Jump to content

Leica I, Umbau auf II?!


Schmiddy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Schwarmwissen,

bräuchte mal Euren Input. Mein lieber Opa hat mir die abgebildete Leica mit der Seriennummer 2146 vererbt, was für eine Leica I Baujahr 1926 sprechen würde. Er sagte mal, er habe sie ca. 1932/1933 auf eine Leica II umbauen lassen.

Ich würde mich über Eure Meinung freuen, ob die Leica nun besonders viel oder wegen des Umbaus vielleicht gerade besonders wenig wert ist. Der Foren-Link auf die Seite 'Wertermittlung' funktioniert leider nicht (habe es dem Foren-Admin bereits gemeldet)... naja, und  wegen des Umbaus ist es vermutlich auch nicht ganz so einfach, den Wert dieser Kamera zu ermitteln.

Freu' mich auf jeglichen Input von Euch, was die Kamera wert sein könnte.

Habt vielen Dank.

Grüße von der Bergstraße

Lars

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Die Camera ist insofern interessant, als sie ein alter Umbau ist und als solcher erhalten geblieben ist, also nicht eine quasi neue Camera wie die »Umbauten« in den Fünfzigern, auch ist sie nicht nachsynchronisiert und hat die alte Deckkappe mitsamt der alten Form des Hebels für die Diptireneinstellung. (Wenn ich es recht sehe, sind Objektiv und Bedienelemente vernickelt, nur der alte schwarze Objektivdeckel ist durch einen verchromten ersetzt.)

Famileinstücke haben keinen ert, es sei denn, man freut sich an ihnen.

xyz.

Link to post
Share on other sites

generell mindert ein Umbau den Marktwert einer Schraubleica, besonders wenn sie eine 4-stellige, niedrige Nummer trägt. Umbauzeit wurde ich eher auf 1933/34 schätzen (Vulkanit, Deckkappe), ein Blick in das Innere könnte vielleicht eine genauere Umbauzeit ermöglichen (Hemmwerk, Verschluss).

Man sieht es der Kamera auf den ersten Blick nicht an aber auch hier sind viele Teile erneuert worden. Angefangen von den Bedienelementen, Zubehörschuh, Topplatte (6 Schrauben) Vulkanit, eventuell Schale und Bodendeckel (man sieht den Stift nicht), Verschluss usw.

Idealer Wert ist eine andere Geschichte, von einer III meines Vaters werde ich mich nicht trennen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...