Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DLux 109 🙂 Hatte die Kamera in der Hand und war sofort begeistert. Leider komme ich mit den JPG und RAWs nicht so ganz zurecht. Im freiberuflichen Bereich bin ich nur mit Fuji unterwegs aber in Sachen Kompaktkamera wurde es eben die Leica.
Wie habt Ihr denn Eure JPG Settings in der Kamer eingestellt. bzw gibt es da Tipps? Die RAWs erscheinen mir  sehr kühl und ich bekomme einfach keine so (in meinen Augen) schönen Look hin wie bei meinen Fuji Bildern. Vielleicht habe ich aber auch die falsche Herangehensweise.
Gibt es da bei Leica Tipps bzw. Kniffe in LR für die RAWs? Danke!

LG

Moe

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb Moe:

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DLux 109 🙂 Hatte die Kamera in der Hand und war sofort begeistert. Leider komme ich mit den JPG und RAWs nicht so ganz zurecht. Im freiberuflichen Bereich bin ich nur mit Fuji unterwegs aber in Sachen Kompaktkamera wurde es eben die Leica.
Wie habt Ihr denn Eure JPG Settings in der Kamer eingestellt. bzw gibt es da Tipps? Die RAWs erscheinen mir  sehr kühl und ich bekomme einfach keine so (in meinen Augen) schönen Look hin wie bei meinen Fuji Bildern. Vielleicht habe ich aber auch die falsche Herangehensweise.
Gibt es da bei Leica Tipps bzw. Kniffe in LR für die RAWs? Danke!

LG

Moe

JPG Setting: Bildstil "Standard" und Belichtungskorrektur generell auf minus 1/3. Für mehr bzw. weniger farblichen Look = Bildstil "Vivid" oder "Landschaft" bzw. "Natürlich". Via Farbsättigung wäre auch noch möglich, aber die beließ ich nach einigen Versuchen auf Neutral.  

Was schwierig bzw. bis nicht möglich wird, Deinen gewohnten Fuji-Look auf die D-Lux 1:1 zu übertragen. Dies gelang mir selbst bei Leica D-Lux 5 auf D-Lux 6 nur näherungsweise und relativierte sich mit der Zeit via Gewohnheitsanpassung. Versuch's mit obigen Bildstilvarianten + Belichtungskorrektur. 

RAW muß ich mangels Erfahrung passen, aber damit müßte ja alles möglich sein.

• Like 1

Nun, es dürfte etwas schwierig sein den Bildstil eines anderen Herstellers zu kopieren. Dafür fehlt es den Kameras an weiteren notwendigen Einstellparameter. Die Frage ist, was ist genau der Unterschied zwischen der D109 und der Fuji. Die RAW´s sind zu kühl, wie Du schreibst. Die einzige Möglichkeit dies in der Kamera im vorne herein zu beeinflussen ist, das Du den AWB, auch den Automatischen !!!, für deine Zwecke neu kalibrierst. Dies erreichst Du indem Du auf AWB gehst und den unteren Knopf am Rändelring betätigst. Nun kannst Du die Farbtemparatur nach deinen Wünschen einstellen. Von Kalt bis überhitzt. Ich habe eben ein paar Testaufnahmen für Dich gemacht, klappt auch in der RAW-Einstellung. Ansonsten gilt, wie es Klaus-Michael oben schrieb, in RAW ist in LR alles möglich. Auch Gradgenau kann man im nach hinein die Kelvin nach eigenen Empfinden von 2000° - 50000° einstellen. Am besten du macht Vergleichsaufnahmen mit der FUJI und siehst Dir in LR die Differenz der Kelvin-Gradwerte bei gleicher Lichtsituation beider Kameras an. 

GRUß und viel Spass mit der D109 und beim Einstellen.

Farbtemparatur von 2000° - 50000° eingestellt aus einer Aufnahme mit der D109 in LR aus einer DNG entwickelt.

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959

Super vielen Dank! Ich werde Eure Tipps am Wochenende mal angehen :-)

Ich möchte garnicht den gleichen Look wie mit den Fujis - ist mir klar dass das nicht so wirklich geht. Ich muss mich einfach mehr auf die Kamera einlassen :-) Aber mit den RAWs in Lightroom bin ich noch nicht auf ein gutes Eregebnis gekommen mit dem ich zufrieden bin. Das mit der WB in der Kamera probiere ich mal aus.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Moe:

Super vielen Dank! Ich werde Eure Tipps am Wochenende mal angehen 🙂

Ich möchte garnicht den gleichen Look wie mit den Fujis - ist mir klar dass das nicht so wirklich geht. Ich muss mich einfach mehr auf die Kamera einlassen 🙂 Aber mit den RAWs in Lightroom bin ich noch nicht auf ein gutes Eregebnis gekommen mit dem ich zufrieden bin. Das mit der WB in der Kamera probiere ich mal aus.

Bitte benachrichtigen ob und wie es geklappt hat und was wäre ein gutes Ergebnis für Dich.

LG Bernd

Edited by Bernd1959

Danke Bernd, das mit dem Weißabgleich (selber kalibieren) in der Kamera hab ich verzweifelt gesucht. Auch habe ich jetzt mal eine schöne S Kurve voreingestellt in der Kamra ... So langsam kommt Spaß auf :-) Werd am WE shooten und dann mal schauen in LR.

Gutes Ergebnis ... liegt ja im Auge des Betrachters. Ich mag gern ein natürliches Farbbild und harmonische Hauttöne. Bei den Fuji RAW Files nutze ich angespasste Presets von Mastin Labs vom Look her würde ich die Leica Files ähnlich haben. Da muss ich eben nun die perfekte Einstellug der Kamera und Presets finden.

Ich bin mit Fuji ebenfalls sehr happy eber bei der Suche nach der Kompakten hatte ich die DLux in der Hand und wusste "die ist es" ;-) jetzt muss ich eben meinen paralellen Workflow und Settings finden.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb Moe:

Danke Bernd, das mit dem Weißabgleich (selber kalibieren) in der Kamera hab ich verzweifelt gesucht.

Ganz kurz:

WB am Rändelring rechts aufrufen,

dann untere Taste am Rändelring drücken, das war es schon. Du siehst ein Quadrat, in dem Du jetzt fein justieren kannst. Geht in der Einstellung von AWB bis hin zur Kelvin-Einstellung in 100er Schritten.

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959

• 2 weeks later...
Am 26.10.2018 um 23:21 schrieb LucisPictor:

In erster Linie liegt das am nicht gerade perfekten Auto-Weißabgleich der 109. Der liegt oft daneben.

Wenn aber einen Abgleich macht, dann sehen die JPGs super aus. Probiere es mal und miss es ein.

Super danke werde ich probieren :-)