Jump to content

Sehnsucht...


Heinz Wille

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... nach dem Meer.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb joachimw:

Bei einem anderen Ausschnitt hätte es mir wohl besser gefallen. Wenn der Mann weiter links wäre, hätte man mehr das Gefühl, dass er in die Ferne schaut. So passt es für mich nicht ganz.

Wer in einem Boot fährt geht eigentlich schon ans Fenster um nach draußen zu schauen. Von daher finde ich den Bildausschnitt eigentlich ganz stimmig.

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Her Berger:

Ich hätte ihn noch weiter an die rechte Seite gerückt.

Finde ich auch. Die Nase muss gerade so den Bildrand berühren. Dann weiß man erstens, dass es eine bewusst falsche Platzierung war, und zweitens, dass es sich somit um Kunst handelt. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Talker:

..... ich finde den Standort des Sehmanns ganz genau richtig... man tritt doch, um sehnsuchtsvoll in die Ferne zu schauen, nicht weg vom Fenster... sondern geht im Gegenteil soweit wie möglich in die Richtung in die man schauen will..... !!

 

Gerd, Du hast völlig recht, aber die abstrakten Lehrbücher sagen's anders rum.

"Kunst" geht nur, wenn man sich an die Vorschriften hält :P

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

 

Gerd, Du hast völlig recht, aber die abstrakten Lehrbücher sagen's anders rum.

"Kunst" geht nur, wenn man sich an die Vorschriften hält :P

Gut, dass wir den Herrn Abstrakt nicht kennen und keine Künstler sind und nicht andersherum. Sonst könnten wir gar keine annehmbaren Fotos zeigen. 😉

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Talker:

..... ich finde den Standort des Sehmanns ganz genau richtig... man tritt doch, um sehnsuchtsvoll in die Ferne zu schauen, nicht weg vom Fenster... sondern geht im Gegenteil soweit wie möglich in die Richtung in die man schauen will..... !!

Oje oje. Jan würde sagen: Es ist alles so hoffnungslos. 😭

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Signor Rossi:

Oje oje. Jan würde sagen: Es ist alles so hoffnungslos. 😭

Hoffnungslos ist hier nur die Situation des in die Ferne Schauenden. Er kann nur nach rückwärts!, weil wir ihm da den Platz lassen; dann....die Fenster sind alle zu... und wenn... nach vorne da ist das Wasser und wie man weiß, konnten die meisten Seemänner der Generation nicht schwimmen..... deshalb...... steht er ja da.....

Jan ist ein kluger Mann Signor Rossi; er würde andere Meinungen gelten lassen und gute Fotos dagegen stellen ::-)))) und uns vielleicht damit langsam zu anderer Einsicht verhelfen oder auch nicht . 

Link to post
Share on other sites

Am 7.11.2018 um 18:43 schrieb Heinz Wille:

... nach dem Meer.

Der Hafenkran im Hintergrund ist m.E.noch zu deutlich und zwängt den Charakterkopf wie in einem Schraubstock ein.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Talker:

gute Fotos dagegen stellen ::-)))) und uns vielleicht damit langsam zu anderer Einsicht verhelfen oder auch nicht . 

Oder das Foto gegen das Foto stellen?

Ich finde, selbst dieser wirklich radikale Beschnitt illustriert den Bildtitel besser - obwohl fast kein Umfeld mehr vorhanden ist. Das charaktervolle, bärtige Gesicht unter der typischen Mütze, dazu der Blick, dem jetzt auch etwas Platz geschaffen wurde und der dadurch ins Zentrum der Betrachtung rückt - das reicht völlig aus. Die Kunst der KB-Fotografie besteht im Weglassen in der Konzentration auf's Wesentliche hieß es in alten, nicht anonymen Fotobibeln. Ich teile diese Meinung unbedingt. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Signor Rossi:

Oder das Foto gegen das Foto stellen?

Ich finde, selbst dieser wirklich radikale Beschnitt illustriert den Bildtitel besser - obwohl fast kein Umfeld mehr vorhanden ist. Das charaktervolle, bärtige Gesicht unter der typischen Mütze, dazu der Blick, dem jetzt auch etwas Platz geschaffen wurde und der dadurch ins Zentrum der Betrachtung rückt - das reicht völlig aus. Die Kunst der KB-Fotografie besteht im Weglassen in der Konzentration auf's Wesentliche hieß es in alten, nicht anonymen Fotobibeln. Ich teile diese Meinung unbedingt. 

 

vor 1 Stunde schrieb Signor Rossi:

Hier wird es mir für einen Blick in die Weite/Ferne zu eng und die typische  Erwartung von Ferne und Weite an der See... läßt sich mit dem verbliebenen Umfeld m.E. nicht mehr konstruieren. Und ein Hochformat, bildmäßig so von links nach rechts gedacht...sehr einengend auf mich. 

 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...