Jump to content

Summicron 50mm


joachimw

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier ein Beispielbild des 50 mm Summicron, aufgenommen mit der M9. Das Bild ist unbearbeitet, also OOC.

Es ist immer wieder erstaunlich die überragende Qualität von Leica-Objektiven bestaunen zu können. Man sieht hier deutlich, dass die Grenzen des Machbaren sogar überschritten wurden und das Bild in ungeahnte Spähren bringt und eine Stimmung erzeugt, die man sonst mit einem anderen Hersteller nicht annähernd hinbekommen würde - nicht mal mit einer LOMO. Mir ist schon klar, absolutes Gegenlicht ist immer ein Problem, aber wenn ein solches Bild bzw. eine solche Qualität ein Mitbewerber abliefern würde, wäre die Häme sicher groß - na ja man hat ja ne Leica, dann ist das Kunst. Und wenn man dann die Test gelesen hatte, dass das Summicron 50 mm das Standardobjektiv schlechthin sei und quasi das Referenzobjektiv darstellt, dass unempfindlich gegen Streulicht ist usw. dann hat das was. Da kann man fast schon Rio Reiser hören: Alles Lüge...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by joachimw
Link to post
Share on other sites

Hast du ggf. noch nen Filter vorne drauf...? So sieht das bei mit Filter (UV/IR) aus. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Quote

Es ist immer wieder erstaunlich die überragende Qualität von Leica-Objektiven bestaunen zu können. Man sieht hier deutlich, dass die Grenzen des Machbaren sogar überschritten wurden und das Bild in ungeahnte Spähren bringt und eine Stimmung erzeugt, die man sonst mit einem anderen Hersteller nicht annähernd hinbekommen würde - nicht mal mit einer LOMO. Mir ist schon klar, absolutes Gegenlicht ist immer ein Problem, aber wenn ein solches Bild bzw. eine solche Qualität ein Mitbewerber abliefern würde, wäre die Häme sicher groß - na ja man hat ja ne Leica, dann ist das Kunst. Und wenn man dann die Test gelesen hatte, dass das Summicron 50 mm das Standardobjektiv schlechthin sei und quasi das Referenzobjektiv darstellt, dass unempfindlich gegen Streulicht ist usw. dann hat das was. Da kann man fast schon Rio Reiser hören: Alles Lüge..

Ironie pur, oder ? 🙂

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Mic77:

Ironie pur, oder ? 🙂

Teils Teils. Als ich mir eine Leica M6 vor 13 Jahren mit diesem Objektiv zugelegt habe war ich der Überzeugung, dass das Objektiv ein absolutes Juwel hinsichtlich der Abbildungsleistung ist. Damals fotografierte ich fast ausschließlich in SW und vergrößerte selbst. Bei manchen Bildern hab ich mich damals schon gefragt, warum in ein merkwürdiger Schleier vorhanden ist. Ich hab an meinem Vergrößerer gezweifelt oder hab gedacht an der Entwicklung lief was schief. Erst mit dem Umstieg auf die M9 wurde mir bewusst, wie beschissen das Objektiv tatsächlich sein kann. Es ist sehr Streulichtempfindlich, wie ich es vorher bei meinen Olympus-Objektiven nicht gesehen habe.

Link to post
Share on other sites

Ich fotografiere relativ selten direkt gegen die Sonne.... und wenn, gleich mit welchem Objektiv, schaue ich genauer in den Sucher und ändere ggf. meinen Standpunkt..... es sei denn, ich möchte genau oder wenigstens in etwa den Effekt haben, den Du erzielt hast. Und die Filterecken im Bild, suche ich auch durch die Auswahl eines geeigneten Filters zu vermeiden. Überhaupt stelle ich nicht nur für " solche" Fotos, die Verwendung eines UV-Filters in Frage. Hier für dieses Testbild ist das für mich barer Unsinn zur "schwierigen" Lichtsituation noch 2 zusätzliche Glasflächen vors Objektiv zu schrauben. 

Meine Leica 50mm  Objektive sind alle älter? als Deines..... aber ein solches Bild habe ich noch nicht machen wollen. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Stunden schrieb joachimw:

Hier ein Beispielbild des 50 mm Summicron, aufgenommen mit der M9. Das Bild ist unbearbeitet, also OOC.
...

Die Schwierigkeiten im Umgang mit starkem direkten Gegenlicht entstehen m.E. eher durch den Messsucher, der systembedingt nicht exakt das zeigen kann, was an ggf. zu viel Licht durchs Objektiv strahlt.
Bei SLR würde man geblendet von solchen Überstrahlungen schon zum Schutze seines Augenlichtes eine andere Position suchen. 
Und Streulicht ist m.E. nicht identisch mit extremem Gegenlicht auf der verlängerten optischen Achse.
Rechneten die Konstrukteure hochwertiger Objektive überhaupt mit Fotografen, die sich über die Konsequenzen des Fotografierens ins direkte Sonnenlicht nicht bewusst wären?

Link to post
Share on other sites

Das Beispiel ist zwar extrem und wahrscheinlich nicht besonders aussagekräftig. Die Streulichtempfindlichkeit des Summicrons, zumal in der letzten Version mit der unzureichenden ausziehbaren Sonnenblende ist davon unabhängig aber bekannt und kann hier in vielen Beiträgen nachgelesen werden.  

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mnutzer:

Die Schwierigkeiten im Umgang mit starkem direkten Gegenlicht entstehen m.E. eher durch den Messsucher, der systembedingt nicht exakt das zeigen kann, was an ggf. zu viel Licht durchs Objektiv strahlt.
Bei SLR würde man geblendet von solchen Überstrahlungen schon zum Schutze seines Augenlichtes eine andere Position suchen. 
Und Streulicht ist m.E. nicht identisch mit extremem Gegenlicht auf der verlängerten optischen Achse.
Rechneten die Konstrukteure hochwertiger Objektive überhaupt mit Fotografen, die sich über die Konsequenzen des Fotografierens ins direkte Sonnenlicht nicht bewusst wären?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das Bild habe bewusst unter diesen extremen Bedingungen aufgenommen um zu sehen was passiert. Aber es führen durchaus gemäßigtere Situationen bereits zu Streulicht und machen das Bild kaputt. Teilweise ist da nicht mal die Sonne mit auf den Bildern. Und das ist für mich das eigentlich größere Übel, denn ein lohnendes Motiv wird durch das Streulicht quasi kaputt gemacht. Man sucht dann vielleicht einen anderen Standort wo es besser sein könnte. Wenn ich das Streulicht auf eigentlich harmlosen Aufnahmesituationen sehe und mir bewusst wird, dass ich ein Objektiv habe, bei dem man an die Grenzen des Machbaren gegangen sein soll und dies zudem, was die Preisgestaltung angeht in einer eigenen Liga spielt, dann kann und will man das nicht immer unkommentiert hinnehmen. Ich hab hier gelesen, man kann es einschicken und es wird was nachlackiert... Ne, dafür verbrenne ich kein Geld. Ich muss mich halt damit abfinden und ab und an dem Frust freien Lauf lassen.

Ich muss aber auch sagen, dass in normalen Situationen es eine tolle Abbildungsleistung besitzt.

Edited by joachimw
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich hatte vor Jahren eine ähnliche Frust-Phase mit dem Summicron. Es war ein silbernes Summicron IV mit ausziehbarer Gegenlichtblende.

Ich habe es dann verkauft (zwischenzeitlich hatte die Internet-Leica-Hype gewirkt und ich habe den 2,5-fachen Preis erlöst).

Da mich die älteren 50er Summicrons (II - DR und Rigid) nur bei Schwarz-Weiss-Bildern (da aber sehr) überzeugt haben, habe ich mir vor +/- 6 Jahren ein Summicron IV, dieses Mal die Version ohne ausziehbare Gegenlichtblende (in schwarz) für meine M3 gekauft.

Gegen meine Erwartung ist hier das Gegenlichverhalten absolut untadelig (schon ohne Gegenlichtblende, erst recht aber mit der schön kleinen Gegenlichblende des Elmar-M 50) und zwischenzeitlich das einzige meiner (richtig vielen) Objektive, das mich IMMER voll überzeugt.

Zudem ist es viel leichter und schön klein.

Vielleicht habe ich nur Glück gehabt, aber dieses Objektiv ist toll.

Viele Grüße,

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb joachimw:

...Wenn ich das Streulicht auf eigentlich harmlosen Aufnahmesituationen sehe und mir bewusst wird, dass ich ein Objektiv habe, bei dem man an die Grenzen des Machbaren gegangen sein soll und dies zudem, was die Preisgestaltung angeht in einer eigenen Liga spielt, dann kann und will man das nicht immer unkommentiert hinnehmen. Ich hab hier gelesen, man kann es einschicken und es wird was nachlackiert... Ne, dafür verbrenne ich kein Geld. Ich muss mich halt damit abfinden und ab und an dem Frust freien Lauf lassen.

...

Verstehe ich das richtig, dass Du das Apo-Summicron Asph. meinst, nicht das "normale" 50mm Summicron (ohne Apo und ohne Asph)? Die Überschrift lässt nur auf das "Normale" schließen.  Der Beitrag von jensthoes geht offenbar auch nur davon aus. 

Wenn tatsächlich aber das "Apo" gemeint sein sollte, würde meinem Hinweis von oben, dass es generell als streulichtempfindlich gelte, die Grundlage fehlen. Andererseits würde ich das Apo-Summicron auch gewiss nicht als "das Standardobjektiv schlechthin" bezeichnen, das gilt eher für das "Normale".

Auch wenn es das Apo-Summicron ist, halte ich das gezeigte Beispiel weiterhin nicht für aussagekräftig - auch, aber nicht allein, weil die Frage nach dem Filter unbeantwortet bleibt.

Um wirklich sehen zu können, wie sich das eine oder das andere Objektiv in einer "eigentlich harmlosen Aufnahmesituation" im Hinblick auf Streulicht verhält, müsste man Vergleichsaufnahmen machen. Ich habe vor langer Zeit hier mal so etwas eingestellt (natürlich ohne das Apo...), und dabei war das Summicron etwa im Vergleich zum alten Elmar sicherlich stärker von Streulicht betroffen, aber nicht extrem. (Ich finde den Beitrag jetzt aber nicht mehr, weil ich noch Schwierigkeiten mit der Suchfunktion der neuen Forenversion habe).  Vielleicht versuche ich noch einmal so etwas (allerdings selbstredend weiterhin ohne das Apo...).   

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb jensthoes:

...

ich hatte vor Jahren eine ähnliche Frust-Phase mit dem Summicron. Es war ein silbernes Summicron IV mit ausziehbarer Gegenlichtblende.

Ich habe es dann verkauft...

...habe ich mir vor +/- 6 Jahren ein Summicron IV, dieses Mal die Version ohne ausziehbare Gegenlichtblende (in schwarz) für meine M3 gekauft.

Gegen meine Erwartung ist hier das Gegenlichverhalten absolut untadelig ...

Die beiden von Dir beschriebenen Objektive sind meines Wissens optisch absolut identisch. Mit anderen Worten, wenn das eine bei Gegenlicht eine deutliche Schleierbildung zeigt und das andere nicht, dann stimmt mit dem einen Objektiv was nicht.

Ich selbst besitze sowohl ein schwarzes Summicron IV mit ausziehbarer Gegenlichtblende als auch ein silbernes Summicron IV in M39-Version (die optisch identisch ist mit der M-Bajonettversion). Bei keinem der beiden Objektive habe ich bisher eine derartige Reflexanfälligkeit feststellen können. Im Gegenteil, beide Objektive sind diesbezüglich völlig unauffällig. Bei meinem ansonsten hervorragenden Summicron IV 35mm hingegen ist mir schon die eine oder andere Aufnahme durch solche Schleier ruiniert worden (die man ja leider im M-Sucher vorab nicht sieht).

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb UliWer:

Verstehe ich das richtig, dass Du das Apo-Summicron Asph. meinst, nicht das "normale" 50mm Summicron (ohne Apo und ohne Asph)? Die Überschrift lässt nur auf das "Normale" schließen.  Der Beitrag von jensthoes geht offenbar auch nur davon aus. 

Wenn tatsächlich aber das "Apo" gemeint sein sollte, würde meinem Hinweis von oben, dass es generell als streulichtempfindlich gelte, die Grundlage fehlen. Andererseits würde ich das Apo-Summicron auch gewiss nicht als "das Standardobjektiv schlechthin" bezeichnen, das gilt eher für das "Normale".

Auch wenn es das Apo-Summicron ist, halte ich das gezeigte Beispiel weiterhin nicht für aussagekräftig - auch, aber nicht allein, weil die Frage nach dem Filter unbeantwortet bleibt.

Um wirklich sehen zu können, wie sich das eine oder das andere Objektiv in einer "eigentlich harmlosen Aufnahmesituation" im Hinblick auf Streulicht verhält, müsste man Vergleichsaufnahmen machen. Ich habe vor langer Zeit hier mal so etwas eingestellt (natürlich ohne das Apo...), und dabei war das Summicron etwa im Vergleich zum alten Elmar sicherlich stärker von Streulicht betroffen, aber nicht extrem. (Ich finde den Beitrag jetzt aber nicht mehr, weil ich noch Schwierigkeiten mit der Suchfunktion der neuen Forenversion habe).  Vielleicht versuche ich noch einmal so etwas (allerdings selbstredend weiterhin ohne das Apo...).   

 

 

Ich meine schon das "normale" Summicron ohne Apo, das mit der ausziehbaren Gegenlichtblende. 

Link to post
Share on other sites

Das 50er Summicron hat aber keine ausziehbare Gegeblichtblende. Das 50er Summilux jedoch schon. Welches Objektiv meinst Du nun ...

War wohl ein Schnellschuss. Hab mich nochmal kundig gemacht und hoffentlich korrekt. Es ist ein altes Summicron und hat eine ausziehbare Gegenlichtblende.

Edited by mapi65
Irrtum ...
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb mapi65:

Das 50er Summicron hat aber keine ausziehbare Gegeblichtblende. Das 50er Summilux jedoch schon. Welches Objektiv meinst Du nun ...

War wohl ein Schnellschuss. Hab mich nochmal kundig gemacht und hoffentlich korrekt. Es ist ein altes Summicron und hat eine ausziehbare Gegenlichtblende.

Das von Dir verlinkte Summicron ist aber das aktuelle - von Leica unveränderte seit xy Jahren gebaute - mit der ausziehbaren Gegenlichtblende. Habe damit meine ersten digitalen Leica Erfahrungen an einer M9 gemacht. Da war es recht unauffällig mit Streulicht zu nutzen. Und die Farben und die Schärfe waren echt klasse. Mit dem Test einer M240 war es dann sichtbar empfindlicher; habe dafür ein 50 2.4 angeschafft. Das überzeugt auch an der M10 absolut. Auch haptisch sehr schön (habe eine silberne Version), leicht und ein erstaunlich ruhiges Bokeh. Die Nahgrenze des Summicron fehlt manchmal (0,8 statt 0,7) aber es ergänz mein Summilux ideal. Das Lux geht bei geplanten Portraits mit, das Summarit bei ungeplanten Ausflügen ohne konkretes (fotografisches) Ziel. Beide Varianten haben bei Streulicht keine nennenswerten Auffälligkeiten. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb kretsche:

Das von Dir verlinkte Summicron ist aber das aktuelle - von Leica unveränderte seit xy Jahren gebaute - mit der ausziehbaren Gegenlichtblende. Habe damit meine ersten digitalen Leica Erfahrungen an einer M9 gemacht. Da war es recht unauffällig mit Streulicht zu nutzen. Und die Farben und die Schärfe waren echt klasse. Mit dem Test einer M240 war es dann sichtbar empfindlicher; habe dafür ein 50 2.4 angeschafft. Das überzeugt auch an der M10 absolut. Auch haptisch sehr schön (habe eine silberne Version), leicht und ein erstaunlich ruhiges Bokeh. Die Nahgrenze des Summicron fehlt manchmal (0,8 statt 0,7) aber es ergänz mein Summilux ideal. Das Lux geht bei geplanten Portraits mit, das Summarit bei ungeplanten Ausflügen ohne konkretes (fotografisches) Ziel. Beide Varianten haben bei Streulicht keine nennenswerten Auffälligkeiten. 

 

 

Puh, Lehrstunde ...

Danke für Deine Hinweise. Ich hatte das Summicron tatsächlich als ein Objektiv mit "ohne ausziehbarer" Gegenlichtblende erkannt. Die technischen Daten sagen anderes. Zudem habe ich mich vom Anblick meines 50er Summilux leiten lassen, bei dem die Gegenlichtblende von außen auch sichtbar ist.

Ganz ehrlich, wie das beim Summicron aussieht, kann ich mir immer noch nicht genau vorstellen. Ich werde es mir bei Gelegenheit im Leica Store in M anschauen.

Die von Dir benannte Naheinstellgrenze hat mich bei meinem alten 35er Summarit in den Wahnsinn getrieben (Nur das Wissen darum reichte schon ...), so dass ich es wieder verkauft habe.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Objektiven.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb mapi65:

 

Puh, Lehrstunde ...

Danke für Deine Hinweise. Ich hatte das Summicron tatsächlich als ein Objektiv mit "ohne ausziehbarer" Gegenlichtblende erkannt. Die technischen Daten sagen anderes. Zudem habe ich mich vom Anblick meines 50er Summilux leiten lassen, bei dem die Gegenlichtblende von außen auch sichtbar ist.

Ganz ehrlich, wie das beim Summicron aussieht, kann ich mir immer noch nicht genau vorstellen. Ich werde es mir bei Gelegenheit im Leica Store in M anschauen.

Die von Dir benannte Naheinstellgrenze hat mich bei meinem alten 35er Summarit in den Wahnsinn getrieben (Nur das Wissen darum reichte schon ...), so dass ich es wieder verkauft habe.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Objektiven.

😉 Leica bietet gerade bei den 50ern reichlich Auswahl - für jeden Geschmack und fast jeden Geldbeutel. Hatte das 35er Summarit auch kurz, Nahgrenze war mir auch zu groß; beim 50er Summarit ist es durch die längere Brennweite in Bezug auf die Nahgrenze 0,8 m.E. ganz okay.  Grüße aus Thüringen 

Link to post
Share on other sites

Am 24.10.2018 um 10:19 schrieb UliWer:

Das Beispiel ist zwar extrem und wahrscheinlich nicht besonders aussagekräftig. Die Streulichtempfindlichkeit des Summicrons, zumal in der letzten Version mit der unzureichenden ausziehbaren Sonnenblende ist davon unabhängig aber bekannt und kann hier in vielen Beiträgen nachgelesen werden.  

Ich nutze diesen Effekt inzwischen ganz bewusst. Wenn ich Instagram taugliche Flares haben möchte bleibt die Sonnenblende drinnen. Gelingt nicht immer. Und andersderum auch nicht, leider. Nein, ohne Witz, das  50er-Summicron ist bekannt für ungewollte, und eher grossflächige Flares in der Mitte des Motivs (helle Fläche).

Wo ist @0laf, der Fachmann was dieses Thema betrifft? Warnung im voraus: Keine Angst, der ist eigentlich nicht so. 0laf formuliert gerne sehr giftig. 😋

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb kretsche:

😉 Leica bietet gerade bei den 50ern reichlich Auswahl - für jeden Geschmack und fast jeden Geldbeutel. Hatte das 35er Summarit auch kurz, Nahgrenze war mir auch zu groß; beim 50er Summarit ist es durch die längere Brennweite in Bezug auf die Nahgrenze 0,8 m.E. ganz okay.  Grüße aus Thüringen 

Stimmt, die Auswahl an 50er ist groß. Eine Brennweite, die bei mir grds. ein "musst have Gefühl" auslöst. Was die Nahgrenze in Bezug auf die 50 mm angeht, so dürfte es akzeptabel sein. Zu DSLR-Zeiten hatten ich ein Zeiss Makro-Planar 50 mm. Dies hatte, soweit ich es in Erinnerung habe, eine Naheinstellgrenze von 25 oder gar 20 cm mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2. Oft wünsche ich es mir zurück.

Link to post
Share on other sites

Die Ausbeute einer ganzen Woche - und ich habe mich wirklich bemüht.

Ganz ernsthaft: Die Sonne kam so intensiv von der Seite (in den dunklen Wald), dass niemand, der mal ein wenig fotografieren gelernt hat, da auf die Idee gekommen wäre, das geht gut. Es gab aber in der vergangenen Woche noch diverse Situationen, wo ich (nach den "Klagen" hier) wirklich gespannt auf das Ergebnis gewesen bin, aber es war alles tadellos.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...