Jump to content

Anschaffung einer SL?


juja

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die M Kameras sind sehr schoen, vorallem mit den kleinen Objektiven. Aber Im Gebrauch eher schwierig und anstrengend fuer die Augen.

Die SL ist aber viel einfacher zu benutzen. Auch vielseitiger, sozusagen universell. Natuerlich ist sie schwerer, vorallem mit den grossen Zooms. Aber in der modernen Zeit ist die SL viel praktischer.

Kurz beide sind sehr verschieden. Ich verstehe nur nicht, warum man immer glaubt, man muss sich zwischen beiden entscheiden. Eine dumme Idee.

Kein Fuhrunternehmer wuerde sich zwischen einem Lastwagen und einem Sportwagen entscheiden - er verwendet beide, je nach Gelegenheit.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Perfekt gesagt - ich hatte beide. Die M war mir dann für viele meiner Aufnahmethemen zu langsam (händisches Fokussieren ist nicht so meins).

Jetzt mit der SL bin ich sehr zufrieden. Natürlich wäre mir lieber die Größe von Kamera und Objektiv der M, aber was solls. Das Leben ist ein Kompromiss.

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb caissa:

Die M Kameras sind sehr schoen, vorallem mit den kleinen Objektiven. Aber Im Gebrauch eher schwierig und anstrengend fuer die Augen.

Die SL ist aber viel einfacher zu benutzen. Auch vielseitiger, sozusagen universell. Natuerlich ist sie schwerer, vorallem mit den grossen Zooms. Aber in der modernen Zeit ist die SL viel praktischer.

Kurz beide sind sehr verschieden. Ich verstehe nur nicht, warum man immer glaubt, man muss sich zwischen beiden entscheiden. Eine dumme Idee.

Kein Fuhrunternehmer wuerde sich zwischen einem Lastwagen und einem Sportwagen entscheiden - er verwendet beide, je nach Gelegenheit.

Also doch spricht einiges für "und",... Mein "Problem" sind aber Situationen, wo ich gerne mit 2 hochöffnenden Objekten fotografieren muss/möchte. Dann brauche ich halt 2 Sportwagen oder Laster 🙂

Auf jeden Fall hat mir die ganze Diskussion geholfen, meine Entscheidung zu überdenken. Ich werde jetzt mal nur die M240 verkaufen, die SL behalten und für eine 2. M10 sparen. Vielleicht eine M10-D. 

 

Link to post
Share on other sites

Hätte ich nicht die SL  und für leichtes Gepäck eine CL dann würde ich im Lichte der letzten Entwicklungen auf die neue Panasonic warten und wie die mit den nativen SL Zoom Optiken zusammenspielt - vor allem der dort verbaute IBIS, der ja einer sein soll, der die Stabilisation der Optiken und des Gehäuses kombinieren können soll . Und wesentlich wäre für mich auch, ob der Novoflex Adapter - den ich für meine Canon Makroobjektive benutze, auch mit der Pana funktioniert.  Vor allem mit dem MP-E 65 und dem 180iger. Wegen der zu erwartenden Objektive von Pana und Sigma ist die Angelegenheit auch sehr spannend. Meine Leica Zooms 24/90 und 90/280 würde ich aber auf alle Fälle behalten.

 

Link to post
Share on other sites

Das Klappdisplay vermisse ich nicht wirklich an der SL. Sie ist auf stabil getrimmt, ein Klappdisplay ist aber eher empfindlich.
Die kommende Panasonic wird das wohl haben.
Als die Funktionalität neu war habe ich oft in solchen Situationen mit Handy oder Tablet und "Fernsteuerung" gearbeitet. Das geht sehr gut mit Stativ zum Beispiel für Macroaufnahmen.

Oder man kann auch das Handy in einem passenden Winkel an die Kamera schnallen - mit einem Adapter. Irgendwo auf dem Forum habe ich mal ein Bild davon gesehen. 
Das fand ich eher umständlich - aber auch für Video werden ja oft ganz erstaunliche Zusatzbauten  angeboten. (für grosses Geld)

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na ja, sowas finde ich eher anfällig für Bruch. Und trägt viel zu stark auf und man muss auch noch immer sein Handy dabei haben...
Ich habe mit meiner GH2 und GH5 noch keinerlei Bruch gehabt und die ist bei weitem nicht so stabil gebaut wie die SL.
Aber bei spontanen Aufnahmen aus Gürtel- oder Kniehöhe  möchte ich kein Klappdisplay missen.
Mach mal wenn du kannst mit einer Kamera mit Klappdisplay Aufnahmen auf Bodenniveau und danach wieder ohne.
Dann willst du nicht mehr ohne.
Wenn du allerdings nur Aufnahmen aus Augenhöhe machst, dann ist es für dich natürlich egal.

Edited by verwackelt
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb verwackelt:

Na ja, sowas finde ich eher anfällig für Bruch. Und trägt viel zu stark auf und man muss auch noch immer sein Handy dabei haben...
Ich habe mit meiner GH2 und GH5 noch keinerlei Bruch gehabt und die ist bei weitem nicht so stabil gebaut wie die SL.
Aber bei spontanen Aufnahmen aus Gürtel- oder Kniehöhe  möchte ich kein Klappdisplay missen.
Mach mal wenn du kannst mit einer Kamera mit Klappdisplay Aufnahmen auf Bodenniveau und danach wieder ohne.
Dann willst du nicht mehr ohne.
Wenn du allerdings nur Aufnahmen aus Augenhöhe machst, dann ist es für dich natürlich egal.

Schwenk- / Klappdisplay:

pro
- immer dabei
- schnell herausgeklappt, da kommt kein Handy mit
- einfach in der Anwendung, insbesondere bei 'Einhandbetrieb'
- auch über Kopf und bei anderen Gelegenheiten einsetzbar

cons
- weniger robust, empfindliche Gelenke, und bei spritzwasserdichten Gehäusen eher Dichtungsprobleme.
- trägt mehr auf, der Kamerabody wird dicker
- Smartphone / Tablet sind als Ersatz flexibler, man kann bequem die ganze Kamera aus jeder Position heraus steuern bei sehr guter Bildqualität

Der Einsatzbereich wird letztlich entscheiden ob man ein Klappdisplay benötigt. An meinen GH hatte ich welche, aber selten genutzt, trotzdem Probleme gehabt. Ich vermisse das Klappdisplay an der SL nur sehr selten, da ich sowieso ungern das Display nutze. Ich bin ein Suchertyp...
 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb saxo:

Schwenk- / Klappdisplay:

.....Der Einsatzbereich wird letztlich entscheiden ob man ein Klappdisplay benötigt. An meinen GH hatte ich welche, aber selten genutzt, trotzdem Probleme gehabt. Ich vermisse das Klappdisplay an der SL nur sehr selten, da ich sowieso ungern das Display nutze. Ich bin ein Suchertyp...
 

Klar, wer so 170cm groß ist und die durchschnittliche Motivwahl anpeilt kommt mit Sucher aus.
Aber lange Leute wie meiner einer mit dem Faible für Flora und Fauna oder auch beim Fotografieren von Leuten denen man nicht die Fontanelle von oben ablichten möchte. Da muss die Linse tiefer.
Ich trage schon immer Knieschoner in meiner Arbeitshose und fotografiere gerne im Knien und dann mit Display. Wie früher mit Faltlichtschacht....
Daher ist das fehlende Display für mich ein Ausschlusskriterium.
Tja die Kamera die allen gefällt wird es nie geben...😉

Edited by verwackelt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...