Jump to content

Leica Summarit M 2,4 35 mm asph


Wolusylvester

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Möchte nochmals eine Lanze für die Summarit Objektive brechen.

Habe ein neues Summarit M 2,4 35 mm asph erworben und ausgiebig getestet und verglichen.

Fazit:

Die Bildqualität ist ohne Tadel und im Vergleich mit den 35er Summicronen m.E. nicht zu unterscheiden.

Wen die Anfangslichtstärke nicht stört, der erhält eine super Linse - für einen Leica super Preis.

Habe sehr genau hingesehen und einen Qualitätsunterschied zum teureren Summicron 2.0. 35 mm gesucht, aber leider nicht gefunden. Der Blendenunterschied von 0,4 kann es m.E. nicht sein.

Das Innenleben könnte ich natürlich nicht analysieren.

Über andere oder ähnliche Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruß 

Wolu

 

Edited by Wolusylvester
Link to post
Share on other sites

Na ja, wieso sollte das Objektiv nicht sehr gut sein? Es ist ja nur für Leica-Verhältnisse "preisgünstig". Zum selben Listenpreis bekommt man immerhin  gut anderthalb Zeiss 2.0/35,  knapp zweieinhalb Zeiss 2.8/35 oder gut vier Voigtländer 2.5/35, alles keine Billiggläser zweifelhafter Provenienz.

Ich benutze Summicrons (-cröner?) in 35, 50 und 90, weil sie halt schon da waren, und bei 75 habe ich das Summarit genommen, an dem mich außer dem sehr kurzen Fokusweg nichts stört.

Egal, viel Vergnügen mit der Neuerwerbung!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Mit den Summarit-M Objektiven (35mm, 75mm) war (f2.5) / bin (f2.4) ich sehr zufrieden. Die einheitliche Filtergröße bringt mir einen zusätzlichen Vorteil, ohne adaptieren zu müssen, bei Verwendung an der analogen M. Tolle Ergänzung zum Zeiss CS50.

Link to post
Share on other sites

Dieses Jahr hatte ich in Wetzlar die Möglichkeit einige Summarit M Objektive auszuprobieren.Nach meiner Auffassung wird die Summarit Objektivreihe total unterschätzt.Die Objektive sind leicht,verhältnismäßig zierlich,gut verarbeitet und verhelfen zu einer hervorragenden Bildqualität.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...