Jump to content

"Dia"-Schau mit Ton


wpo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag in die Runde!

Mich bewegt zur Zeit ein tontechnisches Problem: Bislang habe ich Bildserien in Form gebracht indem ich sie in der für die Anwendung entsprechenden Größe (also für den zur Verfügung stehenden Beamer passend) in Keynote, manchmal auch in PowerPoint eingebunden und diese Serie je nach Bedarf mit Musik unterlegt habe. 

Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und den Ton gestalten. Damit meine ich erstens die Abmischung von mehreren Musikstücken mit gesprochenem Text und Geräuschen und möglichst einer genau zu bestimmenden Überblendung der einzelnen Kompartimente. Zweitens die bildgenaue Anlage des Tons an die Bildfolge. Dabei sollte die Bildqualität kompromisslos erhalten bleiben und nicht auf eine wie auch immer geartete "Videoqualität" heruntergerechnet werden.

Bislang habe ich da noch nichts gefunden was mich in Handhabung und Resultat befriedigt hat. I-Movie und Lightroom haben mich zumindest in den (älteren) Versionen die mir zur Verfügung stehen, nicht so sehr überzeugt. Allerdings hat meine Suche auch gerade erst begonnen. Sollte also irgendwer hier im Forum eine Empfehlung abgeben können, so würde ich mich sehr freuen.

Im Voraus meinen Dank für Eure Mühe!

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Moin Wolfgang,

ich habe diesbezüglich keine Ahnung. Nur daß ich früher schon mal Dia-Schauen als PDF abgelegt hatte. Nun habe ich hier was Neues entdeckt:

https://pdf.wondershare.com/de/pdf-software-comparison/how-to-add-music-to-pdf-with-adobe-arobat.html

Ich weiß nicht, ob Du damit was anfangen kannst. Nur so  ´ne Idee...

Gruß 

Peter

Edited by greybear
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

ich benutze auf dem Mac ‚Foto Magico‘...von der Funktionsvielfalt her nicht so mächtig wie die üblichen Verdächtigen für Windows, aber in meinen Augen sehr brauchbar...ich verkleinere die Bilder in passender Weise, dann wird nichts heruntergerechnet. Ton und Bild können passgenau synchronisiert werden...

...natürlich habe ich nichts mit der Firma zu tun und verdiene nichts daran 😉

Edited by Brabu
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

@ wpo 

Eine Dia-Schau software " mit allen Schikanen" ist/war "Wings Platinum", es gibt mehrere Leistungsstufen, früher auch eine umsonstige Basisversion, die mir schon völlig ausreichend war.

Da könntest Du alle Deine Vorstellungen sicher realisieren, mehrere Spuren für Bild und Ton  und der Paukenschlag kmmt  exakt zum Bildwechsel, wenn Du möchtest. :-))

Ich habe aber länger keine Infos von der Firma, kenne deren Lieferprogramm nicht mehr.

 

 

Edited by Talker
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Für meinen letzten größeren Vortrag habe ich das Programm M-Objects genutzt. In der kleinsten Version für knapp 100€ schon mit mehreren Bild- und Tonspuren. Einfach zu bedienen. Hinterher kann man eine Datei erzeugen, die auf jedem Rechner läuft.

Für Apple suche ich auch noch etwas. Habe keine Lust mehr, Windows nur für die wenigen Vorträge parallel zu betreiben

 

Hier noch ein Link zu diesem Thema, dass wir hier schon mal diskutiert hatten:

 

Edited by AndreasB
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Seht Euch mal die AV-Software Pictures to Exe an. Ich benutze sie seit rund 10 Jahre (in der jeweils aktuellen Version). Wings Platinum besitze ich auch, ist mir allerdings viel zu "dick" und kann vor Kraft oft nicht laufen. Aber auch hier gilt: Bildgestaltung, Präsentationsdesign sowie eine adäquate Musike sind die zwingende Voraussetzung für ein befriedigendes Ergebnis.

MfG Dieter

p.s.   Hallo Ferdi, schön Dich nach Jahren wieder zu finden.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...