Jump to content

Adapter für Fremdlinsen an der M mit Fokussierung


jnero

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich frage mich gerade (auf Grund respektablen Bestand an Linsen) welche Objektive sich mit einem Adapter an einer analogen M MIT FOKUSSIERUNG verwenden lassen.

Bisher kenne ich nur die mit M39 Mount, die sich an der M mit Adapter nutzen lassen.

Gibt es da noch andere Mounts, die sich mit Fokussierung über den Messucher verwenden lassen. Auch (oder gerade) Exoten. Vor mir auf dem Schreibtisch steht zum Beispiel gerade ein Schneider Kreuznach Retina Xenar  aus einer Voigtländer..... 😉

VG jnero

Edited by jnero
Link to post
Share on other sites

Ich kenne nur einen Adapter, der die Fokussierung überträgt: der für Objektive zur alten Zeiss Ikon Contax von Amedeo Muscelli. Es gibt wohl auch eine chinesische Version von Kipon, die aber nicht sehr vertrauenserweckend wirkt. 

Der Adapter ist nur für die 50mm-Objektive zur Contax gedacht, also das Tessar und die beiden Sonnare. Sie haben alle keine eigene Fokussierschnecke, die der Adapter ersetzt. Die Fokussierdrehung des Adapters wird dann genauso zum Entfernungsmesser übertragen wie bei einem M-Objektiv. Das funktioniert hervorragend und mit tadelloser Präzision.

 Längere Brennweiten kann man auch ansetzen, hier stimmt aber die Übertragung wegen der notwendigen anderen Steigung der Steuerkurve nicht mehr exakt, so dass es bei der Benutzung des Messsuchers zu leichtem Fehlfokus kommt. Das kann man mit etwas Erfahrung kompensieren. Allerdings aktiviert der Adapter nur die Sucherrahmen für 50/75, so dass man insgesamt mit Liveview besser bedient ist.

Die Weitwinkel zur Contax kann man leider wegen ihrer übergroßen "Hinterteile" nicht mit dem Adapter verwenden, sie passen nicht rein.

 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Danke für die sehr interessante Frage und auch für den Hinweis auf Amedeo Muscelli Adapter.

Ich hab' mir ein wenig Mühe gemacht und mal geschaut wo es diese Adapter zu kaufen gibt. Bin auf japanischen oder chinesischen oder seit ca. 10 Jahren nicht mehr aktualisierten englischsprachigen Homepages gelandet. Vor 3 ½ Jahren wurde ein Sonnar 1,5/50 inclusive diesem Adapter in der Bucht für 565USD versteigert, das war der aktuellste Hinweis.

Scheinbar werden oder wurden die Adapter in Venezuela hergestellt, da wundert es nicht wenn es sie nicht mehr gibt.

Aber ich bin nicht allwissend und vl. hat ein Mitforent eine Bezugsquelle?

Edited by exContax
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb exContax:

Danke für die sehr interessante Frage und auch für den Hinweis auf Amedeo Muscelli Adapter.

Ich hab' mir ein wenig Mühe gemacht und mal geschaut wo es diese Adapter zu kaufen gibt. Bin auf japanischen oder chinesischen oder seit ca. 10 Jahren nicht mehr aktualisierten englischsprachigen Homepages gelandet. Vor 3 ½ Jahren wurde ein Sonnar 1,5/50 inclusive diesem Adapter in der Bucht für 565USD versteigert, das war der aktuellste Hinweis.

Scheinbar werden oder wurden die Adapter in Venezuela hergestellt, da wundert es nicht wenn es sie nicht mehr gibt.

Aber ich bin nicht allwissend und vl. hat ein Mitforent eine Bezugsquelle?

Ich habe noch Anfang diesen Jahres einen aus Venezuela bekommen. Inzwischen wohnt bzw. arbeitet er dort aber wohl nicht mehr. Seine frühere Webseite finde ich auch nicht mehr.

Ab und zu bietet er auf ebay_dot_com noch etwas an, es sind aber meistens die Adapter für Nikon-S-Objektive, die nach seiner eigenen ausführlichen Darstellung nicht für Zeiss-Contax-Objektive geeignet sind (wegen des geringfügig abweichenden Auflagemaßes). 

Und siehe da; es gibt auch wieder was aus Venezuela: https://www.ebay.com/itm/Zeiss-Contax-rangefinder-lenses-to-Leica-M3-M8-M9-adapter-ring/132835943062?hash=item1eeda3a296:g:qXkAAOSwFAZTsJAb:rk:2:pf:0

Die Lieferung ging übrigens sehr schnell.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...