Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Bernd1959:

Danke Dir für die Antwort. Ehrlich gesagt, ,so noch nicht wahr genommen.  Auch an der GX80 nicht.

Gruß Bernd

Ich seh das auch nicht und habe keine Probleme damit. Aber einige nehmen das wohl wahr.

Wie früher bei den Monitoren, da brauchten einige eine Bildwiederholfrequenz von 75-100Hz, damit sie kein Flackern wahrgenommen haben. Ich habe schon bei 50Hz kein Flackern mehr wahrgenommen.

Bei dem Sucher der Q1 habe ich das auch nie gesehen. LCOS-Displays sind wohl mehrheitlich alle "Field Sequentail". Wenn man die statt in einem Sucher (ich wüsste nicht welche Kamera aus der Q ein LCOS-Display hat) zum projizieren in einem Beamer verwendet hat, sieht man das wohl wesentlich deutlicher wegen der großen Diagonale, denn dann wandert das Auge wohl mehr hin und her als bei einem Sucher. Sucher-Displays mit einer Field Sequential-Darstellung gelten zumindest bei den üblich verdächtigen Testern mittlerweile wohl als Kritikpunkt, jedenfalls liest man das immer wieder.

Vor 4 Jahren war der Sucher der Q mit 3,6MP natürlich sensationell und ich meine auch einer der ersten Kameras am Markt mit dieser Auflösung. Mittlerweile avancieren die 3,6MP-Sucher auch bei preiswerteren Modellen wohl zum Standard und lösen über kurz oder lang die 2,6-2,8MP-Sucher aber.

Ich denke, Leica täte auch gut daran, den Sucher einer neuen Q dann mal auf die bewährte OLED-Technik mit 3,6MP (oder mehr) umzustellen, ein LCOS-Display in einem neuen Q-Modell würde mich jedenfalls ernsthaft davon Abstand nehmen lassen von einer Q1 umzusteigen. Das LCOS-Display ist und war immer mein Haupt-Kritikpunkt an der Q1, vor allem, nachdem ich damals den Sucher der SL und später die hochauflösenden Sucher der anderen Hersteller gesehen hatte.

Manchmal habe ich nicht nur die Q dabei, sondern auch meine Fuji und dann fällt das schon sehr auf. Und ich denke, was andere Hersteller in Kameras für 1000 Euro bieten, sollte Leica auch in einer höheren Preisklasse bieten können.

Fragt sich nur, wie teuer eine Q2 wohl wird. Meine Schmerzgrenze war eigentlich schon bei der Q1 erreicht bzw. überschritten. Lassen wir uns überraschen, ich hatte gerade gelesen, dass die Kamera wohl schon registriert ist, dann dauert es ja für gewöhnlich nicht mehr lange. Also ist mal wieder sparen angesagt. Eigentlich brauche ich gar nicht mehr als 24MP, aber ein besserer Sucher ließe mich schwach werden.

Gruß,

Jens 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am Sucher der Q stört mich allenfalls, dass er die Farben allgemein so kalt darstellt. Das ist schon ein Unterschied zu einem Sucher an der Fuji X-H1 oder an der GFX. Ich komme aber mit dem Sucher an der Q zurecht. 

Kommt an der Q deutlich mehr Auflösung, wird auch noch interessant, ob der AF so gut und präzise funktionieren wird wie an der bisherigen Q und ob der Prozessor die Dateien so schnell verarbeiten kann wie gewohnt.

Link to post
Share on other sites

Da bin ich ganz bei Jens!
Der LCOS-Sucher der Q ist für mich der mit Abstand größte Kritikpunkt an der sonst gelungenen Kamera... Die (meine) Anfängliche Begeisterung für das Guckloch war dann doch schnell verflogen.
Bleibt abzuwarten was die Zukunft bringt.
Ich hoffe das die Leica Techniker einen verbesserten Sucher einplanen und nicht einfach eine Q2 mit Saphierglas und/oder Schnellspannhebelattrappe als DIE Innovation vorstellen. :o :D

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb don daniel:

Am Sucher der Q stört mich allenfalls, dass er die Farben allgemein so kalt darstellt. Das ist schon ein Unterschied zu einem Sucher an der Fuji X-H1 oder an der GFX. Ich komme aber mit dem Sucher an der Q zurecht. 

Kommt an der Q deutlich mehr Auflösung, wird auch noch interessant, ob der AF so gut und präzise funktionieren wird wie an der bisherigen Q und ob der Prozessor die Dateien so schnell verarbeiten kann wie gewohnt.

Frage eines Nichtbesitzers: lässt sich der Sucher intern nicht in der Farbgebung einstellen ?

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb artisan:

am coolsten sind die Kommentare bei dieser Homepage... Da glaubt wahrscheinlich die Mehrheit, dass das auf dem Foto schon die Q2 ist (anstatt der Q-P)...

Eine frage: Wer ist eigentlich der Hersteller des Sensors der aktuellen Q? Oder hat Leica eigene Sensoren? Wohl kaum oder? Und wenn die Q2 dann mit 48MP loslegt, dann wird das ja dann der Sensor der SL2 bzw. der M11 sein, oder? Die drei Kameras teilen sich ja schon jetzt den gleichen Sensor oder?

Oder wird die in einem Verwandschaftsverhältnis zur Panasonic DC-S1R stehen?

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

https://leicarumors.com/2019/02/15/first-leica-q2-camera-teaser-official-announcement-expected-on-or-around-march-6th.aspx/

 

Here is the first Leica Q2 camera teaser that suggests new weather sealing:

Leica-Q2-camera-teaser.jpg
The official announcement is expected on or around March 6th. The current Leica Q Typ 116 is already selling for $3,995 on Amazon (regular price: $4,495).

Here is what we know so far about the upcoming Leica Q2 camera:

 

Leica Q2 camera



Read more: https://leicarumors.com/2019/02/15/first-leica-q2-camera-teaser-official-announcement-expected-on-or-around-march-6th.aspx/#ixzz5fj2MB0QW

Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Leica Q Nutzer,

so hier mal mein subjektiver Senf:

Ein Anstieg der MPix beim Sensor führt die Nutzbarkeit für Street und Travel ad absurdum und gerade wegen des Croppens dieses als Argument anzuführen ist für mich nicht nachzuvollziehen. Dann brauche ich immer ein Stativ um pixelshift-freie Fotos auch gerade mit 75mm Crop zu bekommen. Eine Überarbeitung der Leica Q1mit aktueller Software und eine Ergänzung um eine Leica Q2 mit 24MPix und 50mm Summilux 1,7 wäre die sinnvollere Variante. Dann würden viele Ihre Q1 behalten und sie um eine Q2 ergänzen. Sicherlich werden viele die umsteigen auf die Q2 ihre Q1 verkaufen, oder die die mehr MPix nicht brauchen gar nicht erst umsteigen. Also vertanes Geschäft für Leica. Bei einem so, wie sich in den letzen Jahrzehnt gezeigt hat, auf Umsatz getrimmten Unternehmen kann ich nicht verstehen, warum man den Leica Q1 Besitzern nicht durch ein zusätzliches Model Q2 mit anderer Brennweite zum Ergänzungskauf animiert. Denn aus den Gesprächen mit anderen Leica Q1 Usern habe ich immer herausgehört, dass gleiche Konzept mit einem 50mm Objektiv wäre eine perfekte Ergänzung und man wäre für alles gerüstet. Keiner von denen hat mir gegenüber jemals erwähnt, er oder sie brauche mehr MPix. 2 Kühe mit 28 und 50 wären alles was man für Portrait, Street, Travel, Landschaft und Available Light braucht. Damit wäre man mit einem sehr kompakten Kombi unterwegs, braucht kein Objektiv wechseln, sondern kann im Stile der Reportagefotografen einfach je nach Situation zur Q1 oder Q2 greifen und verpasst keinen Moment. Es wäre Reduziert auf das Wesentliche!

Schade das Leica diese Chance verpennt.

  • Like 1
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Michael Kersting:

Hallo liebe Leica Q Nutzer,

so hier mal mein subjektiver Senf:

Ein Anstieg der MPix beim Sensor führt die Nutzbarkeit für Street und Travel ad absurdum und gerade wegen des Croppens dieses als Argument anzuführen ist für mich nicht nachzuvollziehen. Dann brauche ich immer ein Stativ um pixelshift-freie Fotos auch gerade mit 75mm Crop zu bekommen. Eine Überarbeitung der Leica Q1mit aktueller Software und eine Ergänzung um eine Leica Q2 mit 24MPix und 50mm Summilux 1,7 wäre die sinnvollere Variante. Dann würden viele Ihre Q1 behalten und sie um eine Q2 ergänzen. Sicherlich werden viele die umsteigen auf die Q2 ihre Q1 verkaufen, oder die die mehr MPix nicht brauchen gar nicht erst umsteigen. Also vertanes Geschäft für Leica. Bei einem so, wie sich in den letzen Jahrzehnt gezeigt hat, auf Umsatz getrimmten Unternehmen kann ich nicht verstehen, warum man den Leica Q1 Besitzern nicht durch ein zusätzliches Model Q2 mit anderer Brennweite zum Ergänzungskauf animiert. Denn aus den Gesprächen mit anderen Leica Q1 Usern habe ich immer herausgehört, dass gleiche Konzept mit einem 50mm Objektiv wäre eine perfekte Ergänzung und man wäre für alles gerüstet. Keiner von denen hat mir gegenüber jemals erwähnt, er oder sie brauche mehr MPix. 2 Kühe mit 28 und 50 wären alles was man für Portrait, Street, Travel, Landschaft und Available Light braucht. Damit wäre man mit einem sehr kompakten Kombi unterwegs, braucht kein Objektiv wechseln, sondern kann im Stile der Reportagefotografen einfach je nach Situation zur Q1 oder Q2 greifen und verpasst keinen Moment. Es wäre Reduziert auf das Wesentliche!

Schade das Leica diese Chance verpennt.

Kaufleute sind eben keine Fotografen, wobei Leica bestimmt einige erfahrene fotografierende Kaufleute beschäftigt, deren Einfluss auf Produktentscheidungen und Strategien dürfte allerdings eher nicht ausreichend gewichtig sein. Andererseits bleibt die Frage, ob hinsichtlich einer 50mm FB Variante tatsächlich entsprechend Nachfrage besteht? Eine "Q-Z"(oom) mit 24-48mm, inkl. 60mm via internem 1,25-fach crop, würde die genannten Bereiche optimal abdecken.  

  

Link to post
Share on other sites

Was verpennt, wer nimmt zwei Kameras mit? Eine Q1 und eine Q2 parallel? Nie und nimmer. Mich persönlich hat bisher die Auflösung vom Kauf einer Q abgehalten uns so habe ich mir eine RX1R2 zugelegt. Hier gibt es einfach viel mehr Möglichkeiten. 

Die Q2 hingegen reizt mit ihren Spec. sehr.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also ich mag die Q so wie sie ist. Form, Haptik, Bedienkonzept und die inneren Werte passen für mich. Was ich nicht wusste war der unterschied des Suchers, OLED und LCOS. Sehr informativ, Danke. Trotzdem würde ich nicht 4'000€ für eine neue nur wegen des Suchers ausgeben wollen.

Eine Q75? Nun ja, eine zweite Kamera mitnehmen? Ich weiß nicht, den einen ist die Q75 mit 2.0 zu schwer, den anderen eine Q75 mit 4.0 zu Lichtschwach. Außerdem habe ich mich in den letzten beiden Jahren an die Nahkampfbrennweite der Q gewöhnt. Für mittlere und lange Brennweiten, wenn man sie braucht,  finde ich eine SLR schon praktischer.

Markus

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hatte jahrelang eine M9 mit 35, 50 und 90mm Objektiven. Leider musste sie dann weg (andres Thema, lag aber nicht an der Kamera) und es blieben eine 6D und aktuell eine X100F.

Nun steht aber wieder die Entscheidung an: M10 oder Q2, denn die Q1 schied in der Überlegung bisher immer aus, weil:

Ich nehme nur eine Kamera mit für Street, Reise oder einfach "Immerdabei". Für ein gelegentliches Portrait oder wenn der Abstand es nicht anders zulässt, wäre ein 35er oder 50er schon klasse.

Cropped man bei der Q auf ca. 50mm ist mir das einfach zuwenig Rest-Auflösung. Eine Q2 kann das durchaus besser.

Testschüsse mit der aktuellen Q (hatte sie mir mal kurz geliehen) zeigten mir die brutale Schärfe und Auflösung (raw/unbearbeitet) des Objektivs, das ist also schonmal keine Limitierung.

Viele verfluchen den Crop-Modus der Q, bei höherer Auflösung wird er aber nun erst richtig interessant denke ich.

Du hasst nur EINE Kamera mit EINEM Objektiv dabei, aber 3 verwendbare Brennweiten. Der Wechsel dauert nur eine halbe Sekunde, Knopfdruck. Schon praktisch finde ich.

Die Croprahmen sind super (auch schon bei der jetzigen Q) denn man kann den Bildausschnitt entsprechend der "Quasi-Brennweite" einstellen und umgeht somit Verzeichnung usw.

Eben so als hätte man die jeweilige Brennweite wirklich dran. Später croppen ist quatsch, evtl. neigt man doch dazu bei Peopleshots zu nahe dran gewesen zu sein und die Nasen werden lang, der Rahmen hilft da.

Klar kann ich die 6D mit dem 85er mitnehmen, will ich aber nicht immer mitschleppen.

Von daher warte ich jetzt schon erstmal auf die Q2, bevor ich bei der M10 zuschlage.

Ich möchte sehen wie ein Q2-Crop bei 50mm aussieht, bei Offenblende mit den umgerechneten knapp f3 (hatte hier mal jemand ausgerechnet) und dem resultierenden Bokeh.

Leider findet man online kaum Beispiele dazu (also Cropmode 50mm, Offenblende, min. Distanz).

Gruß

Marc

 

Link to post
Share on other sites

M10 oder Q? das sind aber zwei ganz verschiedene Konzepte.

Müsste die Frage nicht lauten:

Möchte ich eine Vollformat Kompaktkamera mit Autofokus, elektronischem Sucher und konventionellem Bedienerkonzept?

Oder möchte ich eine Vollformat Systemkamera mit Wechselobjektiven, manuellem Fokus und optischen Sucher?

Oder lautet die Frage eigentlich:

Welche Leica soll ich mir kaufen?

Grüsse, Markus

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb macmania:

Du hasst nur EINE Kamera mit EINEM Objektiv dabei, aber 3 verwendbare Brennweiten. 

 

 

Stimmt leider nicht so ganz. Du hast nur eine Brennweite dabei und das ist 28mm. Damit gropst du ein bisschen herum. Es wird lediglich eine Ausschnittsvergrößerung produziert.  Bei drei getrennten Festbrennweitenobjektive  (28,35,50mm) sehen die Bilder anders aus. Aber tröste dich, das fällt kaum jemanden auf. Bei Telebedingungen wären diese Unterschiede allerdings gravierender. 

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...