Jump to content

Filmentwicklung bei Rossmann


Michel Ruck

Recommended Posts

Wikipedia: "Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen."

Nur so zur Info: Rossmanns Hotline wird am Sonntag nicht bedient und im Internet habe ich keinerlei Infos gefunden. Ob sie die Filme unterentwickeln, brauche ich Rossmann wohl kaum fragen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Michel Ruck:

Wikipedia: "Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen."

Nur so zur Info: Rossmanns Hotline wird am Sonntag nicht bedient und im Internet habe ich keinerlei Infos gefunden. Ob sie die Filme unterentwickeln, brauche ich Rossmann wohl kaum fragen.

ah, ein klugscheisser. willkommen

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Michel Ruck:

1. Was kostet aktuell eine C41-Filmentwicklung bei Rossmann?

2. Kann man noch entwickeln lassen, ohne Abzüge bestellen zu müssen?

3. Werden die Filme unterentwickelt oder halten die sich an die Standards?

1. Um die Zwofuffzich. 

2. Ja. 

3. Siehe unten. 

vor 37 Minuten schrieb Michel Ruck:

Ob sie die Filme unterentwickeln, brauche ich Rossmann wohl kaum fragen.

Damit gibst du dir im Grunde selbst eine Antwort auf 3.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 23 Minuten schrieb Deido:

Entweder Ihr gebt Michel eine gescheite Antwort, oder Ihr lasst das Motzen über ein neues Forumsmitglied. Seid doch etwas freundlicher bei dem Wetter🌤

„Michael Ruck“ kann doch nicht einmal vernünftig fragen.
Er haut einfach mal so einige Fragen, ohne irgend eine Ansprache raus und klugscheißt dann auch noch rum.

Ich bin dann freundlicher, wenn er freundlicher ist. Und wenn ich ganz gut drauf bin, dann google ich die Antworten für ihn.

Link to post
Share on other sites

Die Antwort ist ganz einfach, diese Woche habe ich noch zwei Filme abgeholt :

Kleinbild Entwickeln und 36 Abzüge 10x15 Kosten 5,51 EUR. Dauer Montag bis Freitag.

Mittelformat Entwickeln und 12 Abzüge 10x10 Kosten 3,24 EUR Dauer Montag bis Samstag.

C41 ist Standard, da gibt es keine Variationen.

Bei diesen Preisen nehme ich gerne die Abzüge zur groben Übersicht. Ich werde  wieder Dias machen, dann auch zu Rossmann.

Viele Grüße

Horst

Edited by horstkon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb horstkon:

Mittelformat Entwickeln und 12 Abzüge 10x10 Kosten 3,24 EUR

Da kostet ein 10x10 Abzug ja keine 6 Cent. Egal, wie schlecht der auch sein mag - das ist ein Witz. Da ist doch das Papier im Einkauf teurer. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Signor Rossi:

Da kostet ein 10x10 Abzug ja keine 6 Cent. Egal, wie schlecht der auch sein mag - das ist ein Witz. Da ist doch das Papier im Einkauf teurer. 

Sehe ich auch so. Ich habe den Beutel vor mir liegen. Ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, daß zum Mittelformat vorher keine Informationen zu bekommen sind und ich den Rat erhalten habe, einfach einzutüten und abzuwarten. Morgen gebe ich den zweiten Mittelformatfilm ab, mal sehen, was dann kommt.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Signor Rossi:

Da kostet ein 10x10 Abzug ja keine 6 Cent. Egal, wie schlecht der auch sein mag - das ist ein Witz. Da ist doch das Papier im Einkauf teurer. 

schuster bleib bei deinem warmton.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Eine dumme Frage. C41 ist ein standartisierte Prozess und die automatischen Entwicklungsmaschinen machen das so wie vorgeschrieben. Zum unterentwickeln oder überentwickeln brauchts Tricks. Hab ich früher gemacht mit push Entwicklung bei einer Konica  C41 Negativ Maschine, nach Einzug des Films, wenn Film im Entwickler war, einfach anhalten, einige Sekunden nach Gefühl warten und dann weiter laufen lassen, hat meistens funktioniert.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

Ich wollte mich hier einklinken...

Kann man bei Rossmann auch Pushen / Pullen / Crossen (letzteres denke ich sicher schon, weil man gibt ja einfach einen E-6 Dia-Positiv-Film ab und der landet im E-41 Entwicklungsprozess)?

Ich bin am überlegen, dass ich mir einen Fotoscanner zulege. Farbfilme würde ich dann ohne Abzüge bei Rossmann entwickeln lassen, Schwarzweissfilme würde ich evtl. sogar selbst entwickeln.

Grüße,
Krusty.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Krusty:

. . . .

Kann man bei Rossmann auch Pushen / Pullen / Crossen (letzteres denke ich sicher schon, weil man gibt ja einfach einen E-6 Dia-Positiv-Film ab und der landet im E-41

Du könntest unter "Sonderwunsch" bei einem Diafilm "Bitte C-41 Entwicklung" eintragen. Mit etwas Glück wird er dann "richtig" einsortiert.

Pushen/Pullen ist schwieriger, da dafür in einen automatisierten Prozess eingegriffen werden muss. Anfragen kannst Du bei Photostudio13, die machen so etwas. Aber warum willst Du einen 1600er Farbfilm (Fuji Superia 1600 ist verfügbar) pushen, hast Du keine lichtstarken Objektive?

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...