Jump to content

Filmentwicklung bei Rossmann


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Stefan2010:

Franco, probier mal beim 2. kleineren Leica Händler bei und uns in Düsseldorf, bisher habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht, da kannst Du auch relativ preiswert direkt den ganzen Film tiptop scannen lassen - habe da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (beim Fachlabor merkt man leider z.T., dass die nicht mehr genug Durchsatz haben ...)

Viele Grüße

Stefan

Also ich hab noch nie einen Farbfilm zu Rossmann gebracht und werde es auch nicht tun. Ich lasse das immer im Fachlabor machen und das ist super. Ausserdem hab ich keine Lust da irgendwelchen Discount Kosmetikartikelgeschäften meine Filme anzuvertrauen, wenn ich es nicht muss und wohlmöglich irgendeinem Mogul da die Tasche mit dem Gewinn voll zu machen. Und mein Fotolabor in D'dorf des Vertrauens macht mir die Entwicklung innerhalb von 24 Stunden. Wobei ich bei SW Entwicklung wählerischer bin, aber auch da labortechnisch in sehr guten Händen.

Eine persönliche Randnotiz für die, die bei diesem Thema Lust haben mich zu steinigen: 

Also geht bitte zu Rossmann nur, wenn kein gescheites Labor in der Nähe ist.  Und es ist ja schon nen Witz, was hier an Geld für Equipment verbraten wird,                                                        aber bei Laborarbeiten gespart wird.   

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Michael, ich weiss nicht, weshalb Du mich da zitierst. Ich habe einen Hinweis auf ein Fotofachgeschäft gegeben und in keiner Weise zu Rossmann geraten. Ich musste aber auch leider feststellen, dass höhere Entwicklungskosten bei Fachlaboren leider in keiner Relation zum Ergebnis stehen (bei Abzügen und Rahmungen sieht es da schon anders aus)

Link to post
Share on other sites

Zur "Ehrenrettung" von Rossmann sei gesagt, dass ja nun wahrlich nicht der Herr Rossmann oder seine Firma die Filme entwickelt, sondern Rossmann nur als eine Art Mittelsmann fungiert und die Filme zu Cewe, Fuji, Orwonet oder sonstwo hinschickt. Genau dahin schickt der Fotoladen übrigens auch, wenn er kein Minilab mehr im eigenen Laden betreibt, was immer weniger klassische Händler tun und somit sind Rossmann, dm & Co oftmals die einzige Anlaufstelle für die Filmentwicklung. Bei allem heiligen Zorn sollte man das nicht vergessen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Stefan2010:

(beim Fachlabor merkt man leider z.T., dass die nicht mehr genug Durchsatz haben ...)

Stefan, ich habe mich da vielleicht nicht spezifisch ausgedrückt. Aber ich  habe mich speziell auf den hier oben zitierten Absatz bezogen mit meiner Aussage. Es war keine Absicht deine Aussage zu diskreditieren. Ich wollte nur damit hervorheben, dass kleinere Fachlabore Arbeiten anbieten (wie du selbst erwähntest im deinem letzen Post), die ein Rossmann/DM nicht anbietet und man durch die Entwicklung seiner Filme in solchen Laboren trotz marginal höherer Kosten, diese am Leben erhält. Und wenn man dann fachmännische Abzüge oder Rahmungen haben möchte bzw. auch Probedrucke oder für den Finalen Print eine Beratung, dann erhält man die im Fachlabor aber nicht bei Rossmann. 

Entschuldige das Missverständnis bitte.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Michael Kersting:

Also geht bitte zu Rossmann nur, wenn kein gescheites Labor in der Nähe ist.  Und es ist ja schon nen Witz, was hier an Geld für Equipment verbraten wird, aber bei Laborarbeiten gespart wird.   

Hallo,

Genau das ist mein Problem... in meiner Stadt (Regensburg) gibt es kein Lab (zumindest meines Wissens) mehr. Das nächstgelegene ist in München, 120 km entfernt. Ich bin halt an folgendem Szenario am überlegen (aufgrund fehlenden Lab):

- Farbfilm Rossman

- S/W selbst entwicken

- Abzüge keine, nur selbst Scannen  

andere Alternative ist: alles per Post zu MeinFilmLab. Bei Normalen Film incl Scan in niedrigster Auflösung 15 Euro, für einen Widelux Film 20 zzgl. Porto. Da landest du dann in Summe bei ca 30 Euro bei der Widelux, wenn man den Film mit dazuzählt.

Das Fotogeschäft meines Vertrauens hat (meines Wissens) auch kein eigenes lab mehr und schickt alles weg (wahrscheinlich auch dort hin, wo rossmann hinschickt). Wenn’s hier ein cooles lab gäbe, wo sich die analog Freaks treffen, dann würde ich auch lieber da hingehen. Da gibt man dann nicht nur seinen Film ab, sondern kann sich vielleicht auch noch (bei einem Bier/Kaffee) über seine Leidenschaft austauschen, bekommt Tipps usw. 

oder weiss jemand ein Lab in meiner Nähe?

Edited by Krusty
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb Krusty:

Das Fotogeschäft meines Vertrauens hat (meines Wissens) auch kein eigenes lab mehr und schickt alles weg (wahrscheinlich auch dort hin, wo rossmann hinschickt). Wenn’s hier ein cooles lab gäbe, wo sich die analog Freaks treffen, dann würde ich auch lieber da hingehen. Da gibt man dann nicht nur seinen Film ab, sondern kann sich vielleicht auch noch (bei einem Bier/Kaffee) über seine Leidenschaft austauschen, bekommt Tipps usw. 

Bei uns an der VHS (Volkshochschule) gibt es eine Fotorunde und Fotofreunde, die sich jede Woche treffen, zusammen entwickeln (die VHS ist da vorzüglich ausgestattet) und zusammen rumklönen und experimentieren. Das geschieht da alles zum Selbstkostenpreis. Allerdings nur schwarzweiß. Vielleicht gibt es sowas bei Euch in Regensburg auch?

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Michael Kersting:

...wenn ich es nicht muss und wohlmöglich irgendeinem Mogul da die Tasche mit dem Gewinn voll zu machen.

Jo, bei ca. 2,50 Euro pro Filmentwicklung und den schieren Massen, die täglich Filme zu Rossmann bringen, verdient der Mogul sich dumm und dämlich, allein an der Filmentwicklung. Geht gar nicht. Dann lieber zum Fachlabor, die machen das ja zum Selbstkostenpreis!

Nein, die können heutzutage eigentlich nehmen was sie wollen, wird eh bezahlt (und ist meiner Erfahrung nach selten so konstant in der Entwicklung, wie ein Großlabor).

Ist ein Quatsch-Argument, merkste selbst.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb jmschuh:

Jo, bei ca. 2,50 Euro pro Filmentwicklung und den schieren Massen, die täglich Filme zu Rossmann bringen, verdient der Mogul sich dumm und dämlich, allein an der Filmentwicklung. Geht gar nicht. Dann lieber zum Fachlabor, die machen das ja zum Selbstkostenpreis!

Nein, die können heutzutage eigentlich nehmen was sie wollen, wird eh bezahlt (und ist meiner Erfahrung nach selten so konstant in der Entwicklung, wie ein Großlabor).

Ist ein Quatsch-Argument, merkste selbst.

Bitte lass mir meinen Idealismus! Danke

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Michael Kersting:

Stefan, ich habe mich da vielleicht nicht spezifisch ausgedrückt. Aber ich  habe mich speziell auf den hier oben zitierten Absatz bezogen mit meiner Aussage. Es war keine Absicht deine Aussage zu diskreditieren. Ich wollte nur damit hervorheben, dass kleinere Fachlabore Arbeiten anbieten (wie du selbst erwähntest im deinem letzen Post), die ein Rossmann/DM nicht anbietet und man durch die Entwicklung seiner Filme in solchen Laboren trotz marginal höherer Kosten, diese am Leben erhält. Und wenn man dann fachmännische Abzüge oder Rahmungen haben möchte bzw. auch Probedrucke oder für den Finalen Print eine Beratung, dann erhält man die im Fachlabor aber nicht bei Rossmann. 

Entschuldige das Missverständnis bitte.

Kein Thema Michael.

Habe lange in einem Fachlabor meine Filme entwickeln lassen, leider gab es dort zuletzt aber immer wieder Probleme. Nach Aussagen des Labors war dies dem mangelnden Durchsatz geschuldet. Sie sagten auch, dass dies eigentlich für sie im digitalen Zeitalter kein Markt mehr ist und sie immer wieder überlegen, diese Dienstleistung in absehbarer Zeit nicht mehr anzubieten. Für hochwertige Prints und Rahmungen bei Ausstellungen gehe ich dort aber immer noch gerne hin.

Das letzte kleine mir bekannte Fotogeschäft mit einem Minilab hat leider vor einiger Zeit geschlossen. Nun bleibt halt nur noch ein Fotofachgeschäft, die den Film sicherlich auch in eines der großen Labore geben aber für einen vernünftigen Preis direkt Scans in Kombination mit der Entwicklung anbieten (diese machen sie auch wirklich selbst). Da ich leider nicht mehr ausreichend Zeit für eigenes Scannen habe, ist dies für mich ein sehr attraktives Angebot :)

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stefan2010:

Nun bleibt halt nur noch ein Fotofachgeschäft, die den Film sicherlich auch in eines der großen Labore geben aber für einen vernünftigen Preis direkt Scans in Kombination mit der Entwicklung anbieten (diese machen sie auch wirklich selbst). Da ich leider nicht mehr ausreichend Zeit für eigenes Scannen habe, ist dies für mich ein sehr attraktives Angebot :)

Viele Grüße

Stefan

Hauptsache es bleibt das analoge erhalten. Wie es digital hier ins Forum gelangt ist doch egal!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Michael Kersting:

Also ich hab noch nie einen Farbfilm zu Rossmann gebracht

Ich bisher auch nicht, da ich keine Farbfilme nutze. Alle Jubeljahre geht mal ein 120er Diafilm zu Rossmann. Das lief eigentlich immer problemlos.

Irgendwann waren bei einem Magazin-Kauf ein paar 120er Portras als Dreingabe dabei. Obwohl ich eigentlich weder scanne, noch Farbe vergrößere und Ausdrucke ohne nicht mag, habe ich so ein Ding mal eher spaßeshalber auf einem Sonntagsspaziergang verknipst und den Film zu Rossmann gegeben. Zurück kam er dann so:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Sowas ist nicht schön, aber es kann mal passieren und die Fotos waren ja auch wirklich nicht wichtig.

Was IMO aber gar nicht geht, ist, dass es dafür nicht einmal ein Sorry gibt. Das hat mich dermaßen geärgert, dass ich die Negative reklamiert habe unter der Angabe, dass sie beim Entwickeln Fremdlichteinfall bekommen hätten und was das Labor dazu zu sagen hätte.

Pikantes Detail am Rande: Die Dame im Rossmann fragte, warum ich eine Reklamationstüte wolle. Ich könnte die Negative doch zurückschicken und darum bitten, dass sie die nochmal neu machen. :D

 

Über zwei Wochen später kamen die Negative mit folgender Antwort zurück:

 

Aha!

Ich rief daraufhin bei der Dame an und versuchte ihr zu erklären, warum diese Begründungen völlig an Haaren herbeigezogen sind und gar nicht zutreffen KÖNNEN.

Auf jedes Argument antworte sie mantramäßig, dass das alles ja sein möge, der Fehler aber trotzdem bei mir gelegen haben müsse und was ich denn ÜBERHAUPT wolle. Auf meine Frage, wie es denn mit Filmersatz wäre, wie es in den AGB steht, hieß es, es ginge doch aber nur um 2 Negative, nicht um einen ganzen Film. Ich wollte dann jemand haben, der sich mit analog auskennt und bekam die Antwort, dass sie selbst die einzige Person wäre, die Ahnung von der Materie hätte. Letztendlich verblieben wir so, dass ich die Negative nochmal zurückschicken und meine Einwände schriftlich beifügen sollte. Sie würde das dann an das Labor weiterreichen.

 

Fortsetzung folgt, da ich, warum auch immer, nichts mehr hochladen darf. Auch nicht in einem neuen Post. Liegt das an der neuen Software? Gibt es da eine Beschränkung auf 500 und ein paar KB pro Tag?

 

 

 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb B. Lichter:

Du darfst 500 KB pro Post hochladen, eine „Tagesbeschränkung“ kenne ich nicht.

Ich glaube es liegt, wie in den meisten Fällen, eher am Nutzer, als an der Software.😉

Kein Problem, bei uns herrscht schließlich Glaubensfreiheit, aber dann erkläre mir doch bitte mal, wie man es richtig macht. 

Also, ich drücke auf "Antworten", es öffnet sich das leere Schriftfeld. Ich gehe auf Datei hochladen und bekomme die Meldung, dass ich nur 5xx KB hochladen kann. 

Wo liegt deiner Meinung nach der Fehler? 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Signor Rossi:

Über zwei Wochen später kamen die Negative mit folgender Antwort zurück:

Da siehste mal Signor: Barytabzüge zelebrieren, aber den Film falsch einlegen!! Das sind mir schon die Liebsten. Gut, daß Dir die Rossmann Spezialistin mal Deine Grenzen aufgezeigt hat!

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Signor Rossi:

Wo liegt deiner Meinung nach der Fehler? 

Das kann ich nicht sagen.
Vermutlich willst Du eine Datei hochladen, die über 500 KB groß ist.

Edit:
Wann bekommst Du denn die Meldung? Nachdem Du eine Datei ausgewählt hast oder schon davor?

 

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb B. Lichter:

Das kann ich nicht sagen.
Vermutlich willst Du eine Datei hochladen, die über 500 KB groß ist. 

 

Sorry, aber auf DEM Niveau brauchen wir nicht weiterzudiskutieren. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...