Jump to content
folke_k

Heute per Paket gekommen

Recommended Posts

Gewisse sachen machen ja immer ein "WILL HABEN!" gefühl. Eine solche Sache für mich war einige jahre lang die schwarze leicaflex. Gewiss, es gibt immer wieder mal welche für astronomische Preise angeboten, Leica Wien, Meister oder in England, immer wieder gibt es welche, aber alle wollen 4 stellig und nicht mit 1 davor. Wenn in den einschlägigen Auktionen eine auftaucht, wie hier bei mir in Schweden, ist die Kamera meistens ziemlich abgegriffen. LP hat vor einiger Zeit eine defekte für sage und schreibe 700 Euronen verkauft.

Naja, irgendwann wirds dann doch gut, das Paket heute enthielt eine Leicaflex Mk2 (die mit dem runden Fenster) in nahezu makellosem Zustand. Die Kamera funktioniert tadellos und hat die originale Verpackung dabei, wobei das Etikett mit der Seriennummer fehlt. Ich kann allerdings nicht sehen, dass da irgendwann ein Etikett dran war. hat man das zu der Zeit nicht drangeklebt? Ich rufe heute Abend mal einen Freund an der noch drei Objektive mit 1 Kam und roten Skalen liegen hat (35, 90 und 135mm) ob er sie mir nicht verkauft, die würden perfekt dazu passen.

Mach das, ist unbedingt zu empfehlen, wobei ich sagen muss, dass mir die SL besser gefällt, schlicht aus dem FGrund, dass ich die kombinierte Blenden- und Zeitskala im Sucher zu unübersichtlich finde.

vor 47 Minuten schrieb R-ler:

Ich spiele mit dem Gedanken,  mir mal eine SL2 zuzulegen.

Ich habe eine übrig 😉

vor 52 Minuten schrieb folke_k:

Gewisse sachen machen ja immer ein "WILL HABEN!" gefühl. Eine solche Sache für mich war einige jahre lang die schwarze leicaflex. Gewiss, es gibt immer wieder mal welche für astronomische Preise angeboten, Leica Wien, Meister oder in England, immer wieder gibt es welche, aber alle wollen 4 stellig und nicht mit 1 davor. Wenn in den einschlägigen Auktionen eine auftaucht, wie hier bei mir in Schweden, ist die Kamera meistens ziemlich abgegriffen. LP hat vor einiger Zeit eine defekte für sage und schreibe 700 Euronen verkauft.

Naja, irgendwann wirds dann doch gut, das Paket heute enthielt eine Leicaflex Mk2 (die mit dem runden Fenster) in nahezu makellosem Zustand. Die Kamera funktioniert tadellos und hat die originale Verpackung dabei, wobei das Etikett mit der Seriennummer fehlt. Ich kann allerdings nicht sehen, dass da irgendwann ein Etikett dran war.

Da war immer ein Sticker mit der Seriennummer außen auf der OVP aufgeklebt. Vielleicht ist er nach vielen Jahren abgefallen, da der Kleber nicht mehr hielt. Hier ein Beispiel wie es sein sollte:

Ich weiss, ich hab ein paar solche mit dem kleinen Etikett, aber ich hab auch zwei Flexen, diese und eine silberne, und an beiden ist kein Klebeetikett dran und auch keine Spur wo das mal gesessen haben könnte. Normalerweise hinterlassen die einen Fleck wenn die abfallen. Ganz früher war die Nummer mit Bleistift auf der Unterseite der Packung

vor 25 Minuten schrieb wizard:

Nix blond, black is beautiful!

Olaf hat immer einen etwas kruden Geschmack glaube ich 😉😉

Die alten SL-Objektive sind allesamt unsexy, egal ob dunkel oder blond (Außenmessung auch). Wenn, dann die neueren, dickeren mit 55mm Filtergewinde, integrierter Geli und so. Die Leicaflex auch gleich wieder entsorgen, dafür lieber eine SL oder SL 2 beschaffen.

vor 16 Stunden schrieb samiba:

Olaf hat immer einen etwas kruden Geschmack glaube ich 😉😉

ich glaube das nennt man Panda ;) ...

Lange her, dass ich eine SL der 70er in Händen hatte.

Auf der nächsten Fotobörse werde ich mir mal eine anschauen bevor ich vorschnell kaufe.

Ist ja nicht so, dass ich keine Kamera hätte.

Vor fast genau 365 Tagen (11.11.'17) mußte ich beim Fotoflohkmarkt im Hamburg Haus Eimsbüttel eine SL kaufen, Chrom, gebraucht, funktioniert, 50,-€.

Im Juni habe ich eine TMax 100 damit belichtet, kann man machen.

Wie es immer so ist, hat mir kurze Zeit später ein Freund seine SL, mit der Bitte die zu verkaufen, in die Hand gedrückt ... (die sah noch einen Tick besser aus als meine), sprachen wir nicht erst kürzlich über Lila-Stich bei schwarzer Eloxierung?

(viel harmonischer als die 'Flex ohne SL! Und mit einem nicht so qualvoll vermickert aussehendem Objektiv mit diesem beknackten Serienfilter-Anschluß)

vor 25 Minuten schrieb Jan Böttcher:

... Und mit einem nicht so qualvoll vermickert aussehendem Objektiv mit diesem beknackten Serienfilter-Anschluß)

Machst Du die Gegenlichtblende drauf, dann sieht da gar nix mehr vermickert aus. Und die abschirmende Wirkung ist auch besser als bei den eingebauten Möchtegern-Gelis der neueren Modelle. Und damit ich die Geli nicht immer an- und absetzen muss, habe ich mir vom Wühltisch einen passenden Objektivdeckel besorgt (aus Metall, kein Plastik!), den stecke ich einfach vorne auf die Geli drauf und gut isses. Ich finde, zur SL gehört schon eines der Summicron 50er Objektive aus der ersten Generation. Optisch nehmen sich die beiden Versionen ohnehin nicht viel. Obwohl ich zugeben muss, dass beispielsweise das Summilux 50 der zweiten Generation, also das mit der eingebauten Schiebegeli, an einer Sl oder SL2 schon gut aussieht. Du siehst, ich bin flexibel 😉.

Grüße, Andreas

vor 56 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Vor fast genau 365 Tagen (11.11.'17) mußte ich beim Fotoflohkmarkt im Hamburg Haus Eimsbüttel eine SL kaufen, Chrom, gebraucht, funktioniert, 50,-€.

sprachen wir nicht erst kürzlich über Lila-Stich bei schwarzer Eloxierung?

Ja, du hast in die Welt gesäuselt, die Canada Objektive hätten einen Lila Stich  in den Bildern.

Liegt vielleicht an der blau- lila Tischdecke🤩

Mal gucken, ob ich am Wochenende das Summilux aus dem Keller hole (da ist ja auch noch dieser neue Ektachrome, der irgendwie belichtet werden muß) - und das andere Summicron, das mit ohne Lila.