Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Matterhorn:

M10 oder Q? das sind aber zwei ganz verschiedene Konzepte.

Müsste die Frage nicht lauten:

Möchte ich eine Vollformat Kompaktkamera mit Autofokus, elektronischem Sucher und konventionellem Bedienerkonzept?

Oder möchte ich eine Vollformat Systemkamera mit Wechselobjektiven, manuellem Fokus und optischen Sucher?

Oder lautet die Frage eigentlich:

Welche Leica soll ich mir kaufen?

Grüsse, Markus

 

Würde mich interessieren ob bei Autos die gleiche Frage gestellt werden würde. Kaufe ich mir lieber einen 7 Sitzer für die ganze Familie oder doch lieber einen kleinen schmucken 2 Sitzer fürs Wochenende. :D Natürlich braucht man beide. Den einen für die Familie, den anderen für die Freundin. ;)

LG Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Bernd1959:

Würde mich interessieren ob bei Autos die gleiche Frage gestellt werden würde. Kaufe ich mir lieber einen 7 Sitzer für die ganze Familie oder doch lieber einen kleinen schmucken 2 Sitzer fürs Wochenende. :D Natürlich braucht man beide. Den einen für die Familie, den anderen für die Freundin. ;)

LG Bernd

😂Hab ich 😂 .... also den für's WE und den anderen für die Arbeit .... jetzt muss ich wohl auf'ne Q2 sparen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Thema Motivabstand ist beim Coop aus 28mm nicht zu überlisten; also muss ich bei porträtähnlichen Bildern das Motiv stark mittig platzieren - brennweitenbedingt. Bei einem klassischen 50mm Objektiv ist das in Bezug auf Verzeichnung anders. Und damit auch die Wirkung des Bildes. Und so hat jeder seins. Grundsätzlich ist es zu früh, Leica zu verteufeln - die Q2 ist weder erschienen noch sind die Eigenschaften der Kamera verlässlich bekannt. Bin sehr gespannt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Bernd1959:

Würde mich interessieren ob bei Autos die gleiche Frage gestellt werden würde. Kaufe ich mir lieber einen 7 Sitzer für die ganze Familie oder doch lieber einen kleinen schmucken 2 Sitzer fürs Wochenende. :D Natürlich braucht man beide. Den einen für die Familie, den anderen für die Freundin. ;)

LG Bernd

Lol, hab ich auch.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein, schaut so aus, wie wenn der Macro Ring etwas breiter geworden wäre und dadurch das objektiv etwas länger wird... sind aber sicher nur 2-3 mm oder?

nochmal: wie soll dann iso funktionieren? Ich hätte eigentlich gehofft, dass die Q2 ein eigenes ISO Rädchen bekommt, so wie die M10. Sprich, dass das iso noch einen Level höher als bisher im Bedienkonzept ist. Aber stattdessen scheint es einen Level tiefer zu rutschen... Video scheint ins Menü reinzuwandern und nicht zu entfallen, denn die löcher des Mikrofons sind noch da. Aber ext. Mikro scheint nach wie vor keine Option zu sein.

Link to post
Share on other sites

Das eigene ISO-Rädchen ist das störungsanfälligste Bauteil bei der M10. Das vermisse ich an der Q nicht. Einen definierbaren Funktionsknopf hat die Q1 auch. Ist kein ISO-Knopf mehr da, dann sind es weniger direkte Anwähl-Möglichkeiten. Ist jetzt aber kein K. O.-Kriterium für ein Upgrade. 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb don daniel:

Das eigene ISO-Rädchen ist das störungsanfälligste Bauteil bei der M10. 

Ah... schade... denn ich habe mich durch die Q so an alle aussenliegenden Bedienelemente gewöhnt, dass ich eigentlich keine Kamera mit einem anderen Bedienkonzept mehr will. Die Steigerung wäre eben dieses eigene Rädchen gewesen. So würde man selbst wenn man die Kamera ausgeschaltet oder nicht vor dem Auge hat, alle Einstellungen sehen. 

Aber wenn das eine Fehlerquelle ist dann lieber auf eine Taste. Aber wird das dann die FN Taste sein oder die oben im Rädchen drinnen? 

Link to post
Share on other sites

...und sie darf nass werden! Dieser "Wet Look" sieht nun mal toll aus! Spritzwassergeschützt nennt sich dies, nehme ich mal an.

Schon der Gedanke dass nun bald eine optimierte Q kommt, ist unerträglich und treibt mich schier in die Verzweiflung. natürlich weiss ich dass ich mit einer Q2 keine besseren Fotos machen werde, aber dass es nun bald eine technisch bessere Q geben wird lässt mich nicht mehr ruhig schlafen. Ist meine Angst begründet nun bald technologisch abgehängt zu werden? Den Anschluss zu verpassen?

Hoffentlich ist die Q2 dermaßen exorbitant teuer dass sich schon der Gedanke über eine Anschaffung verflüchtigt. Ich bin ja glücklich mit der Q, ich will ja keine neue Q, aber was sagte schon der Alte: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

Markus, ich gehe jetzt mal zum Arzt...

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Matterhorn,

ich kann deine Angst nur unterstreichen und bekräftigen... Pünktlich mit erscheinen der Q2 wird deine alte Q von einer Sekunde auf die andere total schlechte Bilder schießen. Sie wird dann auch bereits ab ISO 400 rauschen wie verrückt und die Blende lässt sich nur noch bis 5.6 öffnen. Und das allerschlimmste kommt erst noch: Der Body wird sich verformen und sie liegt dann total scheisse in der Hand!

Also unbedingt zum Sparen anfangen. Die alte kannst du dann eh nur noch für 600 bei eBay verkaufen, weil jetzt das komplette Internet diesen Post liest und weiss, dass dann die Q in kürze scheisse ist...

😂

Grüße Krusty

Edited by Krusty
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Matterhorn:

Schon der Gedanke dass nun bald eine optimierte Q kommt, ist unerträglich und treibt mich schier in die Verzweiflung. natürlich weiss ich dass ich mit einer Q2 keine besseren Fotos machen werde, aber dass es nun bald eine technisch bessere Q geben wird lässt mich nicht mehr ruhig schlafen. Ist meine Angst begründet nun bald technologisch abgehängt zu werden? Den Anschluss zu verpassen? Hoffentlich ist die Q2 dermaßen exorbitant teuer dass sich schon der Gedanke über eine Anschaffung verflüchtigt. Ich bin ja glücklich mit der Q, ich will ja keine neue Q, aber was sagte schon der Alte: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

 

vor 24 Minuten schrieb Krusty:

Pünktlich mit erscheinen der Q2 wird deine alte Q von einer Sekunde auf die andere total schlechte Bilder schießen. Sie wird dann auch bereits ab ISO 400 rauschen wie verrückt und die Blende lässt sich nur noch bis 5.6 öffnen. Und das allerschlimmste kommt erst noch: Der Body wird sich verformen und sie liegt dann total scheisse in der Hand! Also unbedingt zum Sparen anfangen. Die alte kannst du dann eh nur noch für 600 bei eBay verkaufen, weil jetzt das komplette Internet diesen Post liest und weiss, dass dann die Q in kürze scheisse ist... 😂

 

2000 Forumsseiten auf einen Nenner gebracht, Spitze! :D

 

  • Like 1
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Was man vielleicht einfach sagen sollte: Was neues/besseres macht das existierende nicht schlechter. Das Existierende bleibt gleicht gut. Nur der  Blickwinkel und der Anspruch auf das Existierende ändert sich.

Was man aber ergänzen muss: Die Rahmenbedingungen des existierenden können sich ändern, was dann dazu führen kann, dass der Weg mit dem existierenden immer steiniger wird, bis man die Lust daran verliert. 

Beispiel:

- Diesel-Autos / alte Autos
- Analog Fotografie
- ...

Die Produkte sind immer noch gleich gut, aber die Rahmenbedingungen haben sich einfach verschlechtert, d.h. der Aufwand das existierende weiterzuverwenden könnte steigen... Das ist für manche kein Problem, für andere wiederum schon. Und manche wollen Entschleunigung und sehen genau in diesem Zusatzaufwand ihr Hobby. Das sind dann die Analog-Knipser hier im Forum. Dann kauft man sich z.B. eine M6, die ist am Tiefpunkt des Wertes schon wieder vorbei und die Kamera wird auch nicht schlechter und man klinkt sich quasi voll von der "immer mehr Konsum-Gesellschaft" aus.

Aber Logisch, ich kanns verstehen, wenn man ein "haben-will" gefühl für die Q2 entwickelt... wäre ja auch schlimm wenns nicht so wäre.

Viele Grüße

Krusty.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...