Jump to content

Neue Leica R4


FloLee72

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, 

Ich hätte gerne einen Rat von erfahrenen Leica R Benutzern. Mir wurde eine neue verpackte, verschweißte R4 für 199 Euro angeboten. Sie hat eine Seriennummer 157.... ich hab gehört das unter 160... elektronische Probleme mit dem Auslöser auftreten können. Sollte ich das Risiko eingehen? Will sie ja täglich benutzen. Oder eine neuere kaufen?

Link to post
Share on other sites

Unabhängig von irgendwelchen möglichen elektronischen Problemen würde ich mir ein leicht komplexes feinmechanisches Teil, das 30+ Jahre bewegungslos gelegen hat, wohl nicht kaufen, wenn es zur Benutzung gedacht ist. Für einen Vitrinen-Inhaber sieht das sicher anders aus, für den ist der Preis ('Garagengold' ist da nicht aufgegangen) vermutlich verlockend.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nie benutzt?

Mit einiger Sicherheit ist die Mechanik nicht mehr leicht gängig.

Für 199 € sollte man bei einem Fotohändler eine gebrauchte R4 bekommen, die man auch ausprobieren kann.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb FloLee72:

Hallo, 

Ich hätte gerne einen Rat von erfahrenen Leica R Benutzern. Mir wurde eine neue verpackte, verschweißte R4 für 199 Euro angeboten. Sie hat eine Seriennummer 157.... ich hab gehört das unter 160... elektronische Probleme mit dem Auslöser auftreten können. Sollte ich das Risiko eingehen? Will sie ja täglich benutzen. Oder eine neuere kaufen?

Wenn mit der Kamera fotografiert werden soll, dann würde ich eine ausgepackte gebrauchte Kamera, die man einfach mal ausprobieren kann vorziehen.

Die kostet dann ärgerlicherweise vielleicht nur ein Drittel von 199,-, aber den Kompromiss würde ich eingehen. Wäre mir lieber als die Katze im Sack.

Eine "neuere"? Eine neuere R4 oder ein neueres Modell? Es ist schon eine Weile her, da habe ich mit R4 und R7 parallel geknipst (Cinestill vs. Portra 400), die R4 finde ich nicht schlecht, die R7 aber besser. Zur R5 habe ich keine fundierte Meinung (aber das ist so "in der Mitte"). Eine "neuere" R4? Wie alt sind die frühen R4 (und sind die evtl. schon repariert worden?) und wie alt die letzten produzierten? Ach ja https://de.wikipedia.org/wiki/Leica_R#Leica_R4_(1980–1986) OK, 1986 ist quasi "neulich" und 1980 ist anno 2018 schon "uralt" 😉

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

zu erwarten sind: Lichtdichtungen klebrig. Müssen erneuert werden. Bei Paepke 90 Euro+ MwSt.+ Versand.

Der Abblendhebel und die bewegl. Mechanik fest oder zumindest schwergängig. Folgen: du benutzt den Abblendhebel hängt sich aus, bricht ab. Reparatur

teurer als die Kamera. Auch die Zeiten könnten ungenau sein. Kosten, Kosten, Kosten.

Großes Risiko, wenn du sie nutzen willst und gescheite Ergebnisse erwartest.

Lieber eine noch gute gebrauchte vom Händler nehmen. Oder gleich zur R7 greifen. Oder R5. Die sind eigentlich beide besser.

Zudem können nicht nur Probleme mit dem Auslöser auftreten, die Belichtungselektronik bei den Kameras bis ca 160..

sind öfters defekt.

Edited by R-ler
Erweiterung
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir zu meinen R-Gehäusen R4sMod.2 und R6 vor ca. 10 Jahren auch eine fabrikneue R4sMod.2 (nicht nur die Kamera, auch der Pappkarton war noch eingeschweißt) als zusätzliches Gehäuse gegönnt. Dabei hatte ich auch Bedenken hinsichtlich der Mechanik, aber ich konnte nicht widerstehen. Der Preis war sogar wesentlich höher (relativ geringe Stückzahlen). Im letzten Jahr habe ich sie erst ausgepackt - nach insgesamt 32 Jahren Lagerzeit! Klar, die Lichtdichtungen mussten gewechselt werden, aber der Funktionstest mit Diafilm war perfekt. Auch alle anderen mechanischen Teile wie z.B. der Abblendhebel funktionieren tadellos, wie bei meinen anderen R-Kameras. Aber Bedenken hatte ich auch.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mal erlebt, wie jemand eine R-4 als Vitrinenstück gekauft hat und wie die Kameramechanik kurze Zeit später gestreikt hat. Lieber eine Kamera mit Gebrauchsspuren kaufe als ein äußerlich tadelloses Vitrinenstück. 

Gruß Joachim

 

Link to post
Share on other sites

Mann kann es natürlich auch sportlich nehmen , Glück oder Pech haben.

Lichtdichtungen sind nicht so schlimm, schwergängig evtl. hängender Spiegel ist schon ärgerlicher aber noch machbar.

Streikender Auslöser oder gar die bekannt defekte elektonik würden mich dann doch aufregen.

Die dort angebotenen : R4 electronic und R4 Serie 157...   verbessern die Sorgen nicht.

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Hallo FloLee72,

falls es noch aktuell sein sollte: Meister Camera Hamburg bietet eine R7 an (modernste R in Kompaktbauweise) im Zustand A-B für 399 Euro. Ich kann den Händler aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Der hat auch eine Filiale in Berlin. Das hat den Vorteil, dass du dir die Kamera auch vor einem Kauf selbst anschauen und ausprobieren kannst (nach einem Anruf in Hamburg mit der Bitte, die R7 nach Berlin zu schicken). Ich nutze dies auch, um mir Teile in die Filiale nach München schicken zu lassen. 

Link to post
Share on other sites

Sorry aber den Preis finde ich nicht marktkonform.

Ich habe zwei gebr. R7 von Händlern gekauft. Schwarz Zust. A mit B. Tasche für deutlich unter 200.

Eine silberne für 200 Zust. B+ mit OVP.

Ehrlich. Für 250 sollte man eine sehr gute beim Händler bekommen. Auch wenn es eigentlich wenig ist für die Kamera.

Meister München zeigt es 195 Zustand B

Edited by R-ler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb R-System:

Hallo FloLee72,

falls es noch aktuell sein sollte: Meister Camera Hamburg bietet eine R7 an (modernste R in Kompaktbauweise) im Zustand A-B für 399 Euro. Ich kann den Händler aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Der hat auch eine Filiale in Berlin. Das hat den Vorteil, dass du dir die Kamera auch vor einem Kauf selbst anschauen und ausprobieren kannst (nach einem Anruf in Hamburg mit der Bitte, die R7 nach Berlin zu schicken). Ich nutze dies auch, um mir Teile in die Filiale nach München schicken zu lassen. 

War hier in Berlin bei Meister nur mal schauen. Die hatten eine R6 für über 600 Euro. Und der freundliche Verkäufer klärte mich dann auf das Leica die R Kamera Serie völlig fallen gelassen hat und man vor habe dasselbe zu tun. Ich bin dann rückwärts wieder raus aus dem Laden. 😂

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb FloLee72:

War hier in Berlin bei Meister nur mal schauen. Die hatten eine R6 für über 600 Euro. Und der freundliche Verkäufer klärte mich dann auf das Leica die R Kamera Serie völlig fallen gelassen hat und man vor habe dasselbe zu tun. Ich bin dann rückwärts wieder raus aus dem Laden. 😂

na ja, nach zig Jahren danach sollte sich das Thema eigentlich rumgesprochen haben. Was aber nicht heißt, dass man mit einer R nicht mehr knipsen kann. Ich für meinen Teil knipse ausschließlich seit 1994 mit dem R-System. Die Optiken sind sowieso zum größten Teil Gold wert und können bei Bedarf an Canon, Nikon und Sony zum Beispiel verwendet werden. Von daher interessiert es mich alles andere ob ein System noch existent ist oder nicht. Und Reparieren lassen ich die R's auch, auch wenn es mit der R8/R9 angeblich eng wird. Alle anderen sind durch aus reparabel oder für relativ wenig Geld, gemessen am Neupreis, zu ersetzen.

Davon abgesehen hätte ich es wahrscheinlich mit der originalverpackten R4, wenn ich daran interessiert wäre, gewagt. Klar ist ein Risiko vorhanden, aber vielleicht hätte man mit dem Verkäufer etwas ausmachen oder verhandeln können? Das es auch gut ausgehen kann, zeigt der Bericht von meinem Vorredner. Neue Dichtungen und gut ist. Vielleicht wäre auch eine R7 für Dich interessant? Bis 1996 gebaut ist dieses Modell die modernste und jüngste R im klassischen Gehäuse und wie u.a. bei der R5 und R-E sind keine Kinderkrankheiten bekannt. Mechanisch wird es dann, neben den Leicaflexen, mit der R6 und R6.2.

Ach ja, es ist übrigens schon etwas tolles eine neue Leica, auch wenn es sich bei der R4 um eine älteres Modell handelt, auszupacken. Zuerst wird der Karton geöffnet,  legst den einzel verpackten Riemen zur Seite der passgenau mit im Karton liegt, dann ziehst Du die Schatulle raus, klappst sie auf und vor Dir liegt in der ausgeschlagenen Schatulle Deine Leica vor Dir. Ist was für die Seele und irgendwie beschleicht einem das Gefühl, man hat doch was besonders. Ungefähr wie bei Apple. 😉

Gruß
Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Also, eine noch verschweisste R4 haette mich durchaus auch gereizt, da gehe ich mit Thomas konform...😉

Auch sehe ich die Chance, dass die Kamera noch ihren Zweck erfuellen kann, als relativ hoch an. Vor einem Jahr bekam ich von einem aelteren Freund eine "neue" Mamiya auto XTL von 1971. Die Kamera fristete ihr dasein in einem Schrank, ohne je benutzt worden. War seine Reservekamera...Da diese Mamiyas nicht gerade hauefig gebaute Kameras sind - waren seinerzeit uebrigens die modernsten ihrer Gattung (Blendenautomatik, umschaltbare Integral- /Selektivmessung - duerfte meine wohl mit die best erhaltenste sein.

Der Speigeldampfer war natuerlich hin - das Problem gibt es bei den R's wenigstens nicht - , der Batteriekontakt musste erneuert werden und die Rueckwanddichtung war auch nicht mehr die beste. Ansonsten funktionierte die Kamera aber perfekt und belichtete bereits mehrere Diafilme zu meiner Zufriedenheit! 

Das dabeigewesene Objektiv - ein schoenes und wertiges, auf einer Contarex/Zeiss Rechnung basierende  1,4/55 -  brauchte eine kleine Ueberarbeitung der Blendenmechanik und des Schneckengangs, was relativ leicht zu erledigen war.

Also, um auf die R4 zurueckzukommen, fuer 150Euro haette ich sie wohl genommen....

Gruss,

Torsten 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb FloLee72:

War hier in Berlin bei Meister nur mal schauen. Die hatten eine R6 für über 600 Euro. Und der freundliche Verkäufer klärte mich dann auf das Leica die R Kamera Serie völlig fallen gelassen hat und man vor habe dasselbe zu tun. Ich bin dann rückwärts wieder raus aus dem Laden. 😂

Ja, R6 und R6.2 sind auf dem Gebrauchtmarkt gesucht, auch ohne Händler-Garantie kosten sie bei uns Dortmund auf der Kamerabörse ab 400,- Euro aufwärts.

Bevor Du das Geld in der Bucht versenkst oder dich auf Mondpreise für reiche Russen einlässt, schau Dir den Gebrauchtmarkt bei Foto Aßhoff an: https://www.assi-fot.de/ Er liefert eine gute Preisreferenz, Du kannst dort auch bedenkenlos kaufen.

Inhaltlich schließe ich mich Thomas an und empfehle Dir, nach einer R5 zu suchen. Es gibt sie günstiger als die R7, sie findet weniger Beachtung, 

Es sind bei uns auf den Fotobörsen im R-System relativ viele gepflegte Gehäuse zu finden, aber die Anzahl der Käufer ist begrenzt - ein typischer Käufermarkt. Ich kann nachvollziehen, dass Meister in Berlin sich deswegen aus dem Handel mit dem R-System zurückziehen möchte.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...