Jump to content

Sehnsucht...


Heinz Wille

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Signor Rossi:

Oder das Foto gegen das Foto stellen?

Ich finde, selbst dieser wirklich radikale Beschnitt illustriert den Bildtitel besser - obwohl fast kein Umfeld mehr vorhanden ist. Das charaktervolle, bärtige Gesicht unter der typischen Mütze, dazu der Blick, dem jetzt auch etwas Platz geschaffen wurde und der dadurch ins Zentrum der Betrachtung rückt - das reicht völlig aus. Die Kunst der KB-Fotografie besteht im Weglassen in der Konzentration auf's Wesentliche hieß es in alten, nicht anonymen Fotobibeln. Ich teile diese Meinung unbedingt. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Großartig.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Signore, Dein Experiment ist gelungen. So als stand-alone-Porträt.

Allerdings könnte es auch an Land gemacht worden sein, von so'nem Allerweltsgucker.

Beim Original sieht man an der Umgebung, daß der alte Seebär nach einem Ziel (oder dem Wetter) Ausschau hält.

Die Umgebung hat schon was...

Das ist ja an sich unstrittig. Der vorgeschlagene Beschnitt war ja auch nur ne Notoperation, keine alternative Neuschöpfung. Ich möchte nicht wissen, wieviel Motive ich liegen ließ, die ich eigentlich toll fand, weil einfach keine passende Perspektive einzunehmen war. Manchmal fällt es einem SO schwer, dass man trotzdem knipst. Meist wird das dann aber gar nicht erst vergrößert. 

 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Nein nein, hab ich nicht vergessen. Zu solch dynamischen Motiven passt das statisch wirkende Quadrat einfach nicht. 

Und dann wäre auch zu viel drauf und am Ende käme noch irgend so ein Naseweis und schnippelte einfach ungefragt dran rum. 😁

Link to post
Share on other sites

oh ha... was für eine Diskussionskultur hier.

Sachliche Diskussionen und Urheberrecht scheinen hier keinen besonders hohen Stellenwert zu haben.

Das Bild habe ich im Rahmen einer Aktion des Ankerherzverlag mit Kapitän Schwandt, an Board des Stückgutfrachter MS Bleichen, aufgenommen. Wenn man als Betrachter von der nüchternen Betrachtungsebene in die Wahrnehmungsebene wechselt, und einen Kontext zur Person " Kapitän Schwandt" herstellt, wird man die Bildaussage auch verstehen.

Ich sehe das Bild als Zeitstrahl  ( von links nach rechts ) und die Person entsprechend positioniert. Der Blick in die Zukunft, ist ein Blick ins Ungewisse.

auf die unsachlichen Kommentare einiger User sowie die Urheberrechtsverletzung will ich weiter erst gar nicht eingehen... 

 

Link to post
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb Heinz Wille:

oh ha... was für eine Diskussionskultur hier. Sachliche Diskussionen und Urheberrecht scheinen hier keinen besonders hohen Stellenwert zu haben.

...

auf die unsachlichen Kommentare einiger User sowie die Urheberrechtsverletzung will ich weiter erst gar nicht eingehen... 

 

Vorher hier nie gesurft? Damit mußt Du rechnen. Und die Diskussion ist doch mehr als gemäßigt ...

(Regeln im Leica-Forum: "Veröffentlicht ein Mitglied Bilder im Fotoforum, stellt er sie zur Diskussion und überträgt die Nutzungsrechte für die Darstellung innerhalb des Forums für unbestimmte Zeit.")

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Macro-Elmarit:

Vorher hier nie gesurft? Damit mußt Du rechnen. Und die Diskussion ist doch mehr als gemäßigt ...

(Regeln im Leica-Forum: "Veröffentlicht ein Mitglied Bilder im Fotoforum, stellt er sie zur Diskussion und überträgt die Nutzungsrechte für die Darstellung innerhalb des Forums für unbestimmte Zeit.")

 

was ist an " Nutzungsrechte für die Darstellung innerhalb des Forums " so schwer  zu Verstehen ?  

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Heinz Wille:

oh ha... was für eine Diskussionskultur hier.

Sachliche Diskussionen und Urheberrecht scheinen hier keinen besonders hohen Stellenwert zu haben.

(...) 

auf die unsachlichen Kommentare einiger User sowie die Urheberrechtsverletzung will ich weiter erst gar nicht eingehen... 

 

Was ist an der Diskussion unsachlich? Es ging um das Bild. Und bei einem harmlosen Beschnittvorschlag quasi direkt unter dem und mit Verweis auf das Original die Urheberrechtsverletzungskeule zu zücken, ist in meinen Augen auch weniger Ausdruck für Diskussionskultur als vielmehr für Kleinkariertheit. Als ob hier irgend jemand dein Bild wofür auch immer genutzt hätte oder hätte nutzen wollen. 

Aber sei's drum. Gib Bescheid und ich bitte den Admin um Löschung. 

vor 6 Stunden schrieb Heinz Wille:

Das Bild habe ich im Rahmen einer Aktion des Ankerherzverlag mit Kapitän Schwandt, an Board des Stückgutfrachter MS Bleichen, aufgenommen. Wenn man als Betrachter von der nüchternen Betrachtungsebene in die Wahrnehmungsebene wechselt, und einen Kontext zur Person " Kapitän Schwandt" herstellt, wird man die Bildaussage auch verstehen. 

In welchem Zusammenhang ein Foto gemacht wurde, ist, was die Bildwirkung angeht, unwichtig und einen Kontext zur Person KONNTE man so wie von dir beschrieben nicht herstellen. Wie auch? Zudem. Wenn ein Bild erst dann funktioniert, wenn ihm eine textliche Wahrnehmungsebene untergeschoben wird, heißt das nichts anderes, als das es der künstlerische (oder künstliche) Versuch einer Illustration ist. Dann sollte man aber, zumindest in diesem speziellen Fall, den Text nicht unterschlagen. 

vor 6 Stunden schrieb Heinz Wille:

sehe das Bild als Zeitstrahl  ( von links nach rechts ) und die Person entsprechend positioniert. Der Blick in die Zukunft, ist ein Blick ins Ungewisse. 

Klar kann man nach der entsprechenden Erklärung nachvollziehen, was sich der Fotograf gedacht und warum er das Bild deshalb so gestaltet hat. Aber macht das das Foto besser? Manchmal sicher. Für mich persönlich(und ich spreche ja natürlich ohnehin nur für mich) hier jedoch nicht. 

Man stelle sich vor: Ich poste unter "Menschen" ein Portrait meiner Herzallerliebsten, auf dem sie die Lider nur halb geöffnet hat und ich entgegne (wahrheitsgemäß!) auf diesbezügliche Kritik, dass es sich hier um ein psychologisches Portrait handelt, bei dem die Halb-offen-Stellung der Augen ihren unentschlossen Charakter widerspiegelt. Kann man machen. Aber ist das Foto danach besser? 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Das Bild ist gut. Es hat sicherlich Zustimmung verdient. Mir gefiel die Originalversion am besten, die Diskussion um den Bildbeschnitt kann ich aber völlig nachvollziehen. Wir hier in diesem Diskussionsportal  ein Bild einstellt, gibt es  nach meiner Meinung auch zur Diskussion frei. 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Moin - Bild #1 ist aussagekräftig, stellt durch den Bildausschnitt den Bezug zur "Sehnsucht" Seefahrt her und passt mir persönlich am Besten. 

Der Rest (Diskussion...) ist überflüssig 😉

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb ©\^usINh°:

Der Rest (Diskussion...) ist überflüssig 

Es lebe die Instagramm-Mentalität! 

Man sollte ganz allgemein die Textfunktion in den Fotoforen abschaffen. 

Die neue SW-Version bietet jetzt doch nahezu alle Emojies, die das Liker-Herz begehrt. 

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor
vor 2 Stunden schrieb Signor Rossi:

Man sollte ganz allgemein die Textfunktion in den Fotoforen abschaffen. .....

... ungefragtes ´rumschnippeln auch bitte gleich mit abschaffen ✂️

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...