Jump to content

Bestes versenkbare 50er für die M


jnero

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nachdem ich jetzt ein wenig recherchiert habe (gegorgeld heißt das ja heute....), wollte ich mit meinem Ergebnis doch nochmal die Frage an die Experten richten.

Aaalso: Ich suche ein versenkbares 50er für meine M.

Nach meinen Recherchen ist dass das Elmar 11831, oder?

Und ich kann hier mir einer Investition von ca. 600-700€ rechnen?

Hintergrund ist, dass ich manchmal ein Objektiv bevorzuge, welches angeflanscht in die Manteltasche passt!

VG Juergen

P.S. Ein 35er Pedant (was mich auch sehr reizt, habe ich noch nicht ausmachen können..... aber das ist dann ja auch wieder ein neues Thema....)

Link to post
Share on other sites

Das ist doch sehr individuell... der eine mag dies der andere das! Ich mag solches hier auf der analogen M + das verssenkbare Cron.  

Dann wäre da noch die Frage, zur welcher M sollte es sein? digi oder analog?

Auf jeden Fall, mit einem Elmar (alt oder neu) machst Du sicher nichts verkehrt, denke ich.

Edited by Siffi
Link to post
Share on other sites

Ja der Elmar-M ist das beste versenkbare 50mm Objektiv. Vielleicht ist es  aber 700-800€  Es is ist sicherlich das Objektiv mit dem beste Preis-Qualität Verhältnis von Leica und zusammen mit dem Summicron 35 iv die beste Wahl wenn man leicht und kompakt gehen will mit einem Leica M. Passt dann in die Manteltasche (links innen) und der 35 separat rechts aussen. 

Link to post
Share on other sites

Ich habe ein 3,5/50 Elmar mit M -  Anschluß (Preis vor ein paar Jahren ca. 350 €). Das ist auch heute noch ein sehr gutes Objektiv. Allerdings sollte man es an der digitalen M, der M5 und der (alten) CL nicht einschieben, weil es das Innenleben der Kamera beschädigen könnte.

Nachdenken könnte man auch über ein vergütetes Schraubgewindeelmar, mit M-Adapter.

 

Gruß

Thomas 

Link to post
Share on other sites

Thomas hat es erwähnt: auch ich musste zulernen, dass der Spaß des Versenkens an digitalen Ms leider nicht möglich ist! Lediglich das Macro- 90er ist unproblematisch. Steht alles in den Betriebsanleitungen, wenn man sie denn liest... ( ich erst nachher, ist aber alles gut gegangen...)

Edited by Deido
Text
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb thomas_schertel:

Allerdings sollte man es an der digitalen M, der M5 und der (alten) CL nicht einschieben, weil es das Innenleben der Kamera beschädigen könnte.

"Sollte" und "könnte" - es muss aber nichts beschädigen? Habe ich an anderer Stelle einmal gelesen, dass man es nur nicht im "eingeschobenen" Zustand einsetzen soll?

Da kann man sich ja konzentrieren und aufpassen. Ansonsten würde ich es dann lieber ganz sein lassen.

Ich habe ein altes Schraub-Elmar von meiner Leica IIIf, da könnte ich noch ein paar Testaufnahmen mit meiner M10 machen und es dabei bewenden lassen.

Edited by Thomas_M10
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Versenkbarkeit ist relativ....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Topcon-Simlar (Fassung wie Elmar 3.5) ist klein unter Inkaufnahme der fummeligen Blendenverstellung, das Canon ist dann schon benutzbarer, und beim Heliar fragt man sich, ob die Versenkbarkeit eher Design-Attribut ist; das spielt nun von Lichtstärke und Abbildungsqualität in einer anderen Liga als moderne Rechnung (leider auch im hohen Gewicht). Meine versenkbaren Elmare in 2.8 habe ich weggeben, die alte Version wegen (bei meinem Exemplar) mangelhafter Leistung, die neuere Version wegen des  für mich günstigeren Heliars.

 

Edited by Lmax
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

War eine limitierte Auflage zum 250ten des Namens Voigtländer, muss man etwas suchen. Im UK-ebay ist derzeit eins aus Italien, 570 Euro, Garantie (nicht verwandt oder verschwägert mit mir). Man sollte die heliar-typische Art der Abbildung mögen, ist nicht jedermanns Geschmack.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Jnero!

Ich bin kein Experte, hab aber die Möglichkeiten an der Digitalen M240 ausprobiert.
Frühe und versenkbare Objektive an Analogen Leicas ist natürlich das, was zusammen gehört. 

Schraub und versenkbare an der digi M ist nett und man bekommt auch überraschend gute Ergebnisse.

Würd mich aber nicht darauf fixieren. Je moderner und quasi verbesserter ein Objektiv ist, umso besser ist das handling.
Die Lesbarkeit und Bedienung berücksichten. Der Schraub auf M Adapter hält das Objektiv nicht sooo gut, es kann sich zb. lockern.

Hab auch am Anfang mit alten Objektiven an der M240 fotografiert, ging alles.
Aber die Mehr-Ausgabe für das moderne, auch recht kleine Elmarit 28mm hat sich ab der ersten Sekunde ausgezahlt.

Lieber etwas mehr ausgeben und jederzeit aufnahmebereit sein. Und zb. vom Christkind einen Mantel mit grösseren Taschen wünschen!? ;))

 

 

 

Edited by Reini
Satz zugefügt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Reini:

 

Ich bin kein Experte, hab aber die Möglichkeiten an der Digitalen M240 ausprobiert.
....

Schraub und versenkbare an der digi M ist nett und man bekommt auch überraschend gute Ergebnisse.

 

 

 

 

Hallo,

da Du Erfahrung an der M240 hast:

lässt sich denn z.B. ein versnkbares 3.5/50 Elmar an der M240 tatsächlich zusammenachieben? Oder stößt es dann innen irgendwo an? Womöglich an den Sensor?

VG,

Ralf

Edited by RalfK
Link to post
Share on other sites

Hab das schon einmal berichtet und kann es nochmals bestätigen.

Ich verwende einen Schraub - M Adapter für 35 und 135mm Objektive.

Getestet mit dem 3.5/50 Elmar:

Der Objektivtubus ragt von der hinteren Planfläche des Adapters 21mm nach hinten raus.
In der Kamera von der Planfläche des Gehäuses bis zu den beiden Blechen vor den Verschlusslamellen ist 23mm Platz.

P.s. Bei einer Schraubleica ist die innere Lichte Weite (Planfläche Gehäuse bis zu den Blechen vor dem Verschluss) auch >nur< 24mm.

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Man muss schon aufpassen. Bei einer Kamera (Sony) bin ich mit dem Elmar 50mm an des Innere angestossen.

Ich habe dann den Elmar mit einem Dichtungsring aus dem Sanitärbereich ausgestattet.

Der Ring ist aus Gummi und lässt sich über den Objektivkopf ziehen.

Ich glaube allerdings, dass der Vorschlag des Reini mit dem 28mm vorzuziehen ist, allerdings ist er etwas teuerer.

Aber dann hat man einen Leica Q äquivalent.

Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo Reini und Jan,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich bin ja eigentlich mit allen möglichen Brennweiten ganz gut ausgestattet. Auch an guten 50ern fehlt es nicht.

Hier geht es eigentlich um den "Spieltrieb", ein versenkbares Objektiv mal auszuprobieren. Sowas hatte ich nämlich noch nicht.

Nur, kaputt machen wollte ich dann auch nichts an der M240. Deshalb freue ich mich über eure Auskünfte.

Ich werde dann mal zuschlagen... 😉

Ralf

Link to post
Share on other sites

Sagen wir mal so: zuerst geblendet. 🤗Wenn ich mir ein Objektiv kaufe dann ist immer eine Lupe dabei. Hätte bei einem Händler (bei einem vermeintlich gutem Objektiv, kleines Canon 35mm Serenar) fast zugeschlagen.

>Ach auf der Hinterlinse, das ist nur Staub< 

In echt war es ein ca. 1x0,5 mm grosser und recht tiefer Kratzer. Den hätte ich ohne Lesebrille oder eben besser Lupe, in der Euphorie fast nicht gesehen.

Link to post
Share on other sites

Danke Leute für eure Tipps.

Ja, mitten in einem GAS Anfall vergisst man schon mal die Vorsicht....

Habe ein Angebot von privat. Aber da kann man im Fall der Fälle natürlich nichts zurückgeben.

Ich glaube, ich schaue doch lieber beim Händler.

Doppelten Dank für die gut gemeinte "Erdung" im rechten Augenblick!

😉 Ralf

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...