Jump to content

Neukauf - Firmware Update veraltet


Wolusylvester

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Erstaunlich ist, dass Leica neue Kameras mit alter Software ausliefert!!

Wie kann es sein, dass z.B. eine neue Leica M 10-P (hergestellt im November 2018) mit älterer Software ausgeliefert wird bzw. die aktuelle Software (Sept. 2018) noch nicht installiert ist?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Link to post
Share on other sites

Ich vermute mal, dass die Bauteile, in welchem das Betriebssystem gespeichert ist, bereits in größeren Margen mit ausgespielter Software geliefert/gefertigt werden. Ein werksseitige einzelnes Aufspielen der Software könnte einen größeren Aufwand darstellen. Zumal ja nicht gesagt ist, dass eine neue Software auch die Bessere ist. 

Andere Firmen gehen hier auch nicht anders vor (Produktunabhängig).

Also, einfach aufspielen wenn Du es haben möchtest und fotografieren gehen. Gut ist.

 

 

Link to post
Share on other sites

Leuchtet ein. Aber wenn eine neue Kamera ausgeliefert wird und z.B. Objektive werden nicht erkannt (nur nach Einspielung der aktuellen Software), dann ist das schon ärgerlich.

Außerdem tun mir die Verbraucher leid, die überhaupt keine Möglichkeit haben (kein Internet oder PC) die Software aufzuspielen. Dann werden auch neuere Objektive mit Codierung nicht erkannt - so wie bei der M 10 - P erst nach Update. Eigentlich darf davon ausgegangen werden, dass neu ausgelieferte Kameras auf dem neuen Stand sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn einer keinen Internet-Zugang hat, dann kauft er eine neue Kamera möglicherweise in einem Fachgeschäft. Ich kann mir kein Fachgeschäft vorstellen, der sich weigern würde, nach Abschluss des Verkaufs den Trageriemen an der Kamera anzumachen oder die Software zu erneuern. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Wolusylvester:

Leuchtet ein. Aber wenn eine neue Kamera ausgeliefert wird und z.B. Objektive werden nicht erkannt (nur nach Einspielung der aktuellen Software), dann ist das schon ärgerlich.

Außerdem tun mir die Verbraucher leid, die überhaupt keine Möglichkeit haben (kein Internet oder PC) die Software aufzuspielen. Dann werden auch neuere Objektive mit Codierung nicht erkannt - so wie bei der M 10 - P erst nach Update. Eigentlich darf davon ausgegangen werden, dass neu ausgelieferte Kameras auf dem neuen Stand sind.

... und wenn's neue Update drei Tage nach dem Kauf veröffentlich wird - was dann?!

Wäre es der Fall, selbst kein Internet zu haben, würde ich den Stand des Updates unmittelbar beim Kauf vom Händler überprüfen und ggf. aktualisieren lassen.

Sehe ich absolut nicht als Schwierigkeit an ...

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Wolusylvester:

Erstaunlich ist, dass Leica neue Kameras mit alter Software ausliefert!!

Wie kann es sein, dass z.B. eine neue Leica M 10-P (hergestellt im November 2018) mit älterer Software ausgeliefert wird bzw. die aktuelle Software (Sept. 2018) noch nicht installiert ist?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Die Kamera besteht aus mehreren Komponenten, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gefertigt werden. Ein Herstellungsdatum in klassischem Sinn gibt es daher nicht. In den Produktionsprozess eine spätere Aktualisierung einzupflegen dürfte i.Ü. schwierig sein. 

 

vor einer Stunde schrieb Wolusylvester:

Außerdem tun mir die Verbraucher leid, die überhaupt keine Möglichkeit haben (kein Internet oder PC) die Software aufzuspielen. 

Ich wüsste nicht, welcher dieser Verbraucher sich eine Digitalkamera anschafft. Für diese Gruppe gibt es analoge Alternativen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Alles gut!! Alles für mich nachvollziehbar.

In meinem Fall war es so -wie schon angedeutet- , dass ein neues Objektiv nicht erkannt wurde, obwohl codiert. Das finde ich schon mißlich, insbesondere, wenn die neue Software keinen Bezug darauf nimmt. Vielleicht fehlte ja zwischendurch noch ein Update, um so schlimmer. Zunächst habe ich Zeit damit verbracht, um den Fehler zu anderweitig finden.

Im Übrigen teile ich die Meinung, dass Leica bewußt keine Aktualisierung vornimmt - Endkontrolle!? 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb happymac:

Die Kamera besteht aus mehreren Komponenten, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gefertigt werden. Ein Herstellungsdatum in klassischem Sinn gibt es daher nicht. In den Produktionsprozess eine spätere Aktualisierung einzupflegen dürfte i.Ü. schwierig sein. 

 

Ich wüsste nicht, welcher dieser Verbraucher sich eine Digitalkamera anschafft. Für diese Gruppe gibt es analoge Alternativen.

Das ist m.E. Etwas zu kurz gegriffen! Wenn man darüber nachdenkt, fallen einem schon Personengruppen ein!

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Wolusylvester:

Das ist m.E. Etwas zu kurz gegriffen! Wenn man darüber nachdenkt, fallen einem schon Personengruppen ein!

Welche Personengruppen fallen einem ein? Ich kann nicht verstehen, warum jemand, der keinen PC hat, eine Digitalkamera kaufen soll. Wie soll er die Bilder fertigstellen und ansehen? Und warum soll es für eine solche Person wichtig sein, dass die Kamera das angesetzte Objektiv korrekt identifiziert und die Angabe in den EXIF-Daten hinterlegt?

Ausserdem kann ich mir nicht gut vorstellen, wie alle  Hersteller von digitalen Gütern mit Ausnahme der Leica es schaffen, die Software der Geräte zu aktualisieren, die sich im Warenlager oder in den Läden befinden.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb DAU:

Ich kann nicht verstehen, warum jemand, der keinen PC hat, eine Digitalkamera kaufen soll.

Ein Freund von mir - 90, Gründungsmitglied unseres Kegelclubs - geht mit dem Speicherchip seiner Kamera zum DM-Markt, druckt die Bilder aus und kauft sich dann einen neue, leerenChip 😁

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb duoenboge:

Für meine Begriffe ist es zwingend notwendig, dass eine Kamera immer mit der am Tag der Fertigstellung aktuellsten Software ausgestattet wird. Die Kontrolle der Softwareversion muss ein Teil der Qualitätschecks sein. Alles andere wäre imo eine Schlamperei.

 

Und die, die eingepackt in den Läden liegen? Davon gibt es bei Leica einige ... 

Dieses „Problem“ haben übrigens andere Hersteller auch. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb duoenboge:

Für meine Begriffe ist es zwingend notwendig, dass eine Kamera immer mit der am Tag der Fertigstellung aktuellsten Software ausgestattet wird. Die Kontrolle der Softwareversion muss ein Teil der Qualitätschecks sein. Alles andere wäre imo eine Schlamperei.

 

... alternativ wären wir auf dem "Ponyhof" oder bei "wünsch Dir was". Alles mehr als unwahrscheinlich ... 

Wie soll das unter betriebswirtschaftlichen Aspekten praktikabel sein?! 🤔

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb duoenboge:

Für meine Begriffe ist es zwingend notwendig, dass eine Kamera immer mit der am Tag der Fertigstellung aktuellsten Software ausgestattet wird. Die Kontrolle der Softwareversion muss ein Teil der Qualitätschecks sein. Alles andere wäre imo eine Schlamperei.

 

Das sehe ich auch so.

jetzt zu den Leuten die eine Digitalkamera aber keinen PC haben: ich kenne genug Leute, die eine Digitakamera (klein..) haben, die Karte in den Supermarkt bringen und sich die Bilder aussuchen zum Ausdrucken. Davon gibt es Tausende!

Meinen Fall habe ich oben versucht zu erklären:

Kamera _Leica M 10-P, hergestellt im November. Ausgeliefert mit alter Software. Summarit 2.4  35 mm asph. wurde zunächst nicht erkannt. Nach Sofrware Update sehr wohl. Das finde ich, obwohl für mich kein größeres Problem, zumindest unglücklich.

Phase One z.B. Erlaubt sich m.E. diesen Umstand nicht.

Edited by Wolusylvester
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Wolusylvester:

jetzt zu den Leuten die eine Digitalkamera aber keinen PC haben: ich kenne genug Leute, die eine Digitakamera (klein..) haben, die Karte in den Supermarkt bringen und sich die Bilder aussuchen zum Ausdrucken. Davon gibt es Tausende!

Und welchen Schaden erleiden diese Leute dadurch, dass bei der Auslieferung ihrer Kamera im Internet bereits eine neuere Version der Software verfügbar war als die in der Kamera installierte? Ist der Schaden grösser als der Schaden, den sie erleiden durch eine Software, die erst am Tag nach dem Kauf erscheint?

Sicher, dies hier ist das Leica Camera-Forum und hat als solches den Zweck, dass die Leute hier ihre Sorgen hinterlegen können. Aber angesichts der Tatsache, dass bei den vielen Gadgets mit Software, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, bei keinem einzigen in der BA der Hinweis gefehlt hat, dass man vor Inbetriebnahme besser prüfen sollte, ob eine neuere Software vorhanden sei, scheint mir diese Beanstandung doch eher übertrieben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb DAU:

Und welchen Schaden erleiden diese Leute dadurch, dass bei der Auslieferung ihrer Kamera im Internet bereits eine neuere Version der Software verfügbar war als die in der Kamera installierte? Ist der Schaden grösser als der Schaden, den sie erleiden durch eine Software, die erst am Tag nach dem Kauf erscheint?

Sicher, dies hier ist das Leica Camera-Forum und hat als solches den Zweck, dass die Leute hier ihre Sorgen hinterlegen können. Aber angesichts der Tatsache, dass bei den vielen Gadgets mit Software, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, bei keinem einzigen in der BA der Hinweis gefehlt hat, dass man vor Inbetriebnahme besser prüfen sollte, ob eine neuere Software vorhanden sei, scheint mir diese Beanstandung doch eher übertrieben.

Wenn man für eine Kamera mit Objektiv über 9000 € zahlt, kann man ja wohl erwarten, das zumindest die Software installiert ist, die bei Verlassen des Werkes gültig ist.

Alles andere ist m.E. nur schwer kommunizierbar!!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...