Jump to content

Fotos im Hochformat werden zu groß dargestellt


UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich stelle seit Einführung der neuen Forensoftware fest, dass Fotos, die ich im Hochformat einstelle, viel zu groß dargestellt werden. Auf einem Monitor - der sich ja gewöhnlich im Querformat befindet - werden solche Fotos nicht mehr vollständig  dargestellt, sondern man muss scrollen, um das genze Format zu sehen. Beispiel hier: 

Das möchte ich gern vermeiden, weiß aber nicht wie.  Ich erzeuge die JPGs, die ich hier einstelle, ausschließlich mit der Formatvorgabe 960*960 Pixel, was noch der älteren Vorgabe entspricht, nutze das inzwischen auf über 1000 Pixel auf der langen Seite vergrößerte Format  nicht einmal aus. Trotzdem erscheinen die Fotos völlig überdimensioniert - allerdings eben nur im Hochformat. 

Wo ist mein Fehler?

Link to post
Share on other sites

O.k.. Das hat dann anscheinend zur Folge, dass Hochformatbilder auf dem 15"-Monitor eines MacBookPro nicht mehr auf den Bildschirm passen  und man somit deutlich unter den theoretischen Größenvorgaben bleiben muss.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das früher auch so war, mag mich aber täuschen. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb UliWer:

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das früher auch so war, mag mich aber täuschen.

Also  früher  war es eher schlechter. Da die Bilder nach Vorgabe evtl. noch größer dargestellt wurden, wenn man sie anklickte. Wenn Du heute ein Bild anklickst wir es entsprechend Deinem Monitor auf eine passende Größe skaliert.Probier´s mal aus. Ist echt verblüffend  neu .

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...