Jump to content
Wolusylvester

Maße der neuen M Leicas

Recommended Posts

Lt. techn. Daten der Leica M 10-D ist diese 37,9 mm tief.  Die M 10-P sowie die M 10 jeweils 38,5 mm. Ist das evtl. ein redaktioneller Fehler oder ist die M 10-D tatsächlich schmaler. Dann wäre sie mit diesem Maß unterhalb der "alten Ms". Kennt jemand evtl. die Gründe dafür, falls es richtig ist? Die Leica Werbung hat dieses Maß m.E. nicht angesprochen.

Gruß

Wolu

Edited by Wolusylvester

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das dürfte daran liegen, dass bei M10 und P der Bilschirm etwas weiter herausragt als der Drehschalter der D. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das würde dafür sprechen, dass die Angaben der Maße richtig sind. Obwohl ich das noch nicht ganz nachvollziehen kann, da der Drehschalter für die Belichtungskorrektur doch eher weiter nach außen ragt, zumindest optischer Eindruck?!? Kann mich aber auch irren. Es wundert mich nur, das Leica selbst nicht diese "Verschlankung" anspricht.

Edited by Wolusylvester

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Wolusylvester:

Lt. techn. Daten der Leica M 10-D ist diese 37,9 mm tief.  Die M 10-P sowie die M 10 jeweils 38,5 mm. (...) Die Leica Werbung hat dieses Maß m.E. nicht angesprochen.

Wie? Was? Da ist ein Gehäuse satte 0,6mm(!) dünner und es wird nicht damit geworben?

Das darf doch wohl nicht wahr sein. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir meine M10 nochmal anschaue, dann stehen die Augenmuschel und die Daumenstütze noch etwas weiter vor als der Monitor. Es dürfte also darauf ankommen, wie Leica misst. Es wird dazu wahrscheinlich keine völkerrechtliche Bestimmung geben oder auch nur eine unternehmensinterne Richtlinie. Wir werden mit solch erheblichen Lebensrisiken leben müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb Signor Rossi:

Wie? Was? Da ist ein Gehäuse satte 0,6mm(!) dünner und es wird nicht damit geworben?

Das darf doch wohl nicht wahr sein. 

Komisch, mit der Verschlankung auf die M 10 hat Leica gleichwohl die Werbetrommel gerollt..........hm!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb happymac:

Mein ernsthafter Kommentar zu diesem wirklich wichtigen Problem: „  “

Ja, klar. Alle wollen doch wissen, wie die richtigen Masse sind. Wahrscheinlich ist es doch so, dass das Metallgehäuse von oben betrachtet bei beiden Typen gleich ist. Und jetzt stehen wohl einzelne Sachen hinten oder vorne etwas weiter raus. Wie Elmars sagt, kommt es wohl darauf an, wie Leica misst.

Das Problem ist weder ein Problem noch ist es wichtig. Das stimmt. Reden kann man aber schon darüber. Wenn man ja so will, ist die ganze Leica Diskussion komplett unwichtig. Es kommt einfach darauf an, wohin in der Welt man blickt. So gesehen halte ich den Kommentar für nicht so wichtig. Also: " "

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Alex U.:

Ja, klar. Alle wollen doch wissen, wie die richtigen Masse sind. Wahrscheinlich ist es doch so, dass das Metallgehäuse von oben betrachtet bei beiden Typen gleich ist. Und jetzt stehen wohl einzelne Sachen hinten oder vorne etwas weiter raus. Wie Elmars sagt, kommt es wohl darauf an, wie Leica misst.

Das Problem ist weder ein Problem noch ist es wichtig. Das stimmt. Reden kann man aber schon darüber. Wenn man ja so will, ist die ganze Leica Diskussion komplett unwichtig. Es kommt einfach darauf an, wohin in der Welt man blickt. So gesehen halte ich den Kommentar für nicht so wichtig. Also: " "

Da ist was dran!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8.11.2018 um 22:56 schrieb happymac:

Mein ernsthafter Kommentar zu diesem wirklich wichtigen Problem: „  “

Ich wär auch nie auf den Gedanken gekommen, daraus ein Thema zu machen. Und an die M10 einen Messschieber? Niemals. Dass die M240 einen höheren BMI hat, kann man doch sehen. 🧐

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×