Jump to content

Leica M10-D


macrudi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb UliWer:

Wenn man jetzt sagt, dass man auf das Display verzichten möchte, um sich nicht von der unmittelbare Reproduktion des Ergebnisses ablenken zu lassen, dann müsste das doch auch für den elektronischen Sucher gelten. Mit dem wird genau das, was man nicht haben will, wieder eingeführt - nur umständlicher.

Das ist mir zu schwarz-weiß gedacht.

Wer es so haben will, braucht ja keinen EVF aufzustecken, es besteht ja kein Zwang dazu, nur weil es möglich ist.

Und wer doch hin und wieder mal die Kontrolle haben möchte, kann es gerne tun. So kommt niemand zu kurz, ohne dem anderen etwas zu nehmen. 

Ein Display hinten an der Kamera verleitet hingegen zur dauerhaften Kontrolle und wer will schon zwei fast gleiche Kameras besitzen, nur weil er für bestimmte Anwendungsfälle gerne mehr Präzision hätte, als ein Messsucher liefern kann.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich hoffe es wird eine Daumenstütze - hat mir bei meiner alten M1 immer gut gefallen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

oder so

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb jmschuh:

Wolltest Du denn in signifikanten Stückzahlen bestellen oder geht es nur um eine Kamera?

Zu Weihnachten würde erstmal eine in schwarz reichen, aber ich habe noch von vor ein paar Jahren das Händlergejammer im Ohr, daß x mal irgendeine Neuheit erst nach Weihnachten wirklich lieferbar war (und damit der Jahresbonus prompt nicht mehr erreicht wurde, obwohl genug kaufwillige Kunden Schlange gestanden haben) und ich habe ja auch irgendwann Geburtstag (kommt noch eine in Chrom?).

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb UliWer:

Ja, er zeigt das an, was man auf dem Display sieht - halt nur kleiner und das Auge muss am Okular liegen. 

Wenn ich ehrlich bin, halte ich die Beibehaltung von Liveview an einer M ohne Display für widersprüchlich. 

Das Display ist für die Zwecke, die es erfüllt, die schlichteste Lösung. Wenn man jetzt sagt, dass man auf das Display verzichten möchte, um sich nicht von der unmittelbare Reproduktion des Ergebnisses ablenken zu lassen, dann müsste das doch auch für den elektronischen Sucher gelten. Mit dem wird genau das, was man nicht haben will, wieder eingeführt - nur umständlicher.

Wenn man dagegen meint, dass die elektronische Darstellung von Bildern und Funktionen auf der Benutzeroberfläche zumindest hin und wieder nützlich sein kann, warum verzichtet man dann auf das Display? Man muss es nicht anschalten. 

Uli, Du hast natürlich vollkommen Recht, aber an sich ist der bloße Gedanke an die Anschaffung einer Leica "M" heutzutage grundsätzlich schon mal nicht sonderlich vernunftbehaftet. Aaaber ...

Ist die Anschaffung eines XXX (oder auch mehr!) PS starken BMW - Jaguar - Ferrari .... irgendwie mit Vernunft in Zusammenhang zu bringen? Noch dazu wenn man ein 50 oder mehr Jahre altes Exemplar in seine Betrachtung mit einbezieht? In letzterem Fährt es sich noch nicht einmal kommod - und trotzdem ....

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Zu Weihnachten würde erstmal eine in schwarz reichen, aber ich habe noch von vor ein paar Jahren das Händlergejammer im Ohr, daß x mal irgendeine Neuheit erst nach Weihnachten wirklich lieferbar war (und damit der Jahresbonus prompt nicht mehr erreicht wurde, obwohl genug kaufwillige Kunden Schlange gestanden haben) und ich habe ja auch irgendwann Geburtstag (kommt noch eine in Chrom?).

Dann bestell doch bei einem Händler, der Ware bekommt, weil er regelmäßig was verkauft und nicht nur ein paar Geräte, wenn mal was Neues kommt. Dass Leica nicht alle Händler gleich beliefert, dürfte klar sein. Bei Meister hatte ich da noch nie Probleme, egal ob Hamburg, Berlin oder München. Mein "Krauter" vor Ort bekommt auch immer erst Ware, wenn die umsatzstarken Leica-Händler längst versorgt sind.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Dann bestell doch bei einem Händler, der Ware bekommt, weil er regelmäßig was verkauft und nicht nur ein paar Geräte, wenn mal was Neues kommt. Dass Leica nicht alle Händler gleich beliefert, dürfte klar sein. Bei Meister hatte ich da noch nie Probleme, egal ob Hamburg, Berlin oder München. Mein "Krauter" vor Ort bekommt auch immer erst Ware, wenn die umsatzstarken Leica-Händler längst versorgt sind.

In Bochum gibt's 'nen Fotohändler?

Ich guck' dann derweil mal, wer hier im Dorf noch alles Leica führt.

Link to post
Share on other sites

Am ‎21‎.‎10‎.‎2018 um 11:35 schrieb fototom:

... 23.10., also übermorgen ...

Hallo Tom,

meinst Du da kommt noch was, oder einfach nur später oder war das leider doch nur ein Fake? Das wär schade, auch wenn ich sie mir nie leisten könnte - ich finde sie toll.... aber ich wünsch mir ja auch ne FE2 mit Sensor.

 

Gruß

TB

 

Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

On 10/22/2018 at 3:39 PM, jmschuh said:

Das ist mir zu schwarz-weiß gedacht.

Wer es so haben will, braucht ja keinen EVF aufzustecken, es besteht ja kein Zwang dazu, nur weil es möglich ist.

Und wer doch hin und wieder mal die Kontrolle haben möchte, kann es gerne tun. So kommt niemand zu kurz, ohne dem anderen etwas zu nehmen. 

Ein Display hinten an der Kamera verleitet hingegen zur dauerhaften Kontrolle und wer will schon zwei fast gleiche Kameras besitzen, nur weil er für bestimmte Anwendungsfälle gerne mehr Präzision hätte, als ein Messsucher liefern kann.

Wie eine Harley mit ABS, Schnallenverschlüsse an Lederriemen mit Druckknopf oder Schnürstiefel mit seitlichem Reissverschluss. Der Look bleibt erhalten, wenn man will, und im Ernstfall gibt es bessere Unterstützung. Da gibt es deutlich Sinnfreieres.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Photon42:

Wie eine Harley mit ABS, Schnallenverschlüsse an Lederriemen mit Druckknopf oder Schnürstiefel mit seitlichem Reissverschluss.

Die Beispiele sind schlecht, weil der Sucher nicht fest montiert ist und jeder auf ihn verzichten kann, wenn er will.

Ich weiß nicht, warum allein eine optionale Möglichkeit, die man nicht  nutzen muss, zu so viel Aufregung verursacht.

Wenn ich mir ein Radio kaufe, stört es mich auch nicht, dass ich damit Sender empfangen kann, die ich nie im Leben freiwillig hören würde.

Leben und leben lassen, jeder wie er will.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

4 minutes ago, jmschuh said:

Die Beispiele sind schlecht, weil der Sucher nicht fest montiert ist und jeder auf ihn verzichten kann, wenn er will.

Ich weiß nicht, warum allein eine optionale Möglichkeit, die man nicht  nutzen muss, zu so viel Aufregung verursacht.

Wenn ich mir ein Radio kaufe, stört es mich auch nicht, dass ich damit Sender empfangen kann, die ich nie im Leben freiwillig hören würde.

Leben und leben lassen, jeder wie er will.

Ich denke, Du hast nicht ganz verstanden, was ich meine. Und aufgeregt bin ich nun wirklich nicht. Mir gefällt die M10P - ist mir halt zu teuer. Sie würde gut zu meiner ABS-Harley passen.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...