Jump to content

Leica Q-P vorgestellt!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Eine Q-P? Nein, eine silberne, die gefällt mir (optisch) besser. Werde rein aus Neugier nächste Woche mal die Q-P auf heiligem Boden in die Hand nehmen, aber ein Wechsel ist ausgeschlossen.

Sehr schön die silberne; mir war sie dann doch zu Retro. Denke, die Q-P kommt nächste Woche mal zu Besuch. Vermute, sie wird ein neues zu Hause bekommen. Falls sie so aussieht, wie sie auf den Bildern wirkt - finde ich optisch unwahrscheinlich klar und zeitlos. Und wann die Haptik noch stimmt... Das ist mit der normal schwarzen Q so, wie mit dem iPhone. Es fasst sich total weich an, ist aber für den praktischen Gebrauch viel zu rutschig. Daher bin ich echt auf die neue Oberfläche gespannt...

Link to post
Share on other sites

So, heute mal die Q-P in Händen gehalten.
Folgende Punkte sind zu beachten:

- Das Schwarz auf den Internet-Abbildungen einer Q-P ist in echt keinesfalls ein Schwarz. Eher dunkelgrau. Wie bei allen matten Lacken: neben einem Lack mit einem Glanzgrad wirkt der matte Lack niemals tiefschwarz. Also: stealth look ja, aber eben nicht tiefschwarz, sondern dunkelgrau.

- Meine Bedenken zum Thema Fingerabdrücke stellten sich als haltlos raus. Auf der Q-P siehst Du NULL Fettfingerabdrücke! AAAAABER: leicht mit dem Fingernagel drübergefahren, sofort hast Du einen hellen Strich. Das heißt: alles Harte wird optische Kratzer verursachen. Mir fiel es auf, als ich die Dioptrien verstellt habe und der gesamte Bereich neben dem Rädchen "verkratzt" aussah. Ich denke, man kann es wieder mit einem Tuch wegbekommen, bin mir aber nicht sicher. 

- Haptik: Es fühlt sich nicht an wie gedacht: Ich dachte an einen superharten, strukturierten, matten Lack. Es ist aber eine Art Softtouch-Lack. Sehr samtig, dadurch eben auch sehr empfindlich. Nicht zu vergleichen mit einer eloxierten silbernen Version.

- Neuer Ein-/Ausschalter: Lässt sich wesentlich leichter drehen als der Alte. Ja, vielleicht kann man jetzt leichter auf die richtige Position kommen. Aber: man wird ihn auch leichter mal versehentlich verdrehen oder die Kamera gar ausschalten. Auslöser an sich ist Geschmackssache. Druckpunkt kam mir gleich vor. Einzig, dass man jetzt eine Kante spürt ist sicher bei kalten Fingern ein Vorteil.

 

Edited by sennsation
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Mutantenkuh? Zwei Köpfe? Fünf Beine? 

keine Ahnung, wenn Leica all die hier genannten Wünsche sowie die im benachbarten englischen Forum alle berücksichtigt, ganz zu Schweigen von denen bei dpreview,  dann werden auch

zwei Köpfe und fünf Beine nicht ausreichen .....  :D   aber "kretsche" hat schon angedeutet wohin die Richtung geht ........

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja die Q-P sieht schon lecker aus...

funtioniert wie jede andere Q und mit einen zweiten Akku ist man auf langen Fototouren gut ausgerüstet.

Eingentlich nur eine Geschmacksfrage und das der Lack empfindlich ist konnte ich nicht feststellen...

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen, ich bin zwar neu hier, verfolge aber alle Berichte zur neuen Leica Q-P.

Ich war vor 2 Wochen in Hongkong auf einem Uhrentreffen. Da ist mir aufgefallen, dass mindestens 7 meiner Uhrenfreunde mit Ihrer Leica M9/M10 rumliefen und damit sensationelle Bilder geschossen haben. Zurück aus Hongkong habe ich gleich recherchiert, was man für eine M9 mit 28 oder 35 mm Objektiv so anlegen muss. Dabei bin ich dann auch auf Berichte gestoßen, die die M9 mit dem Sensor hat... Ich habe dann mit ein paar Leica Enthusiasten telefoniert und man riet mir, die Q auszuprobieren. Letzten Freitag war "Black Friday" und mein lokaler Leica Händler hatte ein 10% Rabattaktion.... aber nur an diesem Tag. OK, was sollte ich machen?

Nach Büroschluss bin ich dann losgefahren und habe mir die Q und die neue Q-P angeschaut.  Da Q-P lag sehr gut in der Hand und gefiel mir auch optisch besser als die Q. Zudem gab es ja in dem Paket einen zusätzlichen Akku und ein Vintage Trageriemen. Durch die 10% Aktion war die Q-P ja auch nicht teurer als die normale Q. Im Gegenteil... sogar noch etwas billiger. Also habe ich zugeschlagen und die Q-P nebst Kameratasche mitgenommen. 

Ich finde die Q-P sensationell. Ich mag auch, dass man per APP die Bilder gleich aufs Smartphone übertragen kann. Bisher habe ich um die 300 Bilder geschossen und bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Ob es nun eine Q-P statt einer normalen Q sein muss... Das ist sicher reine Geschmackssache. Durch die Rabattaktion fiel es mir aber leicht, mich für das optisch überarbeitete Model zu  entscheiden. Das dunkelgrau sieht Hammer aus und durch das fehlende rote Logo ist sie noch unauffälliger.

Ich freue mich, endlich eine Kompaktkamera zu besitzen, die geniale Bilder macht. Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk...

 

VG

Volkmar

 

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo Leute!

Eine Frage die ich bislang nirgends im Netz finden konnte:

passt der Handgriff optisch zu der neuen Kuh? Ist die Belederung der Q-P dem neuen Mattschwarz angepasst oder ist es einfach nur tiefschwarz, passend zu der normalen schwarzen Kuh?

Es wäre ja sehr schade wenn der Handgriff und die Belederung optisch nicht harmonieren würden.

Link to post
Share on other sites

Eine Kuh hat eine Haut. Leder bezeichnet die tote Haut, welche in bearbeiteter Form für vielerlei Zwecke Verwendung finden kann. Allerdings NICHT für Leica Q Kameras. Die ist mit Kunstleder oder Plastik ummantelt. Und das was du Handgriff nennst, sind in Tat und Wahrheit die Hörner der Kuh. Bei Stierkämpfen dienen sie zuweilen als Handgriffe. Das sind dort aber Stiere und keine Kühe.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Alex U.:

Eine Kuh hat eine Haut. Leder bezeichnet die tote Haut, welche in bearbeiteter Form für vielerlei Zwecke Verwendung finden kann. Allerdings NICHT für Leica Q Kameras. Die ist mit Kunstleder oder Plastik ummantelt. Und das was du Handgriff nennst, sind in Tat und Wahrheit die Hörner der Kuh. Bei Stierkämpfen dienen sie zuweilen als Handgriffe. Das sind dort aber Stiere und keine Kühe.

Danke für deinen überaus hilfreichen Kommentar. So etwas hilft einem echt weiter :-(

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es wird doch bald die pinke Kuh mit gelbem Auslöseknopf geben. Das ist dann wirklich tot-schick. Ich selber warte auf diese Version, die dann auch endlich zur Hermes-Handtasche meiner Frau passt. Ich hoffe, dass das wenigstens weiter hilft. Ich sehe ja dein Problem. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...