Jump to content

CL kaufen?


Heiko

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb AndreasB:

Der ist nicht nur kleiner, sondern zusätzlich auch noch als Alleinstellungsmerkmal abgeschnitten. Dafür ein wenig teurer...

😉

So ist das leider. Hat wohl mit der Grösse des Objektives zu tun, die Pansonic klein halten wollte. Tatsache bleibt: Das ist keine M4T, sondern halt kleiner. Aber noch klar grösser als 1“. Immerhin das.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EUSe:

Mal von Bernd´s Fotos abgesehen - wenn das schöne Bild beim genauerern Hinsehen am Monitor zum Ärgernis wird, ist doch auch niemandem  geholfen.

Wobei der Monitor nicht unbedingt zum Kriterium herhalten kann. Hier können auch Smartphonebildchen toll aussehen. Die Wahrheit liegt doch auf dem Papier. Hier trennt sich eigentlich die Spreu vom Weizen. War doch schon zu analogen Zeiten zu, je größer das Filmformat, desto "besser" wurden die Vergrößerungen. Aber nur bei genaueren Hinsehen. 😎

LG Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb Bernd1959:

Wobei der Monitor nicht unbedingt zum Kriterium herhalten kann. Hier können auch Smartphonebildchen toll aussehen. Die Wahrheit liegt doch auf dem Papier. Hier trennt sich eigentlich die Spreu vom Weizen. War doch schon zu analogen Zeiten zu, je größer das Filmformat, desto "besser" wurden die Vergrößerungen. Aber nur bei genaueren Hinsehen. 😎

LG Bernd

Genau das ist aber das Problem. Ich drucke so gut wie nie aus, weil die Abzüge doch im Karton verschwinden. Fotobücher mache ich nicht. Ein Smartphonebildchen sah bei mir noch nie  gut aus. Da schafft man sich einen 5K- Monitor an, der auch wirklich Freude macht, weil man seine M- und Q- Fotos voll auskosten möchte - das lohnt sich auch - leider aber sieht man auch allzu genau, welches andere Equipment so seine Schwächen hat. Was  nützt das schönste Bokeh, wenn es  bei 640 ISO schon verrauscht ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

On 12/1/2018 at 4:00 PM, Macro-Elmarit said:

Bei Deiner Argumentation scheint alleine die gegenständliche Auflösung im Fokus gewesen zu sein. Es gibt aber durchaus Momente, in denen APS-C die Farben nicht "gebacken" kriegt. Ich werde deswegen nicht "umsteigen", aber ein (gelegentliches) Manko bleibt es doch.

Das ist ein anderes Problem und hat  nichts mit dem Sensorformat zu tun, warum auch?

Ich könnte eine lange technische Antwort geben, die keinem hilft. Viele der geschildertet Unterschiede sind reine Post-Prozess Fragen, die mit der Sensorgröße nicht, nur etwas mit den Signalverstärkern, dem Bildprozessor und der Software der RAW Entwicklung zu tun hat.  Ich möchte  nicht an den Mythenbildung APS-C vs 35mm Sensor teilnehmen, bei dem ich viel seltsames und physikalisch nicht nachvollziehbares im Netz lesen kann.

Am Ende ist es egal: entscheinded ist, dass jeder die Kamera besitzt mit dem man seine persönlichen Vorlieben am besten umsetzen kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb frithjof.b:

Das ist ein anderes Problem und hat  nichts mit dem Sensorformat zu tun, warum auch? Ich könnte eine lange technische Antwort geben, die keinem hilft. Viele der geschildertet Unterschiede sind reine Post-Prozess Fragen, die mit der Sensorgröße nicht, nur etwas mit den Signalverstärkern, dem Bildprozessor und der Software der RAW Entwicklung zu tun hat.  Ich möchte  nicht an den Mythenbildung APS-C vs 35mm Sensor teilnehmen, bei dem ich viel seltsames und physikalisch nicht nachvollziehbares im Netz lesen kann. Am Ende ist es egal: entscheinded ist, dass jeder die Kamera besitzt mit dem man seine persönlichen Vorlieben am besten umsetzen kann.

Eine Seite zuvor schriebst Du: " --- Dennoch macht es auch Spass zu einer Kamera von 5 Leute 10 Meinungen zu lesen. Was einer als Firlefanz bezeichnet ...". Mein Kommentar war dort eigentlich deutlich genug: "Ich werde deswegen nicht "umsteigen' ... " (d.h., ich bleibe -digital- bei der TL2). Das Fass "Größenunterschied von Sensoren" lassen wir wirklich besser geschlossen. Jeder, der schon mft-Fotos und Fotos von der S gleichzeitig gesehen hat, weiß, was ich damit meine ...

 

Edited by Macro-Elmarit
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

1 minute ago, Macro-Elmarit said:

Eine Seite zuvor schriebst Du: " --- Dennoch macht es auch Spass zu einer Kamera von 5 Leute 10 Meinungen zu lesen. Was einer als Firlefanz bezeichnet ...". Mein Kommentar war dort eigentlich deutlich genug: "Ich werde deswegen nicht "umsteigen' ... " (d.h., ich bleibe -digital- bei der TL2). Das Fass "Größenunterschied von Sensoren" lassen wir wirklich besser geschlossen. Jeder, der schon mft-Fotos und Fotos von der S gleichzeitig gesehen hat, weiß, was ich damit meine ...

 

ich glaube, wir sind uns  einig... sind wir aber in der Diskussion um die Ausgangsfrage weiter?

Link to post
Share on other sites

Die Frage war doch eigentlich schon beantwortet, eine Entscheidung war offenbar gefallen (Q behalten, DLux7 dazu), warum was wie wirkt oder zu einer bestimmten Anmutung führt, wird man wohl kaum genau sagen können, so bleibt eben die eigene Erfahrung, und da wird es ganz subjektiv. Wunderbarerweise kann man mit einer M8 mit ihren lumpigen 10 Megapixeln hervorragende Ausdrucke produzieren. Das war auch mal APS-C bzw. APS- H und als ich sie kaufte, waren 16 - 20 Megapixel schon Standard.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Ich würde die Kuh behalten und an das APS-C-Gerät statt des angepeilten Zooms ein Apo 60 TL flanschen.

Ah, ich lerne erst jetzt, dass „die Kuh“ offenbar ein Fachbegriff ist. Ich muss gestehen, dass ich dieses Wort zuerst gar nicht mit dem Buchstaben „Q“ in Verbindung gebracht habe. Wenn er aber von dir kommt, musste ich mir schon etwas mehr Gedanken machen.

Edited by Alex U.
alle „c“ haben gefehlt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 2.12.2018 um 18:16 schrieb Alex U.:

Ich glaube nicht, dass man einen Vollformat-Sensor, einen APS-C-Sensor und einen abgeschnittenen M4T-Sensor miteinander vergleichen sollte. 

Was ist denn mit den vielen hervorragenden Handy-Photos?

Vergleichen kann man alles... nur wenn man dann sagen würde.. die Bilddateien haben die gleiche Qualität, würde man das sicher in  Frage stellen. :-  ) 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Talker:

Vergleichen kann man alles... nur wenn man dann sagen würde.. die Bilddateien haben die gleiche Qualität, würde man das sicher in  Frage stellen. :-  ) 

Zum Glück betrifft das nur die technische Seite. 😎

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...