Jump to content

Neukauf - Firmware Update veraltet


Wolusylvester

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 26 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Meine beiden letzten Leica-Digis habe ich bei zwei unterschiedlichen Händler gekauft.

Beide haben ungefragt ein Software-Update vorgenommen... 

Haben die das nach dem Kauf gemacht? 

Das würde mich dann aber ärgern, wenn die ungefragt etwas an meiner Kamera machen. Hier entscheide ich selbst, ob ein Update drauf kommt oder nicht. Und wenn sie es vor dem Kauf gemacht haben, könnte man überlegen, was sie sonst noch mit der Kamera gemacht haben - Vorführgerät? Hier hätte ich glatt ein Kaufpreisnachlass erwartet. Immerhin bin ich nicht der erste, der den Karton dann öffnet ... 😉

Link to post
Share on other sites

 

Nein, Deine Spekulation geht an den Tatsachen komplett vorbei und ist vollständiger Nonsens.

Das lief exakt so ab, wie man das als Kunde von einem anständigen Händler erwartet.

Erst habe ich gesagt, die will ich und war beim Auspacken des verschweißten Gerätes dabei.

Dann erst Update und erst danach, zum Schluß, Kasse...

 

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

 

Das lief exakt so ab, wie man das als Kunde von einem anständigen Händler erwartet.

Erst habe ich gesagt, die will ich und war beim Auspacken des verschweißten Gerätes dabei.

Dann erst Update und erst danach, zum Schluß, Kasse...

 

Kann man so machen ...

Das würde mich aber trotzdem stören, da ich das "unboxing" des ungeöffneten Karton gerne bei mir zu Hause in entsprechender Atmosphäre selbst zelebriere. Über die Unberührtheit der Kamera würde ich mich freuen.

Ich kaufe das Produkt aufgrund seiner Funktionsbeschreibung und sonstigen subjektiven Einflüssen. Nicht deshalb, ob die aktuellste Software installiert ist. Schlussendlich erwarte ich, dass das Produkt die Endkontrolle mangelfrei durchlaufen hat und funktioniert. Mehr nicht. 

... oder so machen. 😀

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb mapi65:

Kann man so machen.

Das würde mich aber trotzdem stören, da ich das "unboxing" des ungeöffneten Karton gerne bei mir zu Hause in entsprechender Atmosphäre selbst zelebriere. Über die Unberührtheit der Kamera würde ich mich freuen.

Ich kaufe das Produkt aufgrund seiner Funktionsbeschreibung und sonstigen subjektiven Einflüssen. Nicht deshalb, ob die aktuellste Software installiert ist. Schlussendlich erwarte ich, dass das Produkt die Endkontrolle mangelfrei durchlaufen hat und funktioniert. Mehr nicht. 

Dem ist grundsätzlich zuzustimmen. Aber wenn Objektive z.B. nicht erkannt werden, ist die Endkontrolle nicht mangelfrei........denn die Erkennung von codierten Objektiven wird von Leica ausdrücklich beworben.

Edited by Wolusylvester
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Wolusylvester:

Dem ist grundsätzlich zuzustimmen. Aber wenn Objektive z.B. nicht erkannt werden, ist die Endkontrolle nicht mangelfrei........denn die Erkennung von codierten Objektiven wird von Leica ausdrücklich beworben.

 

Hm, die Einstellung kann ich nachvollziehen. Die Frage ist nur, wohin diese Dich bringt bzw. was sie mit Dir macht. Vielleicht hast Du auch nur Pech gehabt. So etwas, was Du mit Mangel beschreibst, kann passieren. Schlussendlich ist es nur eine Kamera unter sehr vielen. Letztendlich misst sich in diesem scheinbaren Einzelfall nicht das Qualitätsniveau von Leicaprodukten. 

Mich verwundert Dein Verhalten aus dieser Maus einen solchen Elefanten zu machen, welcher scheinbar wie wild wg. im Glasladen nun von Leica herumtrampelt. Aber auch solch eine Haltung kann man haben ...

 

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb mapi65:

 

Hm, die Einstellung kann ich nachvollziehen. Die Frage ist nur, wohin diese Dich bringt bzw. was sie mit Dir macht. Vielleicht hast Du auch nur Pech gehabt. So etwas, was Du mit Mangel beschreibst, kann passieren. Schlussendlich ist es nur eine Kamera unter sehr vielen. Letztendlich misst sich in diesem scheinbaren Einzelfall nicht das Qualitätsniveau von Leicaprodukten. 

Mich verwundert Dein Verhalten, aus dieser Maus einen solchen Elefanten zu machen, welcher scheinbar wie wild wg. in Glasladen nun von Leica herumtrampelt. Aber auch solch eine Haltung kann man haben ...

 

Das, was Du beschreibst habe ich schon oben erwähnt. Ich schrieb, wenn es ein Versehen war - abgehakt. Ja, das kann passieren. Ich hoffe nur, dass es ein Einzelfall war. Verfolge mal die Meinungen hier genau. Es wurde eingangs sogar erwähnt, dass diese Vorgänge "normal" seien. Der Elefant wurde offensichtlich von allen Beteiligten herbeigezaubert. Mich wundert nur, dass man solche Sachen einfach hinnimmt, auch wenn es kein Versehen wäre. 

Edited by Wolusylvester
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Wolusylvester:

Das, was Du beschreibst habe ich schon oben erwähnt. Ich schrieb, wenn es ein Versehen war - abgehakt. Ja, das kann passieren. Ich hoffe nur, dass es ein Einzelfall war. Verfolge mal die Meinungen hier genau. Es wurde eingangs sogar erwähnt, dass diese Vorgänge "normal" seien. Der Elefant wurde offensichtlich von allen Beteiligten herbeigezaubert. Mich wundert nur, dass man solche Sachen einfach hinnimmt, auch wenn es kein Versehen wäre. 

Die von Dir benannten "Meinungen" können stimmen. Dennoch stellen diese ein schwindend geringe Anzahl gegenüber denen dar, die Leicaprodukte kaufen. Würde man Deinem Gedankengang folgen, so dürfte man annehmen können, Leica produziere mangelhafte Ware im großen Umfang. Dem ist wohl kaum so.

Deiner Argumentation entnehme ist letztendlich, dass es Dir hier scheinbar um "Dein Prinzip" hinsichtlich dem von Dir vermuteten Problem geht. Wie zuvor von mir geschrieben auch ein Form innerlicher Haltung. Kopfschütteln ...

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb mapi65:

Die von Dir benannten "Meinungen" können stimmen. Dennoch stellen diese ein schwindend geringe Anzahl gegenüber denen dar, die Leicaprodukte kaufen. Würde man Deinem Gedankengang folgen, so dürfte man annehmen können, Leica produziere mangelhafte Ware im großen Umfang. Dem ist wohl kaum so.

Deiner Argumentation entnehme ist letztendlich, dass es Dir hier scheinbar um "Dein Prinzip" hinsichtlich dem von Dir vermuteten Problem geht. Wie zuvor von mir geschrieben auch ein Form innerlicher Haltung. Kopfschütteln ...

Habe mit keiner Silbe hier erwähnt, dass Leica grundsätzlich mangelhafte Ware produziert. Im Gegenteil, ich schätze die hohe Qualität dieser Firma sehr, sonst hätte ich keine M 10-P erworben. Habe eingangs nur diesen bekannten Sachverhalt aufgeführt und nach Erfahrungen dieser Art gefragt. Wie schon erwähnt, wurde der Sachverhalt als mehr oder weniger normal dargestellt. Das ist m.E. das eigentlich Verwerfliche. Es geht also nicht um "mein Prinzip". Mein Prinzip wäre, dass derartige Vorgänge nur Einzelfälle sein dürften. Wer das anders sieht, hat halt andere Prinzipien und m.E. die eingangs geschilderte Problematik nicht verstanden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Wolusylvester:

Das sehe ich auch so.

jetzt zu den Leuten die eine Digitalkamera aber keinen PC haben: ich kenne genug Leute, die eine Digitakamera (klein..) haben, die Karte in den Supermarkt bringen und sich die Bilder aussuchen zum Ausdrucken. Davon gibt es Tausende!

Meinen Fall habe ich oben versucht zu erklären:

Kamera _Leica M 10-P, hergestellt im November. Ausgeliefert mit alter Software. Summarit 2.4  35 mm asph. wurde zunächst nicht erkannt. Nach Sofrware Update sehr wohl. Das finde ich, obwohl für mich kein größeres Problem, zumindest unglücklich.

Phase One z.B. Erlaubt sich m.E. diesen Umstand nicht.

Was ich hier nicht verstehe; selbst die ältere Software der M10 erkennt das 35 2.4. Das würde ja bedeuten, das Leica bei der M10-P softwareseitig das 35 2.4 komplett vergessen hätte. Sprich mit der ersten Variante der P im Auslieferzustand. Das wäre ja ein Ding😳 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb kretsche:

Was ich hier nicht verstehe; selbst die ältere Software der M10 erkennt das 35 2.4. Das würde ja bedeuten, das Leica bei der M10-P softwareseitig das 35 2.4 komplett vergessen hätte. Sprich mit der ersten Variante der P im Auslieferzustand. Das wäre ja ein Ding😳 

Ja, wäre es. Ich kann das aber nicht nachvollziehen und möchte auch nichts weiter Böses unterstellen. Auf jeden Fall hatte ich auf meiner Kamera eine ältere Software, die ja eigentlich das Objektiv hätte schon erfassen müssen/können.  Auf jeden Fall mit der aktuellen Software zur M 10-P  2.6.5.1. wird das Objektiv erkannt, warum auch immer 😉!

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb artisan:

Und die, die eingepackt in den Läden liegen? Davon gibt es bei Leica einige ... 

Dieses „Problem“ haben übrigens andere Hersteller auch. 

"am Tag der Fertigstellung". In den Läden liegen nur Kameras die die Endkontrolle in der Fertigung durchlaufen haben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...