Jump to content

V35 Autofocus Einstellen!?!?!?!?


Thareelone

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus, 

ich habe seit einigen Wochen einen "Leitz Focomat V35 Autofocus". Macht super viel Spaß damit meine Fotos zu vergrößern nur glaube ich das ich mir ein bisschen zu viel arbeit mache. 
Wie der Name der Geräts schon sagt verfügt es über einen Autofocus.  Ich konnte allerdings noch nicht so recht verstehen diesen anzuwenden. Und die paar berichte die ich gelesen habe besagen das man sich damit eine Menge arbeit sparen kann.

Kennt sich hier jemand damit aus?
Oder arbeitet sogar selber mit einem V35?

Ich freue mich über jede Hilfe!!! 

Danke und Liebe Grüße!!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

beim V35 bleibt, bei korrekter Einstellung, die Schärfe bei der Veränderung des Größenmaßstabs konstant. Dazu wird einmalig die Säulenhöhe auf den verwendeten Vergrößerungsrahmen eingestellt. Ich habe mir die Bedienungsanleitung eingescannt und als PDF gespeichert. Bei Bedarf schick mir Deine Mailadresse via PN.

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Falls der AF dejustiert ist, man kann ihn selbst neu justieren.... ein bißchen Verrenkung ist aber nötig... ich habe das aber schon bei xV35 gemacht.... im Prinzip wie beim Ic, dort ist es sogar beschrieben.... aber wenn er exakt justiert ist, braucht man keine Schärfe mehr nachstellen..... sitzt immer au den Punkt.

Allerdings sollte aber die Fixierschraube und die Kugel zum Einrasten da sein, manchmal fehlt diese....... weil jemand unsachgemäß herumgeschraubt hat.....

 

hier mal eine Infoseite:

http://www.bonavolta.ch/hobby/en/photo/v35.htm

 

 

Edited by gauss
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 22.11.2018 um 15:45 schrieb joergel:

Hallo,

beim V35 bleibt, bei korrekter Einstellung, die Schärfe bei der Veränderung des Größenmaßstabs konstant. Dazu wird einmalig die Säulenhöhe auf den verwendeten Vergrößerungsrahmen eingestellt. Ich habe mir die Bedienungsanleitung eingescannt und als PDF gespeichert. Bei Bedarf schick mir Deine Mailadresse via PN.

Gruß Jörg

Sehr gerne hätte ich die. Ich hab Online nur die Englische gefunden. 

Das heißt ich stelle mein bild scharf, schraube die kleine schraube fest und kann dann auf ein anderes Format gehen und das Bild bleibt immer noch scharf?

Wenn das der Fall ist sollte ich doch dann auch negative wechseln können ohne den Fokus nachzustellen, oder?

 

Das bedeutet auch das ich begriff "Autofocus" etwas falsch verstanden habe. Da das gerät ja nicht Automatisch fokussiert sondern nur den Fokus beibehält?!

Link to post
Share on other sites

Am 22.11.2018 um 16:23 schrieb gauss:

Falls der AF dejustiert ist, man kann ihn selbst neu justieren.... ein bißchen Verrenkung ist aber nötig... ich habe das aber schon bei xV35 gemacht.... im Prinzip wie beim Ic, dort ist es sogar beschrieben.... aber wenn er exakt justiert ist, braucht man keine Schärfe mehr nachstellen..... sitzt immer au den Punkt.

Allerdings sollte aber die Fixierschraube und die Kugel zum Einrasten da sein, manchmal fehlt diese....... weil jemand unsachgemäß herumgeschraubt hat.....

 

hier mal eine Infoseite:

http://www.bonavolta.ch/hobby/en/photo/v35.htm

 

 

Ich glaube die schraube ist schon noch da aber eine Kugel habe ich nicht so recht gesehen. 
ich schau mir aber mal den Thread an. 

Vielen Dank und Lg

Link to post
Share on other sites

Wenn das der Fall ist sollte ich doch dann auch negative wechseln können ohne den Fokus nachzustellen, oder?

 

JA, so ist es

 

Das bedeutet auch das ich begriff "Autofocus" etwas falsch verstanden habe. Da das gerät ja nicht Automatisch fokussiert sondern nur den Fokus beibehält?!

 

Ja, so ist es

 

 
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb gauss:

Die Kugel ist ein Kügelchen mit Federdruck ähnlich wie brim Blendenring eines Objektivs, sie rastet an der Focusstelle ein, wenn man den großen Ring zum manuellen Focussieren verdreht hat und wieder zurückstellt

Achso. 

Dann wird das schon noch da sein. 
Dann werde ich mich mal hinhocken und mit meinen neuen Erkenntnissen ein paar tolle fotos entwickeln!!

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Justierschraube

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
On 11/22/2018 at 4:23 PM, gauss said:

Falls der AF dejustiert ist, man kann ihn selbst neu justieren.... ein bißchen Verrenkung ist aber nötig... ich habe das aber schon bei xV35 gemacht.... im Prinzip wie beim Ic, dort ist es sogar beschrieben.... aber wenn er exakt justiert ist, braucht man keine Schärfe mehr nachstellen..... sitzt immer au den Punkt.

Allerdings sollte aber die Fixierschraube und die Kugel zum Einrasten da sein, manchmal fehlt diese....... weil jemand unsachgemäß herumgeschraubt hat.....

 

hier mal eine Infoseite:

http://www.bonavolta.ch/hobby/en/photo/v35.htm

 

 

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen V35 mit Heiland-Splitgrade-System gekauft. Leider hat das Focotar 2.8/40mm ein Belag (innen) und ich würde es gerne durch ein Componon WA 4/40 ersetzen.

Wenn ich es richtig verstehe, dann müsste ich nach dem Objektivwechsel den Autofocus am V35 neu einstellen, damit keine manuelle Schärfstellung über den einstellbaren Vergrößerungsbereich notwendig ist. Das geht wohl ähnlich wie beim Focomat Ic. D.h.:

1. Einstellarm nach oben stellen (ca. 16x Vergrößerung)

2. Bei eingelegtem Negavtiv in dieser Stellung mit Objektivschnecke scharfstellen

3. Feststellschraube lösen und Einrastposition einstellen - dabei Objektivstellung nicht ändern - und Feststellschraube wieder anziehen

4. Schwenkarm nach unten stellen (ca. 3x Vergrößerung)

5. Steuerkurve durch die zwei Imbusschrauben freigeben.

6. In diesem Schritt müsste nun mittels Einstellung der Steuerkurve der Fokus scharf gestellt werdem.

So weit, so gut. Allerdings bin ich mir nun nicht sicher, wie die Steuerkurve eingestellt werden kann. Beim Focomat Ic gibt es dazu eine Rändelschraube - die hat der V35 nicht - oder ich habe sie nicht gefunden.

Hat vielleicht jemand einen Hinweis, wie die Einstellung der Steuerkurve am V35 erfolgt?

Besten Dank im Voraus

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe  schon etliche V35 mit dem Componon umgerüstet...... Ich habe dann neujustiert 

1. beide (kleinen) Imbusschrauben der Steuerkurve gelockert. 

2. Arm ganz nach oben fahren

3. Steuerkurve zum Anschlag ""unendlich"

4. Schärfe an der Schnecke einstellen und justieren mit Stellschraube 

5. Arm auf 3x runter

6. Steuerkurve drehen bis Schärfe eingestellt, jutisren (eine Imbusschraube anziehen). Ich habe immer in einer der Schreiben den Impussschlüssel stecken während des Einstellen... 

Das alles erfordert ein wenig Verrenkung, Geduld... 

7. Test Arm nach oben.... Schärfe prüfen, sonst nachstellen an der Schnecke

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

So, hier meine Erfahrung mit dem WA-Componon 4/40 bzgl. Autofokus am Focomat V35.

Die oben beschriebene Einstellung hat soweit funktioniert.

Autofokus "sitzt" nun bei den Vergrößerungen von 3x und 16x (mit Kornscharfsteller überprüft). Dazwischen bleibt der Fokus soweit auch in Ordnung - Körnung bleibt sichtbar auch wenn Konturen leicht "verschwimmen".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich ersetze gerade die Orginallampe durch eine 4x20W RGBW LED von LED ENGIN (angesteuert mittels LED-Trafo von MeanWell - Farben und Dimmung über einen ATmega Mikrocontroller). 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Da es sich um eine R(ed)G(reen)B(lue)W(hite) LED handelt, stehen alle Möglichkeiten offen (Gradation, Rotlicht, Weißlicht).

Ausgemessen habe ich die Einschaltverzögerung noch nicht. Gefühlt gibt es keine - der MeanWell Trafo hat einen eingebauten Dimmer mit dem man die LED auch aus- und einschalten kann. 

Momentan habe ich mich noch nicht festgelegt, wo ich die LED einbauen werde. Möglich sind aus meiner Sicht zwei Stellen:

1. Dort wo die Filter des Colormoduls sind

oder

2. direkt an der Mischbox (dann eventuell mehrere LEDs verbauen, damit das Licht "gleichmäßig" verteilt wird. D.h. es müssten neue Eintrittsöffnungen in die Mischbox geschnitten werden)

Das ganze Projekt dauert aber sicherlich noch ein paar Wochen / Monate.

Bzgl. Bezugsquellen man besten googlen, da sich Preise und Verfügbarkeit ständig ändern.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...