit schon Spass machen.

Edited by Fotoklaus
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb andreas61:

- Suchergröße 0,72 oder 0,85?

-Gibt es bei Leica eine analoge Kamera, die einen Dioptienausgleich hat? (habe ich nicht gefunden)

Der Sucher mit 0,85-"Vergrößerung" ist für 90mm sicherlich besser geeignet. Man kann zusätzlich auch die Sucherlupe mit 1,25-facher Vergrößerung benutzen und erhält damit ein tatsächlich vergrößertes Sucherbild in einem Rahmen, der für 90mm etwas größer als der normale Rahmen für 50mm ist.   Das kann z.B. bei Verwendung eines 90mm Summicrons sehr hilfreich sein.

Das gilt auch für Brillenträger, weil die Sucherrahmen für diese Brennweite auch mit dem größeren Augenabstand, der von der Brille hervorgerufen wird, ohne Einschränkung überschaubar sind. Bei den Rahmen für 35mm wird es mit dieser Suchervergrößerung und Brille sehr eng - nicht wegen der Dioptrienkorrektur durch die Brillengläser, sondern wegen des größeren Augenabstands, für den das Feld der Sucherrahmen für 35mm zu breit ist.  

Es gibt für die M Korrektionslinsen, die im Sucherokular eingeschraubt werden und einen Dioptrienausgleich von +3 bis -3 bewirken. Das lohnt sich aber nur, wenn man ohne Brille durch den Sucher schauen möchte, andernfalls leistet ja die Brille den notwendigen Ausgleich.

Bei allen Überlegungen muss man berücksichtigen, dass der Sucher ohne Korrekturlinsen auf -0,5 Dioptrien abgestimmt ist und das Sucherbild einem Objektabstand von 2m entspricht - auch wenn die tatsächliche Entfernung zum Objekt kürzer oder länger ist. Wenn man also auf eine Entfernung von 2m  ohne Brille gleich oder besser sieht als mit, kann man den Sucher auch ohne zusätzliche Korrektur ohne Brille benutzen. 

 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

an meiner M7 (0,72) und der  M Monochrom  nutze ich eine 1,35fach Suchervergrößerung mit Dioptrinausgleich von -3,0 bis +1,5 einstellbar.

Da komme ich mit Brennweiten ab 50mm sehr gut zurecht. Ich weiß nicht, ob Werbung für Produkte hier erlaubt sind... aber ich kann Dir gerne

einen Link zusenden.

VG  Heinz

Edited by Heinz Wille
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...