Jump to content

Filmentwicklung bei Rossmann


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Krusty:

Hallo zusammen,

Ich wollte mich hier einklinken...

Kann man bei Rossmann auch Pushen / Pullen / Crossen (letzteres denke ich sicher schon, weil man gibt ja einfach einen E-6 Dia-Positiv-Film ab und der landet im E-41 Entwicklungsprozess)?

Ich bin am überlegen, dass ich mir einen Fotoscanner zulege. Farbfilme würde ich dann ohne Abzüge bei Rossmann entwickeln lassen, Schwarzweissfilme würde ich evtl. sogar selbst entwickeln.

Grüße,
Krusty.

Push/Pull: Prognose ungünstig.

Crossen: Vorsichtshalber Patrone vollständig abkleben, sonst "berichtigt" das Labor Deinen "Irrtum".

Link to post
Share on other sites

Hm. Wer weiß. Die Ankreuzmöglichkeit gibt es jedenfalls schon seit Äonen nicht mehr. Daran würde ich GAR NICHTS festmachen. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Hi,

also ich bin heut auch schnell zum Rossmann gefahren. Die Ankreuzoption (nur Entwicklung, keine Abzüge) gibt es nicht. Die Mitarbeiterin sagte auch, dass es nicht geht, dass man nur den film entwickeln lassen kann. Aber daran würde ich auch nichts festmachen. Aber es ist fast egal. Anscheinend kostet ein 9x13 Abzug nur einen Cent, dann nehm ich das als Index her und entscheide daran, was ich scanne. Ist das Labor eventuell sogar das gleiche wie bei dm ?

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Krusty:

Ist das Labor eventuell sogar das gleiche wie bei dm ?

 

Das kann sein, muss aber nicht. In der Regel war es so, dass dm zu CEWE schickte, Rossmann zu Fuji. Da ich aber nicht mehr oft Negativfilme entwickle, bin ich da nicht unbedingt auf dem Laufenden. Das ist wohl regional unterschiedlich. Man konnte das auch mal im Netz relativ leicht herausfinden, scheint aber mittlerweile nicht mehr so zu sein.

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

eine Filmentwicklung (KB) bei Rossmann lag bisher immer bei rund 1,95 € (E6). Diaentwicklung mit Rahmung in CS Rähmchen liegt bei rund 3,35 €. Ob C41 noch einzeln angeboten wird kann ich nicht sagen. Ich würde aber zumindest einfachste 9x13 Abzüge dazu bestellen, da man auch auf dem grottigsten Abzug meist mehr erkennt, als auf einem  Negativstreifen.

Filmentwicklung (egal ob E6, C41 oder S/W) funktioniert über Rossmann und DM gut. Probleme machen die Abzüge die meist etwas flau sind und nicht die Schärfe des Negativs aufgreifen. Wie gesagt reicht es aber zum gucken vor einem eventuellen Scan und teuer ist das Ganze auch nicht. Zumindest gemessen an 'ner Leica.

Bisher gab ich meine E6 Filme immer bei DM ab. Habe das nur sein gelassen, weil DM bei uns keine Rahmung mehr bietet. Rossmann hingegen ja. Vorteil bei DM war, das neben einer Bildnummer auch Monat und Jahr auf dem Rähmchen mit angedruckt wurden. Ist bei Rossmann leider nicht so.

Ansonsten habe ich mit Filmentwicklungen über beide Anbieter bis heute nie großartige Schwierigkeiten gehabt. Ab und an war vielleicht einmal ein Dia etwas zu hoch oder zu tief gerahmt oder einmal ist ein halbbelichteter Film geknickt worden. Bei einem jährlichen Durchsatz von bis zu 40 Filmen ein guter Schnitt, denk ich.

Nähere Infos zu Abzügen gibt es übrigens hier: https://www.rossmann-fotowelt.de/fotos-uebersicht/

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade habe ich wieder einen Mittelformatfilm bei Rossmann, der kostet mit Abzügen wirklich unter 4 EUR, habe schon einige machen lassen und noch keinen Fehler gehabt. Die Kleinbilddiafilme Agfa Precisa verschwinden langsam aus dem Regal, Mindesthaltbarkeit 2/2019.

Edited by horstkon
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Canonier:
vor 2 Stunden schrieb Signor Rossi:

Hm. Wer weiß. Die Ankreuzmöglichkeit gibt es jedenfalls schon seit Äonen nicht mehr. Daran würde ich GAR NICHTS festmachen. 

Is' klar, Chuck Norris!

Hä? 

Link to post
Share on other sites

Ich habe letztens acht Farbfilme beim dm machen lassen. Alles okay. Manchmal komisch geschnitten aber nichts „kaputtgeschnitten”. Die Abzüge finde ich grauselig (vor allen Dingen fehlt oft was drumherum) aber ich betrachte die immer wie ein Kontaktabzug und möchte sie nicht missen.

Mir graut schon vor dem Tag, wenn die Maschinen im A.... sind. Dann wird's teuer für uns Hobbyknipser.

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 15 Stunden schrieb Krusty:

... Kann man bei Rossmann auch Pushen / Pullen / Crossen...

ja und funktioniert einwandfrei. Einfach auf der Filmtüte vermerken. Zum Beispiel kostet KB "Push" mit 9x13 Abzügen bei Rossmann rund 5,20 €. Cross hingegen kostet keinen Aufpreis. 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 21.10.2018 um 17:02 schrieb becker:

 

wer hier liest bleibt eher wech

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann,

und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.

                                                                                                Friedrich Schiller

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Sharif:

Ich habe letztens acht Farbfilme beim dm machen lassen. Alles okay. Manchmal komisch geschnitten aber nichts „kaputtgeschnitten”. Die Abzüge finde ich grauselig (vor allen Dingen fehlt oft was drumherum) aber ich betrachte die immer wie ein Kontaktabzug und möchte sie nicht missen.

Mir graut schon vor dem Tag, wenn die Maschinen im A.... sind. Dann wird's teuer für uns Hobbyknipser.

Sharif

Also mir gefallen die Farbabzüge bei dm gar nicht. Soweit mir bekannt, schickt dm die Sachen zu cewe  Mönchengladbach.

Dia ist ok.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb horstkon:

 Die Kleinbilddiafilme Agfa Precisa verschwinden langsam aus dem Regal, Mindesthaltbarkeit 2/2019.

Bei dir gibt es noch welche? Du Glückspilz! 🍄 Habe nirgens mehr welche gesehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Du kannst einen Vermerk auf der Entwicklungstüte anbringen wie "nicht schneiden". Ich habe einen von Hand aufgewickelten Film erhalten, angeliefert in einer Filmdose. Dieser war ungeschnitten und ohne Schutzhülle. Der Nachteil war, dass der Film beim aufrollen feine Kratzer erhalten hat. Ich werde keine ungeschnittenen Filme mehr in Auftrag geben, es sei denn im Fachlabor.

Link to post
Share on other sites

Franco, probier mal beim 2. kleineren Leica Händler bei und uns in Düsseldorf, bisher habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht, da kannst Du auch relativ preiswert direkt den ganzen Film tiptop scannen lassen - habe da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (beim Fachlabor merkt man leider z.T., dass die nicht mehr genug Durchsatz haben ...)

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Stefan,

bei meinem Rossmann erhalte ich tadellose Filme. Das diese in 4er Streifen geschnitten sind nehme ich in Kauf, auch wenn ich diese lieber selber in 6er Streifen schneiden möchte. Die Abzüge, welche man zur Entwicklung für vernachlässigbares Geld erhält, sind trotz ihrer mäßigen Qualität immer eine Freude. Sobald ich die Filmtasche in der Hand halte nehme ich die Abzüge raus und sehe mir die Bilder an, so wie früher.

Aber ein Versuch kann ich ja mal starten, auch wenn ich da quasi nie vorbeigehe.

Scannen ist eine langwierige Angelegenheit, aber das läuft bei mir "so nebenbei".

Grüße, Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...