Jump to content

FW 2.1, kein WLAN-Download per PC mehr möglich?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an alle,

ich besitze die CL nun erst seit ein paar Tagen und habe heute auf die FW-Vers.2.1 gewechselt (vorher 2.0). Ich finde keine Möglichkeit mehr mit PC oder Laptop, übers Heimnetzwerk, auf die Fotos zu zugreifen. Vorher war es möglich die Kamera als Webserver zu konfigurieren. Habe ich was übersehen? Ich kann nicht glauben, dass es bei einer Kamera die keinen USB-Anschluss besitzt keine solche Möglichkeit gibt.

Grüße aus Kiel

Link to post
Share on other sites

Ich denke da ähnlich wie Kladdi,

bei keiner meiner Kameras (WLAN fähig) ist mir ein Zugriff über  das  Netz gelungen. Dauert mir zu lange.

Es ist für mich einfacher, die Karte aus der Kamera und am Compi direkt auslesen.

Gruß

 

Link to post
Share on other sites

Ich kenne die CL nicht, aber ich verstehe das so: die Kamera stellt ein WLAN-Netz zur Verfügung. Darauf kann man allerdings nur mit Hilfe der neuen Leica Fotos App zugreifen. Die funktioniert nur auf iOS oder Android-Geräten. Die frühere Möglichkeit, die Kamera auch in ein bestehendes WLAN einzubinden, ist mit der Firmware, die für die Fotos App gedacht ist, wegefallen. So ist es jedenfalls bei der M10.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Hallo,

man kann sich auch in ein bestehendes WLAN-Netz einwählen, im Modus "WLAN beitreten". Man sieht dann auch die Kamera, z.B. in meiner Fritzbox, samt zugeteilter IP-Adresse, nur einen Nutzen hat das nicht. Z. B. könnte man sich vorstellen, dass die Kamera eine Weboberfläche für einen Browser hat, wie viele andere Geräte auch. Gerade dieses würde u. U. die Entnahme der SD-Karte aus der Kamera ersparen.
Der andere Modus WLAN zur "Verfügung stellen" nutzt nur mit Laptop und Smartphone etwas, nicht mit einen Desktop. Es sei denn der Desktop hat ein WLAN, was in den seltensten Fällen vorkommt.  Und dort wohl nur mit der entsprechenden App.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen und ausführlichen Antworten - habe dann wohl doch nichts übersehen.

Nein, für eine größere Anzahl Fotos ist der Download übers WLAN sicher nicht sinnvoll. Aber häufig sind es bei mir auch nur wenige Fotos und für den Fall könnte ich mir das Gefummel mit der Karte sparen. Ich hatte schon über einen Downgrade auf 2.0 nachgedacht, den lässt die CL aber nicht zu.

Vielleicht gibt der von Kladdi erwähnte Menüpunkt "WLAN beitreten" Anlass zur Hoffnung. Vielleicht kommt da noch was (plattformunabhängiges). Bisher ist der Menüpunkt ja eher sinnfrei.

Grüße

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...