Jump to content

ND-Filter auf 16-18-21er Tri-Elmar ?


Manuel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde der Tri-Elmar Nutzer,

ich habe seit kurzem ein Tri-Elmar erworben und überlege mir dazu den Filterhalter E 67 zu bestellen um damit wiederum einen

ND-Filter nutzen zu können, auf einer M 10. Der Filterhalter hat aber zwei Aussparungen, die die Nutzung des ND-Filters  beeinträchtigen

würden. Diverse Fotofachverkäufer behaupten gar, der Filterhalter sei nur für ein Polfilter gedacht. Da ich kein Vorsatzsystem mit Scheiben oder Folien

möchte, suche ich eine andere Lösung. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Aussparungen abgeklebt werden, aber das kann doch bei

Leica so nicht geplant gewesen sein. Weiss jemand eine andere Lösung i.S. Graufilter für das Tri-Elmar?

Vielen Dank .

Manuel Bialk

Link to post
Share on other sites

Doch - das ist genau so geplant gewesen bei Leica. 😊

Das Problem ist, dass das Objektiv aus der Zeit der M8 stammt. Und beim Filterhalter ist ein Stück Plastik dabei, welches den Rand abdunkelt. Wenn man denn eine M8 verwendet... Und alle Versuche Leica dazu zu überreden mir ggf. noch einen zweiten Adapter - den aber ohne die Löcher - verkaufen zu wollen sind bislang kläglich gescheitert...

Ich hab ein Stück schwarzen Karton genommen und das Loch in der Mitte leicht größer gemacht wie die Öffnung - damit geht es dann. 

Insofern: fröhliches Basteln! 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort.

Von dieser Lösung hatte ich auch schon gehört.

Ich erwarte aber von einer Firma, die hochwertigste Produkte zu einem ebensolchen Preis verkauft, dass sie mit der Entwicklung neuer Kameras mit einem größeren Sensor

Schritt hält und die Überlegung anstellt, dass Kunden dieses Objektiv auch an neueren Kameras nutzen möchten und daher auch für diese Kombinationen passende Lösungen anbietet.

Das sollte Leica sein Ruf wert sein. Ich habe den Kundenservice angeschrieben, bisher aber auch nur die Lösung des Einlegerings angeboten bekommen, man will dort aber noch weiter ermitteln und sich wieder melden.  Wenn Interesse besteht, werde ich berichten.

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Manuel:

Ich erwarte aber von einer Firma, die hochwertigste Produkte zu einem ebensolchen Preis verkauft, dass sie mit der Entwicklung neuer Kameras mit einem größeren Sensor Schritt hält und die Überlegung anstellt, daß Kunden dieses Objektiv auch an neueren Kameras nutzen möchten und daher auch für diese Kombinationen passende Lösungen anbietet.

Genau das tut Leica Camera doch. Daß es bei der Vielzahl möglicher Einsatzfälle nicht möglich ist, jeden auch noch so abwegigen Fall in gleicher Perfektion abzudecken, liegt in der Natur der Sache. Für deinen doch eher speziellen Einsatz ist das Tri-Elmar gar nicht konzipiert.

Die Leica M ist eine kleine, schnelle und handliche Kamera. Ihre Objektive sind auf Kompaktheit getrimmt. Insbesondere das Weitwinkel-Tri-Elmar ist ein Wunderwerk, was Ausstattung, Bildwinkel, Vignettierungsarmut und Abbildungsleistung auf allerkleinstem Raum angeht. Das ist so nur durch den Verzicht auf ein Filtergewinde möglich – das ich für meinen Teil in den acht Jahren, die ich das Objektiv nun besitze, noch nie vermißt habe. Immerhin existiert ein Filteradapter, mit dem sich bei Bedarf (und nur bei Bedarf) ein Filtergewinde nachrüsten läßt. Wegen des großen Bildwinkels muß dieser einen großen Durchmesser haben. Wegen des Meßsucherprinzips muß er Durchbrüche besitzen, um die Blockade des Sucherbildes im Zaum zu halten, und außerdem, um die Wirkung eines Polarisationsfilters im Sucher beurteilen zu können. Schließlich verfügen nicht alle M-Kameras über Live-View. Bis hierhin ist alles folgerichtig und logisch.

Nur in manchen Fällen, für eine Leica M mit Tri-Elmar eigentlich gar nicht gemacht ist – insbesondere der Einsatz dichter Graufilter – kann nun aber Fremdlichteinfall störend in Erscheinung treten ... es hat nun einmal alles seine zwei Seiten. Was für einen Zweck optimiert ist, kann nicht auch für alle anderen Zwecke optimal sein. Dann decke halt die Ausschnitte im Filterhalter mit Klebeband oder einem passend zurechtgeschnittenen Pappring ab (wenn du den mitgelieferten Einlegering für die M8, der nicht nur die Durchbrüche abdeckt, sondern auch den Bildwinkel reduziert, nicht zerstören möchtest) und hör auf zu klagen. Das ist doch wirklich keine große Sache. Oder kauf dir 'ne Leica SL mit Vario-Elmar-SL 16-35 mm Asph, da gibt's diese Problematik prinzipbedingt nicht.

Na gut – eines könnte Leica Camera wirklich tun: nämlich noch einen zweiten Einlegering mitliefern, der nur die Durchbrüche abdeckt, ohne zugleich den Bildwinkel zu reduzieren. Aber so einen bei Bedarf selber zu basteln, ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Ich vermute einmal, der Grund, warum es so einen Ring nicht gibt, ist wohl der, daß es ziemlich schwierig wäre, ihn wieder herauszupfriemeln, wenn er innen nicht über den Innendurchmesser des Adapters hinausragt.

Edited by 01af
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb DirkR440:

... wenn das Objektiv nicht für diesen Einsatz konzipiert ist ... warum gibt es dann den Einlegering für die M8?

Na – genau deswegen. Wäre das Objektiv (oder zumindest sein Filteradapter) für die M8 konzipiert, dann sähe es ganz anders aus und bräuchte auch keinen Einlegering.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Da es ja anscheinend keine andere Lösung gibt, als die Öffnungen abzukleben oder den Einlegering zu "modifizieren", kann meinetwegen dieses Thema geschlossen werden.

Ansonsten beschäftige ich mich weiter mit meiner Kamera, mit der ich im Übrigen sehr zufrieden bin, eben weil sie so handlich, kompakt und unauffällig ist.

Somit Ende der Klagerei :-(

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt - ich hab's schon bei Leica versucht. Herr Hausmann hat mich dann ergänzend auch an die Firma Heliopan in bzw. bei München verwiesen. Die würden auch mal im Kundenauftrag "so Sachen" bauen. 

Leider machen die das nicht bzw. nicht mehr. Telefonisch habe ich die Auskunft bekommen, dass die Leute, die sowas mal konnten bzw. Zeit dafür gehabt hätten schon länger in Rente seien. Ist dann halt leider so...

Aber wie gesagt - ich habe auch gebastelt:

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo an die Bastler,

da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, bin ich beim Suchen auf die Seite von Fotologisch, dort Filteradapter, gestossen.

Die Fa. bietet Filteradapter, auch Reduzierringe genannt, für alle möglichen Filter-/Objektivkombinationen an.

Für das Tri-Elmar gibt es einen Adapter 67 mm am Objektivgewinde und 72er oder 77er Filterdurchmesser für gerade mal 25,10€

plus Versand.  Werde aber nochmal mit CS-Leica sprechen ob das so klappt.

Link to post
Share on other sites

Was passiert, wenn man ein ND-/Graufilter (ggf. "Slimline") einfach so in das 67mm Gewinde schraubt? (Ggf. mit einem vorhandenen anderen E67 Filter probieren)

Warum wäre es ein Problem, wenn der Step-Up-Ring ebenso wie der Filter NICHT von Leica geliefert würde? Klar, ein China-Ring ohne Löcher für 7,90 plus Porto ist im Vergleich zum Leica-Ring (mit Löchern für den Sucherdurchblick und Pappscheibe als Abdeckung) für 85,- etwas entwürdigend, aber der Filter käme ja auch nicht wirklich von Leica, oder? (Woher soll der CS wissen, wie der Chinesenring aussieht?)

 

Nebenbeigefragt: Was ist die längste Verschlußzeit, die die Kamera kann? (wie lange geht B wirklich?)

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Manuel:

Die Firma bietet Filteradapter, auch Reduzierringe genannt, für alle möglichen Filter-/Objektivkombinationen an.

Nein, Filteradapter werden nicht "auch Reduzierringe" genannt. Filteradapter erweitern das Filtergewinde des Objektives, so daß man größere Filter anbringen kann. Reduzierringe reduzieren es (was nur selten sinnvoll ist). Sonst hießen sie ja wohl kaum Reduzierringe. DIe Hanseln von Fotologisch.com verwechseln das miteinander. Kein Grund für uns, es denen gleichzutun.

.

vor 2 Stunden schrieb Manuel:

Für das Tri-Elmar gibt es einen Adapter 67 mm am Objektivgewinde ...

Wo gibt's so etwas? Ich kann's nicht finden. Es würde mich auch sehr wundern, wenn es dort so etwas gäbe.

.

vor 45 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Was passiert, wenn man ein Graufilter (ggf. "Slimline") einfach so in das 67-mm-Gewinde schraubt?

In welches 67-mm-Gewinde?

.

vor 45 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Warum wäre es ein Problem, wenn der [Adapter]-Ring ebenso wie das Filter NICHT von Leica geliefert würde?

Weil du an einem nichtexistierenden Ring kein Filter anbringen kannst.

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb 01af:

...

In welches 67-mm-Gewinde?

...

Ach, da bin ich auf den Leim gegangen:

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Leica/Tri-Elmar-M_1416-18-21_mm/10405.aspx

https://www.foto-erhardt.de/objektive/leica-m-objektive/weitwinkel/leica-tri-elmar-m-16-18-21mm-1-4-asph.html

statt hier http://de.leica-camera.com/content/download/102651/907484/version/2/file/Tri-Elmar-M+16-18-21+mm+ASPH+Technische+Daten_de.pdf zu gucken.

 

Nebenbeigefragt: Was ist die längste Verschlußzeit, die die Kamera kann? (wie lange geht B wirklich?) Ach hier  steht es ja http://de.leica-camera.com/content/download/139046/2224731/version/1/file/Datenblatt_M10.pdf 125 Sekunden ...

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Fotologisch hat geantwortet, dass seine Reduzierringe/Adapter nicht auf das Tri-Elmar passen. Es liegt daran, dass das Objektiv ein Aussengewinde hat und die Filteradapter von B&W/Fotologisch ebenfalls ein Aussengewinde haben, so dass sie nur in das Front-/Innengewinde eines Objektivs hineingeschraubt werden können.

Ich glaube nicht, dass es eine "China-Lösung" gibt, die dieses Problem umgehen helfen würde.

Der überaus freunmdliche Leica -CS, Herr Jakob, hat es mir auch bestätigt. Ich werde mir den Leica Filterhalter bestellen und mit der Einlegescheibe (siehe oben) arbeiten.

Die Möglichkeit einen Filter direkt auf das Objektiv zu schrauben gibt es glaube ich nicht, da die Frontlinse zu weit vorsteht, deswegen gibt es ja den Filterhalter.

Zusatz für 01AF: Der Filteradapter ist unter der Bezeichnung Filterhalter E67, Teilenummer 14473, bei Leica als Zubehör für das Tri-Elmar gelistet. Kostet 100€, im Netz weniger.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Manuel:

Der Filteradapter ist unter der Bezeichnung Filterhalter E67, Teilenummer 14473, bei Leica als Zubehör für das Tri-Elmar gelistet. Kostet 100€, im Netz weniger.

Das weiß ich selber. Du phantasiertest aber von einem Filteradapter fürs Tri-Elmar, der bei Fotologisch.com für gerade einmal € 25,10 erhältlich sei. Schon vergessen? Ist nur gut vier Stunden her ...

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...