Jump to content

Testfilm mit der Q Eilt


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Ich habe eine Bitte an die Forengemeinde.

Meine Q ist zum zweiten mal zur Reparatur in Wetzlar.

Ich habe Probleme beim Filmen mit der Q. 

Im Urlaub mache ich gerne ein Paar kleine Videos als Erinnerung. Die Schneide ich dann mit den Fotos zusammen und habe eine schöne Erinnerung an den Urlaub.

Meine Q hat beim Filmen das Problem, das das Bild nicht stabil stehen bleibt. Obwohl die Schärfe einwandfrei ist Pump die Kamera immer vor und zurück. Das geht einem richtig auf den Zeiger.

Sie findet sehr schnell beim verschwenken erneut die Schärfe aber das Bild pumpt wie verrückt hin und her.

Wer hat oder kann mal einen kleinen Film möglichst als Schwenk per Stativ machen.

Ich möchte wissen ob das ein allgemeiner Fehler der Kamera ist oder nur an meiner liegt. Dann hab ich ein Argument gegenüber Leica.

Für die Hilfe währe ich sehr dankbar. Denn ich weiss nicht was ich sonst machen soll.

Gruss

Hermann

Link to post
Share on other sites

Hermann, wenn ich die Video Funktion nutze und im Video Menü die Einstellung "Kontinuierliche Schärfeeinstellung" wähle und dann beim Filmen die Kamera
verschwenke, pumpt sie wenn man die Kamera dann ruhig hält etwa 3 Sekunden nach!

Im Modus "Einmalige Schärfeeinstellung" ist das nicht.

Mehr habe ich eben auf die Schnelle nicht getestet.

Das Pumpen ist da, aber auf weinige Sekunden beschränkt 

Edited by T V
Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Hilfe.

Laut Servicetechniker soll das bei allen Q der Fall sein. Es handelt sich wohl um einen Software Fehler?

Um das Abzustellen soll man den Singlemodus verwenden. Was für ein Schwachsinn.

Dann muss ich für Videos das Handy benutzen! Schwachsinn.🌊😄

Gruß 

Hermann

Edited by NC-Hermann
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Da ich nach einem Urlaub immer gerne einen kleinen Film mache, finde ich die Ergänzung mit einem Video ab und zu ganz schön. Ausserdem freut sich mein Hund wenn er im Fernsehen erscheint.

Spass beiseite wenn die so was einbauen muss es auch funktionieren, ob es gebraucht wird oder nicht. Immerhin sprechen wir hier von 4000€. Jede Panasonic unter 1000€ filmt einwandfrei.

Wenn die nicht so klasse Bilder machen würde hätte ich sie schon verkauft.

Mal sehen was dabei heraus kommt.

Gruss

Hermann

Edited by NC-Hermann
Link to post
Share on other sites

dabei kann man mit dem manuellen Fokus, der ja butterweich läuft und gleichzeitigem Fokus-Peaking, hervorragend filmen und dabei mit der Schärfentiefe wunderbar spielen.

Autofokus hat mir bei noch keiner Kamera mit Videofunktion so richtig gefallen...
Leider wird der aufgenommene Ton der Bildqualität nicht gerecht - das kann eine GoPro wesentlich besser.

Edited by T V
Link to post
Share on other sites

Natürlich kann man Manuell Filmen. Hab ich natürlich auch schon gemacht, aber Versuche mal einen Quirligen Hund Manuell zu verfolgen. Viel Spaß. 

Darum geht es auch nicht. Die Kamera hat diese Funktion und die MUSS funktionieren. Ist doch kein Geheimnis, können alle anderen doch auch.

Gruß 

Hermann

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb T V:

wäre das schlimm wenn Leica die Videofunktion bei einer möglichen Nachfolgerin weglassen würde?

Also für mich nicht. Videos mach ich ausschließlich mit dem Handy. Noch nicht mal in 4K, obwohl es möglich wäre, HD reicht mir und erspart mir den Kauf eines neuen Fernsehers.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am ‎17‎.‎11‎.‎2018 um 07:48 schrieb B. Lichter:

Ich denke bei diesen „Amateurfilmen“ immer nur an die armen Schweine, die Papas Filmchen später ertragen müssen.... eigentlich ist das was für die Menschenrechtskonvention.

Trifft es genau auf den Nagel, mal kurz off Topic: selbstgemachter Film beim Nachbarn, mit dem Segelschiff um Korsika herum, gefilmt vom Boot, nach 10 Min hätte ich schon eine Reisetablette gebraucht.....

Link to post
Share on other sites

Ich hatte sie doch und war seinerzeit mit den jpeg-Bildern nicht so ganz zufrieden. Meine Frau bringt mich außerdem zum Arzt, wenn ich schon wieder mit einer neuen Kamera ankomme, dazu mit einer, die ich schon hatte. Das kann sie gar nicht nachvollziehen 😉 

Ich habe nun eine schön kompakte CL (die ich mir seit der X1 sehnlichst  herbeigewünscht habe). Gerade für die demnächst anstehenden Wanderungen ist sie durch ihre Kompaktheit mit dem TL18 geradezu ideal für die Bauchtasche.

Edited by AndreasB
Link to post
Share on other sites

Am 18.11.2018 um 21:04 schrieb AndreasB:

Am besten demnächst für die Q2 in Zahlung geben;-) 

Da wird alles besser!

vor 4 Stunden schrieb kretsche:

Nimmt sie doch mit defekten Video zum halben Kurs😀

 

Das "da wird alles besser" war ironisch gemeint...

Bei zu hohen Ansprüchen an vorhandene Nebenfunktionen kann es passieren, dass man mit keiner Kamera glücklich wird. Irgendwas ist dann immer suboptimal.

 

 

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb AndreasB:

 

Das "da wird alles besser" war ironisch gemeint...

Bei zu hohen Ansprüchen an vorhandene Nebenfunktionen kann es passieren, dass man mit keiner Kamera glücklich wird. Irgendwas ist dann immer suboptimal.

 

 

 

 

so hatte ich es verstanden🙂

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...