Jump to content

Sehnsucht...


Heinz Wille

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Oh je, da hab ich mit meinem ersten Beitrag zu diesem Bild was angestellt. Von Diskussionskultur bis Urheberrechtsverletzung ist alles drin. Und die engere Ansicht gefällt mir besser. 

Erklärungsversuche zum Bild kann man nachträglich anstellen, machen für mich das Ausgangsbild nicht besser.

Link to post
Share on other sites

Am 10.11.2018 um 21:14 schrieb Macro-Elmarit:

Allerdings könnte es auch an Land gemacht worden sein, von so'nem Allerweltsgucker.

Beim Original sieht man an der Umgebung, daß der alte Seebär nach einem Ziel (oder dem Wetter) Ausschau hält.

 

Am 11.11.2018 um 19:59 schrieb ©\^usINh°:

Moin - Bild #1 ist aussagekräftig, stellt durch den Bildausschnitt den Bezug zur "Sehnsucht" Seefahrt her 

😉

Hm, je mehr ich mir die ganze Interpretiererei hier durch den Kopf gehen lasse, desto unschlüssiger und widersprüchlicher erscheint sie mir, anhand des Bildtitels. 

Man soll einerseits sehen, dass es nicht an Land gemacht wurde. Andererseits soll man die Sehsucht nach dem Meer herauslesen können. Wann aber hat einer Sehnsucht nach dem Meer? Doch nicht, wenn er sich auf seinem Kahn befindet. "Zeitstrahl" hin oder her. Wollte man die Sehnsucht eines alten Käpt'ns nach dem Meer symbolisch darstellen (und das war ja das erklärte Ziel)  wäre es IMO bedeutend schlüssiger gewesen, ihn GERADE an Land abzulichten und zwar mit sehnsuchtsvollem Blick auf den Kahn, der in See sticht, statt mit Blick auf den Bildrand. 

 

PS: Diese unkontrollierbare Schriftgrößenänderungen, sobald man zitiert, sind eine echtes Highlight der neuen Software. 😈

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Deine Interpretation ist aber auch nicht viel schlüssiger. Vielleicht ist der Kapitän zu Besuch auf einem kahn und traurig, weil er nicht mehr raus fahren kann, weil er in Pension ist...

Wenn ich den Herrn ohne Reeling und Hafenanlage sehen würde, käme ich nicht auf die Idee, dass er ein waschechter Seebär ist.

In Nordeutschland dort wo man moin moin sagt, hat glaube ich jeder 2te so eine Mütze und weissen Rauschebart.🤔

Anders ausgedrückt bräuchten wir keinen Bildtitel und keine Fantasie wenn alles so eindeutig wäre.

Ich hab auch Sehnsucht nach dem Meer und schau grad in den Innenhof meiner Wohnhausanlage. 🙄  

Würd mir keiner glauben. 😁😊

Link to post
Share on other sites

Zu Besuch also, soso. Vielleicht besucht er auch gerade Potsdam Babelsberg und steht in einer Filmkulisse. Ebenso wahrscheinlich. 

Zudem: Warum assoziierst du einen Menschen eigentlich sofort mit einem Seebär und nicht bspw. mit einem Fährgast, sobald eine Reeling im Bild ist? An Mütze und Rauschebart kann es unmöglich liegen. Diese trägt, wie wir wissen, im Norden jeder zweite. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Reini:

Wenn ich den Herrn ohne Reeling und Hafenanlage sehen würde, käme ich nicht auf die Idee, dass er ein waschechter Seebär ist.

Hm. Und was wolltest du dann mit diesem Satz ausdrücken? 

Link to post
Share on other sites

:unsure: 

Wenn ich den Herrn ohne Reeling und Hafenanlage sehen würde, käme ich nicht auf die Idee, dass er ein waschechter Seebär ist.

Wenn ich den den Herrn mit Reeling und Hafenanlage sehen würde, käme ich vielleicht auf die Idee, daß er ein waschechter Seebär ist.

Finde den Unterschied dieser Wortspielerien...;)

Link to post
Share on other sites

Am 8.11.2018 um 19:33 schrieb Signor Rossi:

Finde ich auch. Die Nase muss gerade so den Bildrand berühren. Dann weiß man erstens, dass es eine bewusst falsche Platzierung war, und zweitens, dass es sich somit um Kunst handelt. 

Annie Leibovitz läßt grüßen :=)

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Signor Rossi:

Zu Besuch also, soso. Vielleicht besucht er auch gerade Potsdam Babelsberg und steht in einer Filmkulisse. Ebenso wahrscheinlich. 

Zudem: Warum assoziierst du einen Menschen eigentlich sofort mit einem Seebär und nicht bspw. mit einem Fährgast, sobald eine Reeling im Bild ist? An Mütze und Rauschebart kann es unmöglich liegen. Diese trägt, wie wir wissen, im Norden jeder zweite. 

Oben schriebst Du von der "unkontrollierbaren Schriftgrößenänderung, sobald man zitiert".

Hier hast Du nix zitiert - meintest Du "zittern"? :P

 

Link to post
Share on other sites

Stimmt. Dann passiert es also nicht nur, wenn man Zitate bearbeitet, sondern AUCH sonst, sobald man einmal Geschriebenes nochmal ändert. 

Es ist jedenfalls nervig und tritt erst seit der SW-Umstellung auf. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...