Jump to content

Leica D-Lux 7: Kompakt und Leistungsstark.


Recommended Posts

vor 37 Minuten schrieb Bernd1959:

Auch schön zu wissen, dass man mit seiner Meinung nicht alleine ist. Zum ersten Mal hege ich auch Zweifel ob es MFT in ein paar Jahren noch geben wird.

MFT wird es schwierig haben. Die sind eigentlich schon seit 2 Jahren in einer Sackgasse. Der Objektivpark ist gut ausgebaut und die Sensoren eigentlich am Ende der Fahnenstange. Was soll denn da noch großes kommen, dass neue Käufe generiert, von denen ein Hersteller leben kann? Gerade Olympus wird es da schwer haben. Ich lese seit längerem im Olympusforum still mit und es ist ein wunderbares Beispiel, wie eine geschlossene Gruppe sich den ganzen Tag selbst beweihräuchert, alles außerhalb von MFT schlecht redet und sich für den Nabel der Welt hält. Und die Empörung ist natürlich immer groß, wenn sich jemand vom Acker macht, weil er das System wechseln möchte, was in den letzten Wochen und Monaten da ja vermehrt passiert ist. Das Ganze ist ein herrliches Lehrbeispiel für eine langfristige Reduktion der kognitiven Dissonanz in der Nachkaufphase.

Wie auch immer, wenn Olympus nicht handelt, gehört Olympus zu den ersten Opfern des Marktes. Den Weg sind sie ja schon mal gegangen, der Konzern verdient halt sein Geld auch mit anderen Dingen als Foto. Panasonic wird durch den Schwerpunkt Video, bei dem sie ein ganz großes Standbein im Markt haben, mit beachtlichen Marktanteil, sicherlich länger durchhalten, aber ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass dort auch keine neuen Produkte mehr kommen. Zuletzt noch eine Alibi-Optik und großes Gerede, dass das System natürlich nicht tot sei, aber am Ende des Tages entscheiden ausschließlich die Verkaufszahlen und die prophezeien nichts Gutes.

MFT hatte ich ja selbst eine ganze Zeit, bevor ich zu Fujifilm gewechselt war, weil mir sowohl das Seitenverhältnis, noch der kleine Sensor wirklich Spaß gemacht haben (neben einiger anderer technischen Unzulänglichkeiten, größtenteils bei Olympus) und bei Fuji wäre ich wahrscheinlich heute noch, wenn es keine Q von Leica gegeben hätte. Unterhalb von APS-C kommt mir nichts mehr ins Haus, aber das Kleinbildformat muss es auch nicht unbedingt sein, darf es aber, sofern die Kamera und das Objektiv eine akzeptable Größe haben (Q).

Die neuen spiegellosen Kleinbildsysteme interessieren mich eher nicht, denn wenn es lichtstark werden soll, wird das alles genauso trümmerhaft wie bei den DSLR-Systemen, die ich vor fast 10 Jahren ja nicht ohne Grund hinter mir gelassen habe. Und bei fetten Optiken, finde ich ein unterdimensioniertes Kameragehäuse eher sogar hinderlich. Dieses ganze neue Zeugs finde ich eher langweilig, uninspirierend und es ist eher Stangenware. Nichts, was ein Alleinstellungsmerkmal ausmacht, keine neue interessante Technik, sondern schon bestehender Kram, nur noch mal größer und mit neuem Namen drauf. Gähn....

Markenfetischisten wird das natürlich nicht abhalten, darin zu investieren, aber letztendlich ist es ja nur ein Nachziehen, auf den technischen Stand, den andere seit Jahren schon bieten.

vor 37 Minuten schrieb Bernd1959:

Wie dem auch sei, derzeit bin ich mit meinem variablen Foto-Equipment (kein GAS-Syndrom mehr) richtig glücklich und wen der organische Sensor kommt, schaue ich wieder mal vorbei. 😉

Ich glaube schon, dass, bevor ein organischer Sensor in einer Massenkamera kommt (was sicherlich eine Preisfrage ist), Du vielleicht etwas anderes findest. Gerade wenn man mehrere Fotogeräte parallel hat, sollte man sich immer vor Augen führen, was die Anschaffung der einzelnen Produkte und Objektive summarisch gekostet hat und dann kommt man meistens auf eine Summe, die eine Anschaffung eines einzelnen höherwertigen Gerätes durchaus für gerechtfertigt erscheinen lässt. ;) Irgendwann ruft auch Dich der Wiederkäuer und dann willst Du sicherlich nichts parallel mehr dazu nutzen. Hähä, die Tage hörtest Du Dich schon so an, als wärest Du fast weich...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb jhamm:

Den Griff gibt es bei Leica für 89,-€ als Zubehör - manche Sachen muss man sich halt leisten wollen/können! 🤑

 

Es sind sogar noch mehr als 200€. LX100 II derzeitiger Strassenpreis 850€ mit Handgriff, Leica D7 1.239€ ebenfalls mich Handgriff, macht 389€ Differenz. Diese Differenz leiste ich mir gerne, gibt es doch dafür noch eine FZ300 mit Leica DC Vario 2,8/600mm  als Geschenk des Händlers mit dazu. Aber nur, wenn man die LX 100 II kauft. Das muss man sich leisten können.

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Bernd1959:

Es sind sogar noch mehr als 200€. LX100 II derzeitiger Strassenpreis 850€ mit Handgriff, Leica D7 1.239€ ebenfalls mich Handgriff, macht 389€ Differenz. Diese Differenz leiste ich mir gerne, gibt es doch dafür noch eine FZ300 mit Leica DC Vario 2,8/600mm  als Geschenk des Händlers mit dazu. Aber nur, wenn man die LX 100 II kauft. Das muss man sich leisten können.

Ob man zusätzlich eine Kamera mit einem 1/2,3"-Sensor haben möchte, sehe ich eher nicht als Problem des "leisten könnens", sondern eher als Problem des "Wollens".

Zumindest solange es nicht um den unterdurchschnittlich Technik-affinen Durchschnittspapi geht, der mal eben für den nächsten Strandurlaub was mit Tele sucht.

Ich würde so etwas nicht wollen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Richtig, so ist es doch auch, kein Mensch kauft mehr konventionelle Kameras. Das bleibt mittlerweile Hobbyisten und ambitionierten Amateuren vorbehalten und die kaufen eher selten in Flächenmärkten. Die paar Berufsfotografen machen den Braten auch nicht fett. In meinem persönlichen und familiären Umfeld kenne ich niemanden, der mit einer Kamera fotografiert. Das wird zu 100% mit dem Handy erledigt. Wenn Du damit zufrieden bist, und das sind die meisten in aller Regel, warum solltest Du Dir noch eine extra Kamera kaufen?

...

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. In meinem engeren Freundeskreis gibt es niemanden bis auf einen ohne Digitalkamera, und zwar größtenteils richtig dicke Teile und deshalb auch mehrere pro Kopf. Vom Discounter stammen die nur, wenn es gerade passt. Die wissen, was sie wollen. Handies haben sie alle.

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb EUSe:

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. In meinem engeren Freundeskreis gibt es niemanden bis auf einen ohne Digitalkamera, und zwar größtenteils richtig dicke Teile und deshalb auch mehrere pro Kopf. Vom Discounter stammen die nur, wenn es gerade passt. Die wissen, was sie wollen. Handies haben sie alle.

Kann es sein, dass Dein Freundeskreis aus besonders Foto-affinen Menschen besteht?

Bei mir in der Familie und bei meinen Freunden hat niemand mehr eine Kamera. Früher hatten die alle eine.

Ist ja auch egal, die rapide sinkenden Verkaufszahlen in diesem Segment kommen ja nicht von ungefähr.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb jmschuh:

Kann es sein, dass Dein Freundeskreis aus besonders Foto-affinen Menschen besteht?

Bei mir in der Familie und bei meinen Freunden hat niemand mehr eine Kamera. Früher hatten die alle eine.

Sie sind handverlesen ...  👌😀 Irgendwas muss man doch gemeinsam haben.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb jmschuh:

Sieht für mich nicht dramatisch aus, es ging mir aber auch gar nicht um Statistik, sondern Wahrnehmung. Der „harte“ Fotografenkern spezialisiert sich und die Hobbies, die mein Freundeskreis und ich so betreiben und über die wir uns größtenteils überhaupt erst kennengelernt haben, hat besondere Ansprüche. Das sind in der Tat fotoaffine Leute. Klar, dass sich die Differenzierung auch auf den Markt auswirkt. Eine Leica hat außer mir keiner. Aber das liegt ja auch im statistischen Rahmen.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Ob man zusätzlich eine Kamera mit einem 1/2,3"-Sensor haben möchte, sehe ich eher nicht als Problem des "leisten könnens", sondern eher als Problem des "Wollens".

Zumindest solange es nicht um den unterdurchschnittlich Technik-affinen Durchschnittspapi geht, der mal eben für den nächsten Strandurlaub was mit Tele sucht.

Ich würde so etwas nicht wollen.

Für so eine Aufnahme hätte ich bei den anderen eine fünfstellige Summe investieren müssen. War mir dann doch zu viel. Schließlich will auch eine Q finanziert sein. 😎

Tolle 1 2/3" Sensor Spielzeugkamera.

"Leicaoptik trifft auf Leicaoptik"

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Bernd1959:

Für so eine Aufnahme hätte ich bei den anderen eine fünfstellige Summe investieren müssen. War mir dann doch zu viel. Schließlich will auch eine Q finanziert sein. 😎

Tolle 1 2/3" Sensor Spielzeugkamera. 

Du meinst, ich sollte mir so eine Kamera kaufen?

Ich habe aber gar nicht so einen Vogel in der Nachbarschaft. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Bernd1959:

Für so eine Aufnahme hätte ich bei den anderen eine fünfstellige Summe investieren müssen. War mir dann doch zu viel. Schließlich will auch eine Q finanziert sein. 😎

Tolle 1 2/3" Sensor Spielzeugkamera. 

"Leicaoptik trifft auf Leicaoptik"

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist ja auch der ideale Anwendungsbereich. Kleine Sensoren sind gut für Tele, wenn es kompakt und leicht sein soll. Wie es bei hohen Vergrößerungen und Ausdrucken aussieht, ist die andere Frage. Eine Vlux mit langer Brennweite ist auch bei Leica erschwinglich. Ob man immer und mit allem zufrieden ist, ist die andere Frage. Aber Du träumst ja auch von einer Q.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb EUSe:

Eine Vlux mit langer Brennweite ist auch bei Leica erschwinglich. Ob man immer und mit allem zufrieden ist, ist die andere Frage

Eben. Die hatte ich mal und das war das Gegenteil von zufrieden sein (außerhalb der Basis-ISO). Und das bei immerhin 1".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb jmschuh:

Leider habe ich keine Grafik, die die Entwicklung seit 2013 zeigt. Sieht so aus, wie die Wahlergebnisse der SPD, also quasi freier Fall. ;)

Das glaube ich Dir. Es wird vielleicht noch eine kleine Weile so weitergehen, wird sich aber auf einem niedrigen Niveau irgendwann konsolidieren. Ich glaube nicht, dass Die-Hard-Fotofans in absehbarer Zukunft nur noch das Smartphone benutzen. Ich finde es auch total unergonomisch. 

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb jmschuh:

Damit fotografiere ich aber andere Vögel. In ihrem Umfeld.

Gib's zu: mit Deiner Kuh photographierst Du in aller Regel Kühe :P

Ernst beiseite: Wie oft in der Film-Vergangenheit hat man denn Menschen in "freier Wildbahn" gesehen, die mit einer Canon F-1, Nikon F3 oder R4-6 am Hals 'rumgelaufen sind? Das waren doch marginale Stückzahlen im Verhältnis zu Pocket, Instamatic und wie all die tollen Versuche sonst noch hießen, mit denen Kodak und Co. versucht haben, Absatz und Umsatz zu generieren. Vergleichsweise ähnlich wird das Nutzerpotential übrig bleiben, was sich mit den aktuellen Modellen der drei genannten Firmen beschäftigt. Daneben wird es lediglich Fuji wiederum leidlich schaffen, sich ohne Konkurs durch die kommenden Umsatzrückgänge zu lavieren. Vielleicht weniger mit APS-C als mit diversen Formen von "Mittelformat".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...