Jump to content

Leica M10 geklaut


peer_kugler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mal ganz konkret gefragt: Gibt es eine Versicherung, die den Schaden ersetzt, wenn einem die Phototasche, die neben einem steht, mit Inhalt in einem Restaurant geklaut wird? 

 

Es kann natürlich sein, dass es so etwas für Profiausrüstungen gibt und dann entsprechend viel kostet. Aber für den Privatmann auf Reisen?

Ich wollte damals (Diebstahl der Ausrüstung in einer  Hotellobby in New York) durch Schaden klug werden und deshalb für die Zukunft eine entsprechende Reisegepäckversicherung abschließen. Meine Erkenntnis war, dass es so etwas einfach nicht gibt. Also dass einem der Schaden ersetzt wird wenn man in der Öffentlichkeit seine  Sachen für ein paar Sekunden aus den Augen lässt. So geschieht es doch meist. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Die Hausratsversicherung hätte z.B. bezahlt, wenn es aus einem verschlossenen Hotelzimmer in Europa geschehen wäre. Im Krankenhaus ist mir mein iPad gestohlen worden - die Hausratversicherung hat nicht bezahlt, weil das Krankenzimmer nicht verschlossen war. Der Schrank war nicht abzuschließen, und der Tresor für Wertsachen im Schrank war zu klein für das iPad. So hatte ich es im Schrank zwischen Zeitschriften versteckt. Meine 10 Minuten Abwesenheit reichte für den Dieb.

Edited by Thomas_M10
Link to post
Share on other sites

Bin seit Jahren hier versichert, der "Entwickler" der Versicherung ist selbst Fotograf. Ich bin damals über das Canon-DSRL-Forum dazu gekommen, wo durchwegs positiv darüber berichtet wurde:

https://www.fotoversicherung.com/

Dort kann man auch anrufen und hat es mit echten und netten Menschen zu tun, die sich speziell mit diesem Thema gut auskennen.

@ Thomas_M10

Wegen des o.g. Falles mit der Fototasche im Restaurant - einfach mal anrufen!

 

Ich selbst musste sie zum Glück nie in Anspruch nehmen, weswegen ich nicht aus eigener Erfahrung über einen Versicherungsfall berichten kann. Als ich kürzlich meine M10 mit 2 Objektiven dort aufnehmen hab lassen, hab ich wegen der langen Zeit ohne Inanspruchnahme einen beachtlichen Rabatt bekommen.

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Es ist das Wesen der Versicherung, dass nicht alle Versicherten damit ein Geschäft machen können. Man kann sich nur fragen, ob man das Risiko, das man versichern will, selbst tragen kann oder will. Ist das der Fall, braucht man keine Versicherung. Ist das nicht der Fall, muss man sich damit abfinden, dass man statistisch mehr einbezahlt als man rausbekommt.

 

Mein Beitrag bezieht sich auf den von B.Lichter

Edited by elmars
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Alex U.:

Es gibt die AKTIVAS GmbH.

Ludwigstrasse 2a

D-85622 Feldkirchen

Tel. +49 89 904 75 570 

Noch zu dieser Info:

Die arbeiten ion verschiedenen Ländern mit lokalen Versicherungen. 

Von mir aus ist das sehr seriös. Kürzlich fand in Baden bei Zürich eine grosse Fotoausstellung statt. Da hatte die AKTIVAS eine Info-Stand.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 22. November 2018 um 23:45 schrieb peer_kugler:

Heute ist meine Domke F-803 Tasche mit meiner Leica M10, Visoflex und einem 35er Summilux ASPH geklaut worden  

Falls euch jemand etwas anbietet, bitte Bescheid geben  

LEICA M10 Serial No. 5191557

LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/35 mm ASPH. Serial No. 4697540

Leica Visoflex (Typ 020) Serial No. PA015243

Ich hoffe die Kamera und das Objektiv tauchen wieder auf...

Peer

Da das hier kein Versicherungsthread ist: Hier nochmals der wichtigere Eingangspost des TO, damit es nicht übersehen wird.

Edited by Macro-Elmarit
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Es gibt genügend seriöse Versicherungen die im Schadensfall tatsächlich das bezahlen was im Versicherungspolice vereinbart wurde. Sarkastische und nicht weiterführende Kommentare über Prämienzahlungen/Einnahmen und Geschäftsgrundlage von Versicherungen sind nur bedingt ernstzunehmen.

Mit Pergande umd Pöthe habe ich und mehrere Kollegen von mir bis jetzt sehr gute Erfahrungen. https://www.pundpgmbh.de/produkte/foto-assekuranz.html

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Lucentis:

Es gibt genügend seriöse Versicherungen die im Schadensfall tatsächlich das bezahlen was im Versicherungspolice vereinbart wurde. Sarkastische und nicht weiterführende Kommentare über Prämienzahlungen/Einnahmen und Geschäftsgrundlage von Versicherungen sind nur bedingt ernstzunehmen.

Mit Pergande umd Pöthe habe ich und mehrere Kollegen von mir bis jetzt sehr gute Erfahrungen. https://www.pundpgmbh.de/produkte/foto-assekuranz.html

+1

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...