Jump to content

V35 Autofocus Einstellen!?!?!?!?


Thareelone

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich grabe das Thema nochmal aus, da ich einen Focomat V35 erstanden habe und nun beim  Einstellen des Autofocus nicht richtig weiterkomme. Der Focomat war mit einem 50mm Objektiv ausgestattet. Damit hat der Autofokus nicht funktioniert. Auch mit einem 40mm ging es nicht. Ich habe dann versucht mit den oben beschriebenen Schritten die Einstellung vorzunehmen. Hier habe ich nun das Problem, dass ich in der unteren Stellung des Kopfes an der Steuerscheibe nichts verstellen kann. Der ganze Objektivträge müsste etwas nach oben kommen, dies geht aber nicht. Ich habe es sowohl mit dem 50mm und dem 40mm probiert, ohne Erfolg. Wo könnte evtl. der Fehler liegen? Wie kann ich eigentlich erkennen ob die Steuerkurve für 50mm oder 40mm ausgelegt ist? In der Steuerkurve sind zwei längliche Löcher für die Schrauben und dann zwei runde Löcher, eines mittig und eines außermittig.

 

Vielen Dank schonmal

Link to post
Share on other sites

Mit dem 50er ginge es nur mit de passenden Steuerscheibe, die gab es mal…..ist aber wohl kaum erhältlich. Das 40er sollte in etwa kalibriert sein……es geht mit dem Schneider 40er Apo …kein Problem….oder ein oroginales Focotar 40….

andere Linsen können zu stark differieren in der Brennweite….

 

hast du bei der Steuerscheibe auch beide Schrauben gelöst?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ja die beiden kleinen Imbusschrauben habe ich gelöst. In der höchsten Stellung kann ich die Metallscheibe dann auch bewegen. Dann Stelle ich scharf. Wenn ich nun den Kopf in die tiefe Position fahre läuft die Rolle an der Steuerkurve entlang, ich kann dann aber die Steuerkurve nicht mehr bewegen. Der ganze Objektivträger müsste dann eigentlich etwas hochkommen um das Bild scharf zu bekommen, das lässt die Steuerkurve dann aber irgendwie nicht zu.

Link to post
Share on other sites

Doch… in der untersten Stellung ….. Maßstab 3 oder 4…. Nicht ganz zum Anschlag fahren…..da kann man die Scheibe so drehen, dass es scharf wird…. Justieren…. Hochfahren …. Schärfe ggfs nachjustieren…nicht an devScheibe… Schneckengang

Link to post
Share on other sites

Habe es jetzt ganz gut hinbekommen. Ist aber etwas kurios. Ich habe noch ein Rodagon 50mm 2.8 bei dem ein Distanzring dabei ist. Diesen habe ich aufgeschraubt und dann die Einstellung wie von gauss beschrieben ausgeführt. Jetzt bleibt die Schärfe über den kompletten Bereich der 50mm Skala konstant.

Komisch ist nur, dass ich den Distanzring bei einem klassischen Kaiser Vergrößerer nicht benötigt habe. Aber nur so funktioniert es und offenbar ist tatsächlich eine Steuerkurve für 50mm verbaut.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...